Jump to content

Leica M10


Guest KM1

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Hallo,

 

was die Mobiltelefonsparte anbelangt sollte das in erster Linie wohl von Huawei gelöst werden. Hier würde ich die Wezlarer als Namensgeber für die Optik nicht so in der Pflicht sehen.

 

Ich verstehe aber was Du meinst.  ;)

 

 

 

Gruß

Thomas

Ich bin mir nicht sicher ob das nicht schon längst gelöst bzw erfüllt wurde. Ist vielleicht eine Spitzfindigkeit meinerseits, aber alle Handies die ich so zu letzt hatte, auch Pads....haben eigentlich an ihrem Ladegerät eine USB Buchse in das man ein beliebiges USB Kabel stecken kann (natürlich nicht USB-C zum Ladegerät)- somit ist das doch eigentlich kein Thema mehr...

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

So, heute konnte ich noch mal die M10 in Lowlight testen. Klassisches Szenario: Dunkler Leica Store

 

ISO 1600

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

 

ISO 3200

 

ISO 6400

 

100% Screenshot aus Lightroom ohne jeglich Anpassung - OOC

 

Ich muss sagen, ich bin beeindruckt...Chapeau Leica!

 

  • Like 8
Link to post
Share on other sites

Also weißt Du Bernd, das ist schon fies, solche Bildchen hier zu zeigen. Du machst Dich ja schon fast schadenersatzpflichtig, weil Du damit standhafte Update-Verweigerer dazu bringst, sich die M10 doch bald zu holen...

Edited by happymac
  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

Danke Bernd!

 

Sind das crops aus RAW oder jpg? Was auffällt ist nämlich, dass bei 6400 schon stark geglättet wird. Der Herr sieht da deutlich jünger aus ;-)

 

 

Hallo Andreas,

 

das sind 100% Crops aus der DNG-Ansicht in Lightroom. Quick%Dirty, Der automatische Weißabgleich bei ISO 6400 war etwas zu warm und das Speichern der Screenshots in JPG hat auch noch etwas geglättet. In Natura sieht das Ergebnis noch besser aus als hier gezeigt. 

 

Falls man im Forum PNG-Dateien hochladen kann, werde ich das nachholen. Die werden nicht geglättet wie JPEGs.

 

Und der Herr war bei dem ISO 6400 Bild wirklich deutlich jünger. Das war nämlich das erste Bild, was ich gemacht habe. Das erstaunt mich jetzt aber wirklich, dass das die M10 auflösen kann  ;)

Link to post
Share on other sites

Ein Vergleich mit der Fuji X-T2, die ja durchaus für ihr gutes Rauschverhalten bei hohen ISO-Werten bekannt ist.

 

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

 

Zugegebenermaßen hinkt der Vergleich, aber wenn man sich nur auf das Rauschmuster konzentriert, sieht man, dass die M10 ca. 2 Blendenstufen besser abschneidet!

Für die X-T2 habe ich links eine Schneidematte und rechts eine Graukarte fotografiert.

 

Zum Erstellen des Vergleichs wurden alle RAW-Dateien in Photoshop geladen. Ihr seht jeweils 100% Crops.

 

Hat jemand eine Nikon D5? Die soll ja auch ein ISO-Monster sein. Ein Vergleich wäre interessant.

  • Like 2
Link to post
Share on other sites

Nochmal Danke Bernd!

 

Da die bessere Leistung bei höheren ISO für mich der einzige Grund für einen Umstieg von der M9 wäre noch eine Frage:

 

Ist das DNG auch schon glatter bei 6400? Weil das würde bedeuten, dass Leica da schon in der Kamera nachhilft, was mir nicht so gefallen würde. Allerdings habe ich hier auch wo (ich glaube im internationalen Teil) recht beeindruckende High ISO Fotos einer Tänzerin gesehen, wo das nicht danach aussah.

Edited by a.j.z
Link to post
Share on other sites

Guest LightExperience

Angesichts der ersten hier eingestellten Bildbeispiele für das exzellente Rauschverhalten im High-ISO-Bereich habe ich mal eine vielleicht etwas "steile" Frage an die wenigen bisher "Auserwählten", die schon mit der M10 photographieren.

Kann man - was Tonwertumfang, Detailschärfe und Rauschverhalten angeht - einen Vergleich wagen zwischen in schwarz-weiß konvertierten DNG's aus der M10 und DNG's aus der aktuellen Monochrom M246?

Link to post
Share on other sites

Nochmal Danke Bernd!

 

Da die bessere Leistung bei höheren ISO für mich der einzige Grund für einen Umstieg von der M9 wäre noch eine Frage:

 

Ist das DNG auch schon glatter bei 6400? Weil das würde bedeuten, dass Leica da schon in der Kamera nachhilft, was mir nicht so gefallen würde. Allerdings habe ich hier auch wo (ich glaube im internationalen Teil) recht beeindruckende High ISO Fotos einer Tänzerin gesehen, wo das nicht danach aussah.

 

 

Hallo Andreas,

 

ich verstehe deine Frage nicht. Glatter als was? Mit was willst du das M10 ISO 6400 DNG vergleichen?

Link to post
Share on other sites

Hallo Andreas,

 

ich verstehe deine Frage nicht. Glatter als was? Mit was willst du das M10 ISO 6400 DNG vergleichen?

Ich meine, ob die Falten in Lightroom am Monitor auch erkennbar bei 6400 glatter sind als bei 3200. Das würde bedeuten, dass die Kamera auch in RAW intern eine Rauschunterdrückung macht (dann wäre das Ergebnis weit weniger beeindruckend). Der Unterschied ist schon sehr eklatant.

Link to post
Share on other sites

Ich meine, ob die Falten in Lightroom am Monitor auch erkennbar bei 6400 glatter sind als bei 3200. Das würde bedeuten, dass die Kamera auch in RAW intern eine Rauschunterdrückung macht (dann wäre das Ergebnis weit weniger beeindruckend). Der Unterschied ist schon sehr eklatant.

 

Die Aufnahmen der M10 sind im Store ohne Stativ entstanden. Jede Aufnahme wurde neu fokussiert. Insofern kann man schwer beurteilen, woher die Glättung kommt. Kann auch Fehlfokus sein.

Aber es ist normal, dass Digitalfotos mit zunehmendem ISO-Wert weicher wirken.

Link to post
Share on other sites

Die Aufnahmen der M10 sind im Store ohne Stativ entstanden. Jede Aufnahme wurde neu fokussiert. Insofern kann man schwer beurteilen, woher die Glättung kommt. Kann auch Fehlfokus sein.

Aber es ist normal, dass Digitalfotos mit zunehmendem ISO-Wert weicher wirken.

Ja, das ist natürlich kein Labortest. Was mich sber erstaunt ist, dass man im Schwarzen garvkein Rauschen siehst.

 

Du kannst Dir hier das Rauschverhalten der Nikon D5 ansehen (und vieler anderer Kameras)

 

https://www.dpreview.com/reviews/nikon-d5-pro-dslr-review/6

 

Ich habe dort einen Vergleich D5 (oben) und SL jeweils mit 3200 und 6400 RAW gemacht:

 

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Edited by a.j.z
  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...