Jump to content

Leica M10


Guest KM1

Recommended Posts

Die Debatte ist müßig. Wer kein Problemglas hat, kann die Probleme derer, die sich einen integrierten Hybrid- oder EVFsucher wünschen, nicht nachvollziehen - oder er wünscht sie ihnen sogar, während er hier genüsslich der Fortschrittsverweigerung das Wort redet..

 

Es ist eine allgemeine Unart in diesem Forum, daß Probleme mit exotischen und besonders teuren Leicaartikeln für größte Erheiterung bei denen sorgen, die diese Gerätschaften - aus welchen Gründen auch immer - nicht besitzen. Käufern dieser Artikel wird hier immer wieder sogar das Recht abgesprochen, einen Anspruch darauf zu haben, daß diese Gerätschaften bestimmungsgemäß funktionieren. Die freuen sich einfach einen Ast, wenn die Objektive der Lux-Klasse an den Messsuchern scheitern oder am Boden landen. Hauptsache sie müssen sich keine gelungenen Bilder ansehen, die mit dem Zeug entstanden sind, das sie sich selbst nicht leisten können oder wollen.

 

Ja, ich rede von Neid.

 

Um das Thema selbst werde ich nicht mehr debattieren. Im letzten Jahr ist mein rechtes Auge wieder um eine halbe Dioptrie schlechter geworden. Bei der SL kann ich das im Sucher kompensieren und ich vermisse bei ihr bisher - wider anfänglichem Erwarten - kaum etwas. Hat die nächste M keinen integrierten EVF, werde ich meine Wette mit elmars bedienen und einen Haufen M-Zeugs abstoßen. Könnte sein, daß ich dann nur noch die Ur-Mono mit dem APO behalte und das Noctilux zur Verwendung an der SL.

Edited by Unbekannter Photograph
  • Like 6
Link to post
Share on other sites

Gibt es noch andere Produkte die vergleichsweise essentiell weniger können als der Wettbewerb, wie etwa ein Auto was nur geradeaus fahren und nicht bremsen kann, und gerades deswegen gehypt werden ?

 

 

 

Es gibt sie:

 

Autos mit zu kleinem Kofferraum (Porsche), nur zwei Sitzen (Sportwagen), fehlendem Dach (Cabrios) usw....

 

Ob dieses Wenigerkönnen "essentiell" ist, kann nur der Käufer selbst entscheiden - und er tut es:

Diese mangelhaften Autos werden gehypt, gekauft und geliebt wie eine "M".  :)

Edited by reuter
  • Like 2
Link to post
Share on other sites

Gibt es noch andere Produkte die vergleichsweise essentiell weniger können als der Wettbewerb, wie etwa ein Auto was nur geradeaus fahren und nicht bremsen kann, und gerades deswegen gehypt werden ?

 

Den Leim hätte ich gerne ;-) 

Das ist jetzt ein etwas älteres Beispiel, stammt aus dem vorletzten Jahrhundert. Das Ding hiess Hampel oder Hammel, ich weiss nicht mehr genau: ein Metallklumpen an Holzstiel. Du konntest damit auf Dinge schlagen und kaum mehr. Es kommt keine Druckluft raus. Als Senkblei nur ganz bedingt geeignet. Als Packschnur gar nicht. Keine Wasserwaage eingebaut. Auch kein Vergrösserungsglas. Du kannst kein Holz- oder Metallstück damit zertrennen. Die Dinge, die ich damit tun kann, gehen auf keine Kuhhaut. Trotzdem wurde es gekauft wie blöd. Wahrscheinlich haben die Handwerker das Ding in der Werkstatt an die Wand gehängt, um zu zeigen, dass sie wissen, wo der Hase läuft und dass sie sich das modische Dekorationsstück leisten konnten.

  • Like 3
Link to post
Share on other sites

Die Debatte ist müßig. Wer kein Problemglas hat, kann die Probleme derer, die sich einen integrierten Hybrid- oder EVFsucher wünschen, nicht nachvollziehen - oder er wünscht sie ihnen sogar, während er hier genüsslich der Fortschrittsverweigerung das Wort redet..

 

Es ist eine allgemeine Unart in diesem Forum, daß Probleme mit exotischen und besonders teuren Leicaartikeln für größte Erheiterung bei denen sorgen, die diese Gerätschaften - aus welchen Gründen auch immer - nicht besitzen. Käufern dieser Artikel wird hier immer wieder sogar das Recht abgesprochen, einen Anspruch darauf zu haben, daß diese Gerätschaften bestimmungsgemäß funktionieren. Die freuen sich einfach einen Ast, wenn die Objektive der Lux-Klasse an den Messsuchern scheitern oder am Boden landen. Hauptsache sie müssen sich keine gelungenen Bilder ansehen, die mit dem Zeug entstanden sind, das sie sich selbst nicht leisten können oder wollen.

 

Ja, ich rede von Neid.

 

Um das Thema selbst werde ich nicht mehr debattieren. Im letzten Jahr ist mein rechtes Auge wieder um eine halbe Dioptrie schlechter geworden. Bei der SL kann ich das im Sucher kompensieren und ich vermisse bei ihr bisher - wider anfänglichem Erwarten - kaum etwas. Hat die nächste M keinen integrierten EVF, werde ich meine Wette mit elmars bedienen und einen Haufen M-Zeugs abstoßen. Könnte sein, daß ich dann nur noch die Ur-Mono mit dem APO behalte und das Noctilux zur Verwendung an der SL.

 

 

Wenn jemand darauf hinweist, dass vielleicht von Leica nicht zu erwarten ist, eine Kamera nur nach den Bedürfnissen derer zu bauen, die ein Noctilux haben, ist nicht zwingend Neid dafür der Grund. Vielleicht ist der Grund einfach, dass er meint, von Leica sei nicht zu erwarten ist, eine Kamera nur nach den Bedürfnissen derer zu bauen, die ein Noctilux haben.

 

Jeder der ein Noctilux für eine M kaufte, wusste, worauf er sich einlässt. Wenn nicht, habe ich ausnahmsweise kein Mitleid. Auch der Verweis auf die immer schlechter werdenden Augen hilft hier nicht. Denn erstens kann niemand, dessen Augen schlechter werden und der ein Noctilux hat erwarten, dass ... Davon abgesehen hat eine Verschlechterung der ohne Brille (!) gemessenen Augenwerte keine Aussagekraft über die Fähigkeit, mit dem Messsucher scharfzustellen. Meine Augen sind seit der Pubertät schlecht, mit Brille

habe ich aber damals wie heute ein Sehvermögen von über 100 %. Nur wenn das Sehvermögen mit Brille schlechter wird, leidet auch die Fähigkeit mit dem Messsucher scharfzustellen.

 

(Und ja, es wäre mir eine sehr willkommene Innovation, wenn die M eine Doptrienkorrektur erhielte, aber mir den Korrekturlinsen geht es auch).

 

Wer auch mit Korrektur nicht mehr so gut sehen kann, der könnte eine SL probieren. Das habe ich mal gemacht, als im Laden eine SL mit Nocti rumlag. Alles funktionierte sehr schön, es war halt nur ein elektronisches Bild, auf das ich schaute. Beim Scharfstellen nützt das aber wohl nur was mit Sucherlupe oder (eingeschränkt) der Kantenanhebung. Ohne Lupe/Kantenanhebung bringt der EVF gegenüber dem Messsucher keinerlei Vorteile.

 

Und ob die SL bzw. ein EVF in einer M tatsächlich bei einem aufgeblendeten Noctilux zu einer höheren Trefferquote führen würde, ist m.E. keineswegs ausgemacht. Denn ein guter Teil von Unschärfe ist nicht auf fehlfokussierung, sondern darauf zurückzuführen, dass sich Fotograf oder Motiv zwischen Fokussieren und Auslösen minimal bewegen.

 

Es ist zwar schon oft gesagt worden, aber dennoch: Warum sollte Leica einen EVF in die M einbauen? Wer sowas will, kann eine SL kaufen. Die Adaption von M Linsen geht wunderbar, alles funktioniert so, wie es bei einer M mit EVF funktionieren würde. Ist halt nur keine M. Warum sollte Leica den Messsucher verwässern, der das Alleinstellungsmerkmal des Systems ist. Niemand bietet sowas an, aber viele bieten EVF und Fuji ein Hybridsystem. Solange die Kunden kaufen, besteht keinerlei Notwendigkeit. Ob genügend kaufen wird Leica mindestens noch bei der nächsten M ausprobieren. Wenn die nicht läuft, gibt es vielleicht was anderes.

 

Insofern: Wenn jetzt die Preise gut sind, würde ich verkaufen.

 

Elmar

Edited by elmars
  • Like 7
Link to post
Share on other sites

Worum geht es eigentlich?

Wenn mir ein Produkt nicht gefällt, oder mir eine Firma mein gewünschtes Produkt nicht liefern kann, dann nöle ich nicht ständig an dieser Firma rum sondern kaufe mir das entsprechende Teil bei einer anderen.

Und gescheite Fotoapparate gibt es doch wirklich genug.

Es gibt für alles eine Zeit, auch für eine Leica M, und die ist lange her.

Edited by Guest
Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

... Im letzten Jahr ist mein rechtes Auge wieder um eine halbe Dioptrie schlechter geworden. Bei der SL ...

 

Dann mach halt die Fliege weg.

 

Für Ansprüche, wie Du sie an hoch lichtstarke Objektive mit Focus Shift stellst, sollte das Produkt der Wahl  wirklich die SL sein, die jetzt gerade einen der besten in der Industrie angebotenen elektrischen Sucher hat. Andere Produkte sind sicher auch gut, die M für Dich offenbar eher nicht.

 

Den anderen Neid und Schadenfreude vorzuwerfen, wenn sie denken, dass Du mit einer schon existierenden und gut funktionierenden Lösung besser bedient bist als mit einer nicht existierenden und im besten Fall mässig funktionierenden, ist sicher nicht freundlich. "Das Essen schmeckt mir nicht", heisst es richtig.

Link to post
Share on other sites

Wenn hier jemand droht, die Leica Camera AG und nebenbei die Gesetze der Optik für den Fall der Nichterfüllung seiner Ansprüche in die Knie zu zwingen, indem er seinen gesamten M Bestand verkauft, lohnt es sich, den Gebrauchtmarkt zu beobachten, denn er könnte es ja erreichen, daß er obsiegt und keine M und ihre Objektive länger noch produziert werden.

 

Gestern schrieb ich dem Vorstand der ... AG, ich würde nie mehr ein Taxi ihrer Marke besteigen, wenn ich mit ihren Fahrzeugen nicht zugleich meinen Schreibtisch einladen und mit Lichtgeschwindigkeit zum Bahnhof gefahren werden könnte.

 

Eine M ist eine M  und kann, was eine M kann, und eine SL ist eine SL und kann, was eine SL kann. Es gibt bei Fehlsichtigkeiten so viele Arten, daß keine Firma ausreichend Hilfen dafür bieten kann. Eine richtige Brille ist immer da besser, wo es mit einem Dioptrienausgleich nicht getan ist. Man kann an der M ein Noctilux auch dann sicher bedienen, wenn man selbst mit Brille nur eine eingeschränkte Sehleistung hat. Man muß es halt können.

 

Es muß nicht jeder ein Noctilux an der M bedienen können. Aber es gibt nach Berichten von Bergführern genügend Besteiger des Mount Everest, die nicht wissen, ob die Zacken des Steigeisens nach vorne oder hinten zeigen sollen.

 

xyz.

Link to post
Share on other sites

Dann mach halt die Fliege weg.

 

Für Ansprüche, wie Du sie an hoch lichtstarke Objektive mit Focus Shift stellst, sollte das Produkt der Wahl  wirklich die SL sein, 

Danke für das Beispiel ;)

 

...da haben wir doch schon wieder alles beisammen. Eine kleine Despektierlichkeit vorweg (die ich Dir nicht wirklich übel nehme, die jetzt aber einfach mal als Beispiel dafür herhalten muß, daß der meines Erachtens durchaus berechtigte Wunsch nach einem funktionierenden Produkt hier regelmäßig nicht ernst genommen wird).

 

Und danach ein unsachlicher Rat. Das Noctilux ist einM-Objektiv und hat von ihr technisch bestmöglich unterstützt zu werden. Der lustlos adaptierter EVF eines Fremdherstellers auf dem M-Blitzschuh geht einmal an, ist als Dauerlösung aber nicht akzeptabel. Die Einsicht, daß der Messsucher nicht das Maß der Dinge ist, hat Leica mit dem Aufsteck-EVF übrigens längst gezeigt. Und deshalb bleibe ich auch bei meiner Wette mit elmars.

 

....liefert Leica die nächste M-Generation ohne integrierten elektronischen Sucher, fress' ich 'nen Besen (aus Marzipan oder Schokolade und gaaanz langsam :) ).

Link to post
Share on other sites

Die Einschränkung aus Schokolade oder Marzipan zeugt von Weitsicht. ;)

Ich glaube nicht, dass die Nachfolge-M einen integrierten elektronischen Sucher haben wird.

Auch wenn ich es mir in Form eines Hybrids sehr wünschen würde.

Aber wie sagt der Kaiser schaunmamaldannsehnmaschon.

Link to post
Share on other sites

Hi,

wieso hängst Du das ganze M System an ein Noctilux??

Nocktiluxe gibt es seit fast 50 Jahren, die Probleme die der eine oder andere damit hat,

sind seither die gleichen.

 

Die M ist nun mal seit jeher eine Messsucherkamera und sie sollte es meiner Ansicht nach auch bleiben.

 

Eine M ist aber keine "Eierlegendewollmilchsau" nicht für alle Fotografische Zwecke ist sie hervorragend

geeignet. Ein M User sollte das Wissen und berücksichtigen.

 

Ein M User sollte auch stärken und schwächen dieses Systems kennen, und kaum einer fotografiert wohl

ausschließlich mit einer M.

 

LEICA bietet doch genügend Alternativen an, entscheidend dabei ist aber auch, das der Fotograf das für sich geeignete

nimmt, und nicht mit einer M immer Dinge machen will, wofür sie nie gedacht war.

Und um nochmal auf das Nocti zurückzukommen, es ist bekannt, das damit nur wenige wirklich umgehen können,

auch ich gehöre zu denen, die es nicht können, daher nehme ich z.B. wenn ich Blenden oberhalb von 1,4 verwenden möchte

ein anders System. Das kann dann zwar keine 0,95 aber mir reicht was bei rauskommt, und das mit einer Trefferquote von

über 90%.

 

Für mich sollte M, M bleiben, mit Messsucher und sonst nichts.

 

Für alles andere gibt es Alternativen.

 

Gruß

Horst

  • Like 6
Link to post
Share on other sites

Die Einschränkung aus Schokolade oder Marzipan zeugt von Weitsicht. ;)

Ich glaube nicht, dass die Nachfolge-M einen integrierten elektronischen Sucher haben wird.

Auch wenn ich es mir in Form eines Hybrids sehr wünschen würde.

Aber wie sagt der Kaiser schaunmamaldannsehnmaschon.

 

 

Eine M mit integriertem EVF ist der nächste logische und längst überfällige Entwicklungsschritt.

 

Nicht Weitsicht lässt mich Besen aus Marzipan oder Schokolade wählen, sondern Pferde, die ich schon vor Apotheken kotzen sah - also dieselbe Vorsicht, die mich nie nie sagen lässt.

Edited by Unbekannter Photograph
  • Like 2
Link to post
Share on other sites

Eine M mit integriertem EVF ist der nächste logische und längst überfällige Entwicklungsschritt.

 

Nicht Weitsicht lässt mich Besen aus Marzipan oder Schokolade wählen, sondern Pferde, die ich schon vor Apotheken kotzen sah - also dieselbe Vorsicht, die mich nie nie sagen lässt.

Lieber UP,

 

ein integrierter EVF ist vielleicht von Dir wünschenswert aber noch lange kein logischer oder längst überfälliger Entwicklungsschritt. Die Vorteile eines EVF gegenüber eines Messsuchers brauchen wir nicht diskutieren. Hier sind sich sicher alle einig. Es geht doch aber bei einer M-Kamera nicht um reinen technologischen Fortschritt sondern auch um Tradition und, ich nenne es jetzt mal so, um Kult. Eine M ist für viele, mich eingeschlossen, eine besondere Kamera. Wenn wir ihr den Messsucher wegnehmen was bleibt dann? Es wird dann eine Mini-SL mit ausschließlich MF-Objektiven. Diese M wird dann irgendwann vergleichbar mit anderen spiegellosen Kameras. Dies möchten aber die meisten M-Nutzer nicht. Hier hat auch die traditionelle Rolle der M eine große Bedeutung. Ich kaufe mit keine M ohne Messsucher, stehe aber einer Hybridlösung, sofern sie einen Sinn ergibt, aufgeschlossen gegenüber.

 

Grüße

Henning

  • Like 2
Link to post
Share on other sites

....Die Vorteile eines EVF gegenüber eines Messsuchers brauchen wir nicht diskutieren. Hier sind sich sicher alle einig. Es geht doch aber bei einer M-Kamera nicht um reinen technologischen Fortschritt sondern auch um Tradition und, ich nenne es jetzt mal so, um Kult. ....

 

Nein, wir brauchen die Vorteile des EVF gegenüber einem Messsucher nicht zu diskutieren, aber nicht weil sich alle einig wären, sondern weil eine Einigkeit wohl nicht zustande kommt. Aber die Diskussion um die Vorteile von linken Schuhen gegenüber rechten Schuhen dürfte wohl ähnliche Ergebnisse zeitigen.

 

So wie bei den M-Kameras geht es ja auch bei den Automobilen mit drei oder vier Rädern und internen Verbrennungsmotoren schon hauptsächlich um Tradition, Kult und Status. Schliesslich gibt's diese ja auch schon viel länger als die Messsucherkameras.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...