Jump to content

Problem mit Voigtländer 40mm f1.4 Nokton Classic


Rog3r_M

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Ich habe seit neuestem eine M8 und das Voigtländer 40mm, f1.4 Nokton Classic. Gestern war ich zum fotografieren draußen. Anschließend ist mir bei sehr vielen Bildern aufgefallen das in der Mitte ein runder Bereich existiert in dem das Bild unscharf ist, während die Ränder knackscharf sind. Kann es sein das hier das Objektiv nicht korrekt "arbeitet"?

 

Beispielbild: hier an der Abbruchkante am Fels zu sehen. Das Bild habe ich beschneiden müssen um auf <500kb zu kommen. Die Abbruchkante ist aber im Originalbild mittig.

 

 

 

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Link to post
Share on other sites

Hallo,

 

finde es hier in der Forumsgröße etwas schwer zu erkennen. Habe mal den Bereich markiert, den ich merkwürdig unscharf empfinde.

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!



Ich habe das Objektiv kurz auf der Photokina ausprobiert, an der M 240. Da ist mir so was nicht aufgefallen. Allerdings bot der Voigländerstand auch kaum geeignete Motive, wo einem so was auffallen würde. Habe gestern das Objektiv bestellt und werde es also wohl erst in ein paar Wochen selber testen können.
Bei Film hätte ich auf mangende Planlage getippt. Bei der M8 ist das ja ausgeschlossen. Wie es zu so einer punktuellen Unschärfe kommen kann ist mir allerdings zur Zeit kaum erklärlich. Da ja bei der M8 nicht mal der gesamte Bildkreis genutzt wird handelt es sich ja um eine sehr kleinen Bereich in der Bildmitte. Die einzige Erklärung die mir im Moment einfällt wäre ein Wassertropfen oder Fettfinger auf der Linse. Aber die ist wohl sauber gewesen, oder?
Link to post
Share on other sites

Hallo,

 

finde es hier in der Forumsgröße etwas schwer zu erkennen. Habe mal den Bereich markiert, den ich merkwürdig unscharf empfinde.

 

attachicon.gifNokton40mmUnscharf?.jpg

 

Ich habe das Objektiv kurz auf der Photokina ausprobiert, an der M 240. Da ist mir so was nicht aufgefallen. Allerdings bot der Voigländerstand auch kaum geeignete Motive, wo einem so was auffallen würde. Habe gestern das Objektiv bestellt und werde es also wohl erst in ein paar Wochen selber testen können.

Bei Film hätte ich auf mangende Planlage getippt. Bei der M8 ist das ja ausgeschlossen. Wie es zu so einer punktuellen Unschärfe kommen kann ist mir allerdings zur Zeit kaum erklärlich. Da ja bei der M8 nicht mal der gesamte Bildkreis genutzt wird handelt es sich ja um eine sehr kleinen Bereich in der Bildmitte. Die einzige Erklärung die mir im Moment einfällt wäre ein Wassertropfen oder Fettfinger auf der Linse. Aber die ist wohl sauber gewesen, oder?

 

Vielen Dank für die Rückmeldung,

 

ich hatte auch erst an einen kleinen Fettfleck auf dem Objektiv getippt und nachgesehen (innen und außen), aber eigentlich nichts entdecken könen. Zur Sicherheit aber ich aber nochmal ausgiebig die Linse geputzt, vielleicht habe ich ja was übersehen. Ist igendwie komisch und mir schleierhaft.

 

Der bereich den du markiert hats ist ungefähr richtig.Vielleicht nur ein klein wenig südlicher, im Bereich der Abbruchkante.

 

Ich werde es aber mal weiter beobachten, ich wünsche Dir jedenfalls einen schönen, nicht allzu grauen Sonntag.

 

VG

Roger

Link to post
Share on other sites

Könnte ja auch ein kleiner Regentropfen oder so gewesen sein. Der verdunstet dann wieder, so dass man nachher nichts findet.

Vielleicht mal eine Zeitungseite abfotografieren. Da müsste es ja ins Auge springen, wenn es am Objektiv läge.

 

VG

 

Frank

Link to post
Share on other sites

Nach dem normalen leichten Abwischen des Objektivs solltest Du einen Belag schon sehen oder den evtl. Tropfen weggewischt haben.

Nicht bei einem Motiv und in allen Blendenstufen und Entfernungen ausprobieren. Dann weißt Du was ist. Wenn es. Mit einem zweiten Objektiv auch auftritt, liegt es wohl nicht am Voigtländer Objektiv? Wenn es nur mit dem Voigtländer Objektiv auftritt...........

 

Weißt Du, ob in der Kamera eine rechnerische Korrektur des angeflanschten Objektivs erfolgt. ( ich habe keine digitale M, weiß das nicht)

Link to post
Share on other sites

Nach dem normalen leichten Abwischen des Objektivs solltest Du einen Belag schon sehen oder den evtl. Tropfen weggewischt haben.

Nicht bei einem Motiv und in allen Blendenstufen und Entfernungen ausprobieren. Dann weißt Du was ist. Wenn es. Mit einem zweiten Objektiv auch auftritt, liegt es wohl nicht am Voigtländer Objektiv? Wenn es nur mit dem Voigtländer Objektiv auftritt...........

 

Weißt Du, ob in der Kamera eine rechnerische Korrektur des angeflanschten Objektivs erfolgt. ( ich habe keine digitale M, weiß das nicht)

 

Hallo,

 

ich habe das Objektiv nun gründlich gereinigt, vielleicht ist es wirklich eine leichte Verunreinigung gewesen, was ich hoffe. Das wäre ja am einfachsten zu beheben :-) Ein anderes M-Mount Objektiv kann ich leider nicht testen da ich bei M-Mount noch ganz am Anfang stehe und nur dieses eine besitze.Die anderen Fotokollegen haben leider keine Leica, da bin ich der einzige Exot.

 

Ob eine rechnerische Korrektur in der Kamera erfolgt kann ich ehrlich nicht sagen, davon höre ich hier zum ersten Mal, werde mich aber mal schlau machen.

 

Vielen Dank und einen schönen Abend noch

Roger

Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

Na ja, dann mach mal ein paar Fotos mit unterschiedlicher Blende , möglichst vom Stativ, dann ist nichts verwackelt ( meine ich ernst) . Und dann wird schon deutlich werden, ob das Objektiv einen so markanten " Fehler" hat. Musst natürlich das Scharfstellen penibel machen. Vielleicht kannst Du auch im Sucher die " unscharfe" Stelle feststellen?

Link to post
Share on other sites

Guest guest_knips_off

Genau dieses Problem hatte ich einmal bis zum Verzweifeln mit einem Canon L-Objektiv. Sowas gibt es leider. Da nutzte auch einschicken nichts, das Objektiv hatte einfach eine generelle Schwäche.

Link to post
Share on other sites

Hallo,

 

ich habe das Objektiv nun gründlich gereinigt, vielleicht ist es wirklich eine leichte Verunreinigung gewesen, was ich hoffe. Das wäre ja am einfachsten zu beheben :-) Ein anderes M-Mount Objektiv kann ich leider nicht testen …

 

 

Ja und? Teile uns doch bitte mit, ob es immer noch Unschärfen gibt oder nicht? Ich finde auch, man kann doch ganz einfache Testfotos machen und hier posten und/oder selber heruasfinden ob es da ein Problem - weiterhin - gibt … 

 

Verwirrt … 

 

Sharif

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...