Jump to content

Elmar 50 altes Gegenlichtmodell Fragen


duckrider

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Hat mal bitte ein netter Forenkollege Infos (Code, Bauzeit, evtl. aktueller Preis, link mit weiteren Infos...) zu dieser frühen Elmar-Blende?

 

 

http://www.ebay.de/itm/Leitz-Leica-I-Elmar-50mm-1-3-5-Hood-SN-20417-/251946942339?hash=item3aa9353f83:g:LqYAAOSwPhdVR5jF

 

Vielen Dank für Eure Unterstützung

Thomas

Link to post
Share on other sites

Moin, Thomas!  Die Blende scheint mir doch arg eng und sollte zu Abschattung führen. Die von Leitz normalerweise vertriebene Blende hat deutlich größeren Durchmesser, Maß etwa des geriffelten äußeren Objektivrings, wo sie mit Klemmschraube befestigt wird. Zu Preisen kann ich nichts sagen. Gruß aus Köln!

 

Nachtrag nach etwas Recherche: Könnte die Geli zu einem Berg-Elmar gehören?

Edited by Lmax
Link to post
Share on other sites

Dank Dir für Deine Rückmeldung Lmax, genau den gleichen Gedankengang hatte ich auch bzgl. Abschattung, aber die Gegenlichtblende sieht einfach soooo süß aus, oder?

Die Blende vom Bergelmar ist stufig abgesetzt, das sollte diese hier nicht sein.

 

http://www.ebay.co.uk/itm/LEICA-Berg-Elmar-Mountain-6-3-105-10-5-105mm-10-5cm-F6-3-M39-LTM-251230-1935-/311471237659

 

Vielleicht hat noch wer eine Info...

LG

Thomas

Link to post
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Advertisement (gone after registration)

Thomas,

 

ich glaube nicht, dass das eine Originalblende von Leitz bzw. Leica ist. Wie Dein Namensbruder richtig schrieb wurden die Originalblenden immer auf den äußeren Ring aufgesetzt bzw. gesteckt. Die abgebildete Blende hat ein 19mm Gewinde zum Einschrauben in das Filtergewinde, hab' ich von Leitz so noch nicht gesehen. Zur Not könnte man sie kürzen, falls sie vignettiert. Der Vorteil dieser Blende ist eindeutig der, das man den Blendenring trotz montierter Blende gut erreichen kann, das ist bei den Originalblenden schwierig (es gab da sogar Sonderlösungen mit seitlich aus der Sonnenblende herausragendem Verstellhebel).

 

Grüße,

 

Andreas

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...