Jump to content

The Leica Forum uses cookies. Read the privacy statement for more info. To remove this message, please click the button to the right:    OK, understood.

* * * * * 4 votes

Leica M10

• Please log in to reply
2539 replies to this topic

#2521 Weltraumpräsident

Weltraumpräsident

Superstar McHammergeil

• Members
  • 5,649 posts
  • LocationBognor Regis

Posted 21 January 2017 - 18:42

Advertisement (Gone after free registration)

Hallo,

was die Mobiltelefonsparte anbelangt sollte das in erster Linie wohl von Huawei gelöst werden. Hier würde ich die Wezlarer als Namensgeber für die Optik nicht so in der Pflicht sehen.

Ich verstehe aber was Du meinst.  ;)

Gruß

Thomas

Ich bin mir nicht sicher ob das nicht schon längst gelöst bzw erfüllt wurde. Ist vielleicht eine Spitzfindigkeit meinerseits, aber alle Handies die ich so zu letzt hatte, auch Pads....haben eigentlich an ihrem Ladegerät eine USB Buchse in das man ein beliebiges USB Kabel stecken kann (natürlich nicht USB-C zum Ladegerät)- somit ist das doch eigentlich kein Thema mehr...

Remember, remember the Fifth of November.

#2522 macrobernd

macrobernd

Erfahrener Benutzer

• Members
  • 1,481 posts
  • City / Ort:München

Posted 21 January 2017 - 21:51

So, heute konnte ich noch mal die M10 in Lowlight testen. Klassisches Szenario: Dunkler Leica Store

ISO 1600

Attached File  M10_ISO1600.JPG   24.15KB   39 downloads

ISO 3200

Attached File  M10_ISO3200.JPG   31.58KB   30 downloads

ISO 6400

Attached File  M10_ISO6400.JPG   39.91KB   34 downloads

100% Screenshot aus Lightroom ohne jeglich Anpassung - OOC

Ich muss sagen, ich bin beeindruckt...Chapeau Leica!

• Moritz, kr@utg, artisan and 5 others said thank you
Grüße/Cheers Bernd

flickr | blogspot
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
"Ich fotografiere, weil ich wissen möchte, wie etwas aussieht, wenn es fotografiert worden ist"

#2523 azb11

azb11

Erfahrener Benutzer

• Members
  • 840 posts

Posted 21 January 2017 - 22:41

Donnerwetter, da bleibt mir ja der Mund offen stehen, bei der ISO Leistung.

#2524 happymac

happymac

Erfahrener Benutzer

• Members
  • 356 posts

Posted 22 January 2017 - 00:07

Also weißt Du Bernd, das ist schon fies, solche Bildchen hier zu zeigen. Du machst Dich ja schon fast schadenersatzpflichtig, weil Du damit standhafte Update-Verweigerer dazu bringst, sich die M10 doch bald zu holen...

Edited by happymac, 22 January 2017 - 00:08.

• macrobernd said thank you to this

#2525 a.j.z

a.j.z

Erfahrener Benutzer

• Members
  • 2,075 posts
  • City / Ort:Vienna (A)

Posted 22 January 2017 - 11:46

Danke Bernd!

Sind das crops aus RAW oder jpg? Was auffällt ist nämlich, dass bei 6400 schon stark geglättet wird. Der Herr sieht da deutlich jünger aus ;-)
  • macrobernd said thank you to this
Andreas

The writer Gertrude Stein once asked, which camera Henri Cartier Bresson had used for some photos that she admired. He replied: "By the way, my dear, I recently read your latest book which I liked exceptionally well. Now could you tell me please what kind of typewriter did you use?"

#2526 Commanderle

Commanderle

nightprowler

• Members
  • 3,284 posts
  • City / Ort:Sauerland

Posted 22 January 2017 - 12:01

Ja aber die Hautfarben und der Ausschnitt?

Leiderkannmanmithandykeinentsprechendessmilyeingebenichhoffedersarkasmuswirdauchsoverstanden.

Commanderle
  • Album and macrobernd said thank you to this

Analog macht glücklich.

#2527 macrobernd

macrobernd

Erfahrener Benutzer

• Members
  • 1,481 posts

Posted 22 January 2017 - 12:19

Danke Bernd!

Sind das crops aus RAW oder jpg? Was auffällt ist nämlich, dass bei 6400 schon stark geglättet wird. Der Herr sieht da deutlich jünger aus ;-)

Hallo Andreas,

das sind 100% Crops aus der DNG-Ansicht in Lightroom. Quick%Dirty, Der automatische Weißabgleich bei ISO 6400 war etwas zu warm und das Speichern der Screenshots in JPG hat auch noch etwas geglättet. In Natura sieht das Ergebnis noch besser aus als hier gezeigt. 

Falls man im Forum PNG-Dateien hochladen kann, werde ich das nachholen. Die werden nicht geglättet wie JPEGs.

Und der Herr war bei dem ISO 6400 Bild wirklich deutlich jünger. Das war nämlich das erste Bild, was ich gemacht habe. Das erstaunt mich jetzt aber wirklich, dass das die M10 auflösen kann  ;)

Grüße/Cheers Bernd

flickr | blogspot
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
"Ich fotografiere, weil ich wissen möchte, wie etwas aussieht, wenn es fotografiert worden ist"

#2528 macrobernd

macrobernd

Erfahrener Benutzer

• Members
  • 1,481 posts

Posted 22 January 2017 - 15:13

Ein Vergleich mit der Fuji X-T2, die ja durchaus für ihr gutes Rauschverhalten bei hohen ISO-Werten bekannt ist.

Attached File  Vergleich-ISO-M10-XT2.jpg   290.02KB   26 downloads

Zugegebenermaßen hinkt der Vergleich, aber wenn man sich nur auf das Rauschmuster konzentriert, sieht man, dass die M10 ca. 2 Blendenstufen besser abschneidet!

Für die X-T2 habe ich links eine Schneidematte und rechts eine Graukarte fotografiert.

Zum Erstellen des Vergleichs wurden alle RAW-Dateien in Photoshop geladen. Ihr seht jeweils 100% Crops.

Hat jemand eine Nikon D5? Die soll ja auch ein ISO-Monster sein. Ein Vergleich wäre interessant.

• a.j.z and lik said thank you to this
Grüße/Cheers Bernd

flickr | blogspot

#2529 a.j.z

a.j.z

Erfahrener Benutzer

• Members
  • 2,075 posts

Posted 22 January 2017 - 17:45

Nochmal Danke Bernd!

Da die bessere Leistung bei höheren ISO für mich der einzige Grund für einen Umstieg von der M9 wäre noch eine Frage:

Ist das DNG auch schon glatter bei 6400? Weil das würde bedeuten, dass Leica da schon in der Kamera nachhilft, was mir nicht so gefallen würde. Allerdings habe ich hier auch wo (ich glaube im internationalen Teil) recht beeindruckende High ISO Fotos einer Tänzerin gesehen, wo das nicht danach aussah.

Edited by a.j.z, 22 January 2017 - 17:47.

Andreas

The writer Gertrude Stein once asked, which camera Henri Cartier Bresson had used for some photos that she admired. He replied: "By the way, my dear, I recently read your latest book which I liked exceptionally well. Now could you tell me please what kind of typewriter did you use?"

#2530 LightExperience

LightExperience

Advanced Member

• Members
  • PipPipPip
  • 32 posts
  • LocationGarmisch-Partenkirchen

Posted 22 January 2017 - 18:24

Angesichts der ersten hier eingestellten Bildbeispiele für das exzellente Rauschverhalten im High-ISO-Bereich habe ich mal eine vielleicht etwas "steile" Frage an die wenigen bisher "Auserwählten", die schon mit der M10 photographieren.

Kann man - was Tonwertumfang, Detailschärfe und Rauschverhalten angeht - einen Vergleich wagen zwischen in schwarz-weiß konvertierten DNG's aus der M10 und DNG's aus der aktuellen Monochrom M246?

Beste Grüße

Martin

500px flickr

#2531 macrobernd

macrobernd

Erfahrener Benutzer

• Members
  • 1,481 posts

Posted 22 January 2017 - 18:48

Nochmal Danke Bernd!

Da die bessere Leistung bei höheren ISO für mich der einzige Grund für einen Umstieg von der M9 wäre noch eine Frage:

Ist das DNG auch schon glatter bei 6400? Weil das würde bedeuten, dass Leica da schon in der Kamera nachhilft, was mir nicht so gefallen würde. Allerdings habe ich hier auch wo (ich glaube im internationalen Teil) recht beeindruckende High ISO Fotos einer Tänzerin gesehen, wo das nicht danach aussah.

Hallo Andreas,

ich verstehe deine Frage nicht. Glatter als was? Mit was willst du das M10 ISO 6400 DNG vergleichen?

Grüße/Cheers Bernd

flickr | blogspot

#2532 Wiesbaden_Er

Wiesbaden_Er

Erfahrener Benutzer

• Members
  • 192 posts

Posted 22 January 2017 - 19:40

Hmmmm M10 mit dem 50er Lux ..oder Nocti ;-)

#2533 01af

01af

Erfahrener Benutzer

• Members
  • 6,919 posts

Posted 22 January 2017 - 19:46

Für die X-T2 habe ich links eine Schneidematte und rechts eine Graukarte fotografiert.

Eine Schneidematte. Und eine Graukarte.

Ah ja ...

#2534 a.j.z

a.j.z

Erfahrener Benutzer

• Members
  • 2,075 posts

Posted 22 January 2017 - 20:26

Hallo Andreas,

ich verstehe deine Frage nicht. Glatter als was? Mit was willst du das M10 ISO 6400 DNG vergleichen?

Ich meine, ob die Falten in Lightroom am Monitor auch erkennbar bei 6400 glatter sind als bei 3200. Das würde bedeuten, dass die Kamera auch in RAW intern eine Rauschunterdrückung macht (dann wäre das Ergebnis weit weniger beeindruckend). Der Unterschied ist schon sehr eklatant.
Andreas

#2535 a.j.z

a.j.z

Erfahrener Benutzer

• Members
  • 2,075 posts

Posted 22 January 2017 - 20:39

Hier gibt es ein paar interessante high ISO

http://www.l-camera-...read/?p=3192031
Andreas

#2536 ferdinand

ferdinand

Erfahrener Benutzer

• Moderators
  • 20,156 posts

Posted 22 January 2017 - 20:44

.... Das würde bedeuten, dass die Kamera auch in RAW intern eine Rauschunterdrückung macht ...

.... Das machen alle Digitalos, nicht nur die aktuelle M ....

#2537 Photoauge

Photoauge

Immer wieder Leica

• Premium Member
  • 2,084 posts
  • LocationFischtown

Posted 22 January 2017 - 20:52

.... Das machen alle Digitalos, nicht nur die aktuelle M ....

Das zeichnet u.a. CMOS aus

Viele Grüße Mark

Photoauge

#2538 macrobernd

macrobernd

Erfahrener Benutzer

• Members
  • 1,481 posts

Posted 22 January 2017 - 21:28

Hmmmm M10 mit dem 50er Lux ..oder Nocti ;-)

Na, 50er APO Summicron... ;-)
Grüße/Cheers Bernd

flickr | blogspot

#2539 macrobernd

macrobernd

Erfahrener Benutzer

• Members
  • 1,481 posts

Posted 22 January 2017 - 21:42

Ich meine, ob die Falten in Lightroom am Monitor auch erkennbar bei 6400 glatter sind als bei 3200. Das würde bedeuten, dass die Kamera auch in RAW intern eine Rauschunterdrückung macht (dann wäre das Ergebnis weit weniger beeindruckend). Der Unterschied ist schon sehr eklatant.

Die Aufnahmen der M10 sind im Store ohne Stativ entstanden. Jede Aufnahme wurde neu fokussiert. Insofern kann man schwer beurteilen, woher die Glättung kommt. Kann auch Fehlfokus sein.
Aber es ist normal, dass Digitalfotos mit zunehmendem ISO-Wert weicher wirken.
Grüße/Cheers Bernd

flickr | blogspot

#2540 a.j.z

a.j.z

Erfahrener Benutzer

• Members
  • 2,075 posts

Posted 22 January 2017 - 22:06

Die Aufnahmen der M10 sind im Store ohne Stativ entstanden. Jede Aufnahme wurde neu fokussiert. Insofern kann man schwer beurteilen, woher die Glättung kommt. Kann auch Fehlfokus sein.
Aber es ist normal, dass Digitalfotos mit zunehmendem ISO-Wert weicher wirken.

Ja, das ist natürlich kein Labortest. Was mich sber erstaunt ist, dass man im Schwarzen garvkein Rauschen siehst.

Du kannst Dir hier das Rauschverhalten der Nikon D5 ansehen (und vieler anderer Kameras)

https://www.dpreview...o-dslr-review/6

Ich habe dort einen Vergleich D5 (oben) und SL jeweils mit 3200 und 6400 RAW gemacht:

Attached File  IMG_0732.JPG   118.37KB   17 downloads

Edited by a.j.z, 22 January 2017 - 22:09.

Andreas

9 user(s) are reading this topic

nightflight707, hdh

Leica Deals