Jump to content

Neue Leica TL


Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Versteh ich nicht....wird sie wenn sie im Schaufenster steht dann plötzlich doch einen eingebauten Sucher haben? Oder einen neuen Sensor?

Hab ich schon oft gesagt und ich sags gern auch wieder- ich kann eine Kamera auch locker mit Hilfe des Datenblattes verdammen wenn sie für mich essentielle Kriterien nicht erfüllt. Da hilft auch kein Schaufenster.

 

Hi,

Sie sie hat vieles sicherlich nicht,

aber zumindest einen verbesserten AF,

und den Rest bin ich geneigt auch erst mal abzuwarten.

 

Man kann sicher viel aus Datenblättern lesen, vergleichen usw.

aber ich nehme es lieber erst mal selbst in die Hand.

 

Wie gesagt ich bin kein TL Käufer, aber auch kein Prophet............. :)

 

Gruß

Horst

Link to post
Share on other sites

??? Welcher Rest?

Es ist die gleiche Kamera mit neuer FW und Farbe- was soll da noch kommen?

 

Hi,

Michael, bleib doch mal entspannt............... :)

Es ist nicht meine und wird wohl nicht deine Kamera werden.

Ich kann mir durchaus vorstellen das die Erwartungen höher sind,

Aber im Moment ist wohl nur das möglich was jetzt kommt.

Gruß

Horst 

Link to post
Share on other sites

Gebetsmühlenartig wird immer wieder der nicht eingebaute Sucher bemängelt.

Das Aufsteck-Konzept hat aus meiner Sicht auch ganz triviale Vorteile:

 

1) Selbst wenn ein eingebauter Sucher sicherlich nicht die Raumerfordernisse des EVF hat,

die T müßte auf jeden Fall größer werden, die elegante Linie wäre dann vielleicht hin.

 

2) Der Visoflex ist abnehmbar, dh man kann auch mal mit einer kleineren Einheit losziehen,

alles über das Display regeln (geht hervorragend) oder einen kleinen optischen Sucher mitführen,

für den Fall, dass man geblendet wird.

 

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

 

Die rechte Kamera hat einen eingebauten Sucher. Versenkbar.

Link to post
Share on other sites

Vielleicht nicht der beste Vergleich denn die hat ja nur den 1 Zoll Sensor.

Nimm doch die RX1II- KLEINBILD!

Und außerdem, selbst wenn es beim Aufstecksucher bleibt, wäre für mich zumindest DAS die Stelle gewesen an der man mindestens auf den aktuellen Stand nach ziehen hätte müssen.

Aber auch das kam sicher nicht in Frage, weil das weitere Änderungen nach sich gezogen hätte was ja offensichtlich nicht gewünscht war.

Der neue Speicheraustein kostet im Einkauf wahrscheinlich kaum mehr als der alte damals. Bleibt unterm Strich die neue FW die auch für die T kommen wird und eigentlich sowieso eine Selbstverständlichkeit für Premium ist- das war es.

Alter Wein in alten Schläuchen.

Link to post
Share on other sites

Schwer zu sagen. Der Einwand ist berechtigt, aber ich weiss nicht wie es innen aussieht und ob ein pop-up EFV ala Sony RX1MK2 möglich wäre. Und natürlich wäre eine Verkleinerung des Displays Abwägungssache ...

 

Ja klar, so ein windiger pop-up Sucher wäre denkbar. Aber ganz ehrlich gesagt finde ich die Aufsteckalternative besser.

Vor allem deshalb, weil der Sucher schwenkbar ist.

 

Die neue TL soll auch den neuen Maestro 2 Prozessor bekommen haben.

Wenn das so ist, erwarte ich, dass der Autofokus erheblich schneller wird. Wie bei der SL.

Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

attachicon.gifBildschirmfoto.jpg

 

Die rechte Kamera hat einen eingebauten Sucher. Versenkbar.

 

Schau mal durch die beiden Sucher der hier gezeigten Kameras, und dann schau Dir mal die Bildergebnisse der beiden Kameras an, and dann beurteile mal die Bedienung.

Dann dürften lediglich 3 Vorteile für die schwarze bleiben: Preis (Wobei die RX100 für eine 1 Zoll-Sensor Kamera auch kein Schnäppchen ist) , kleinere Größe, und evtl. 4k Video.

Link to post
Share on other sites

Schau mal durch die beiden Sucher der hier gezeigten Kameras, und dann schau Dir mal die Bildergebnisse der beiden Kameras an, and dann beurteile mal die Bedienung.

Dann dürften lediglich 3 Vorteile für die schwarze bleiben: Preis (Wobei die RX100 für eine 1 Zoll-Sensor Kamera auch kein Schnäppchen ist) , kleinere Größe, und evtl. 4k Video.

Du hast nicht verstanden, worum es geht. Ich habe doch nicht behauptet, dass die Sony besser sei.

 

Es ging darum, dass eine T viel größer werden muss, wenn man einen Sucher einbaut. Das ist natürlich nicht so. Um mehr ging es nicht.

Link to post
Share on other sites

Christoph-Ludwg, Du fragst allen Ernstes, wo bei der T innerhalb der aktuellen Gehäuseabmessungen noch Platz für einen eingebauten Sucher wäre? Schau Dir doch mal die Nettofläche des Displays an! Benötigst Du den ausgeschriebenen Firmennamen darunter? Benötigst Du die sehr großen Flächen rechts und links des Displays? Wieviel Platz für einen Suchereinblick bliebe allen in der Breite, würde man das Display nur ganz nach rechts rücken oder ganz nach unten und dann den Sucher ein wenig nach oben raus bauen, ohne dass er die Höhe des Auslösers überstiege (ähnlich wie beim Blitzschuh-Knubbel der minilux).

 

Und hast Du mal die Sony Pop-up-Sucher selbst erfahren? Kaum, sonst würdest Du sie nicht als "windig" bezeichnen. Nähme sich Leica ein Beispiel an den Kameras der Sony alpha 6000er Serie könnten sie einer TL2 gut sowohl ein Klappdisplay, auch mit Tochfunktion, als auch einen EVF spendieren. Beides wertete die Kamera enorm auf und würde sie konkurrenzfähiger machen.

Edited by halo
  • Like 3
Link to post
Share on other sites

Christoph-Ludwg, Du fragst allen Ernstes, wo bei der T innerhalb der aktuellen Gehäuseabmessungen noch Platz für einen eingebauten Sucher wäre? Schau Dir doch mal die Nettofläche des Displays an! Benötigst Du den ausgeschriebenen Firmennamen darunter? Benötigst Du die sehr großen Flächen rechts und links des Displays? Wieviel Platz für einen Suchereinblick bliebe allen in der Breite, würde man das Display nur ganz nach rechts rücken oder ganz nach unten und dann den Sucher ein wenig nach oben raus bauen, ohne dass er die Höhe des Auslösers überstiege (ähnlich wie beim Blitzschuh-Knubbel der minilux).

 

Und hast Du mal die Sony Pop-up-Sucher selbst erfahren? Kaum, sonst würdest Du sie nicht als "windig" bezeichnen. Nähme sich Leica ein Beispiel an den Kameras der Sony alpha 6000er Serie könnten sie einer TL2 gut sowohl ein Klappdisplay, auch mit Tochfunktion, als auch einen EVF spendieren. Beides wertete die Kamera enorm auf und würde sie konkurrenzfähiger machen.

 

Ja, ich meine es genau so wie ich es geschrieben habe.

Hättest Du Dir die T genau angeschaut, dann wüstest du, dass die Flächen links und rechts des Displays nich leer sind, sondern mit Tasten belegt sind.

Und ja, ich halte den pop-up Sucher der Sony für windig und durch den flexiblen Sucher der T ist ein Klappdisplay überflüssig.

Man sollte immer versuchen die Sachen aus verschieden Winkeln zu betrachten und nicht einfach so einseitig wie Du es tust.

Du kannst natürlich eine andere Meinung haben, aber das ist Deine Sache und ich möchte sie weder kritisierten noch in Frage stellen.

 

Eine Bitte an Dich hätte ich noch, mir würde es nicht  mal im Traum einfallen, Fragen anderer Forumsteilnehmer als nicht ersthaft zu betrachten,

also versuche es ach so zu handhaben.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Guest Commander

attachicon.gifBildschirmfoto.jpg

 

Die rechte Kamera hat einen eingebauten Sucher. Versenkbar.

Die rechte Kamera besitze ich, diesen Sucher kann man sich wirklich sparen!

 

Ansonsten eine wirklich erstaunlich gute Kamera.

 

Uwe

Edited by Commander
  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Christoph-Ludwg, Du fragst allen Ernstes, wo bei der T innerhalb der aktuellen Gehäuseabmessungen noch Platz für einen eingebauten Sucher wäre? Schau Dir doch mal die Nettofläche des Displays an! Benötigst Du den ausgeschriebenen Firmennamen darunter? Benötigst Du die sehr großen Flächen rechts und links des Displays? Wieviel Platz für einen Suchereinblick bliebe allen in der Breite, würde man das Display nur ganz nach rechts rücken oder ganz nach unten und dann den Sucher ein wenig nach oben raus bauen, ohne dass er die Höhe des Auslösers überstiege (ähnlich wie beim Blitzschuh-Knubbel der minilux).

 

Und hast Du mal die Sony Pop-up-Sucher selbst erfahren? Kaum, sonst würdest Du sie nicht als "windig" bezeichnen. Nähme sich Leica ein Beispiel an den Kameras der Sony alpha 6000er Serie könnten sie einer TL2 gut sowohl ein Klappdisplay, auch mit Tochfunktion, als auch einen EVF spendieren. Beides wertete die Kamera enorm auf und würde sie konkurrenzfähiger machen.

 

Und noch eine Anmerkung. Wenn Du meinen Beitrag richtig gelesen und verstanden hättest, dann wäre Dir auch aufgefallen, dass ich zwei Lösungen sehe. Entweder ein kleineres Display oder eine höhere Kamera. Also was soll das? Leseschwäche?

Link to post
Share on other sites

Guest Commander

Hi jmschu,

 

in einem hast du allerlei recht, sowas wie die Sony alpha 6000/300 würde Leica sehr gut zu Gesicht stehen.

 

Da linse ich schon seit einiger Zeit drauf, so als Fahrrad-Reisekam.

 

Warum nicht etwas in diese Richtung passiert, ist mir auch nicht klar?

 

Uwe

Link to post
Share on other sites

mchb,

 

nur ein kleiner sprachlicher Exkurs: "Allen Ernstes" ist eine rhetorische Figur, die den Impetus einer Frage unterstreicht. Kannst Du mal drüber nachträumen. Vielleicht fällt Dir dann im Traum ja ein, warum Du so angefressen reagierst.

 

Dann nehme ich Deine Frage, ob ich an Leseschwäche leide, mal auf und kann Dich völlig beruhigen: nein!

 

Wie und wo das Display der T allerdings so "flexibel" sein soll, dass es ein Klappdisplay ersetzen kann, ist mir nicht klar. Und dass Du die Verkleinerung des Touchdisplays als zentralem User Interface als Lösungsvorschlag ansiehst - nun ja, was soll man dazu sagen? Dafür aber im Gegenzug die Tasten seitlich des Displays als unverrückbar darstellst und zum unnötigen Schriftzug gar nichts sagst, dafür aber gleich die gesamte Kamera höher bauen willst, ist für mich auch nicht gerade schlüssig.

  • Like 2
Link to post
Share on other sites

Guest Eclat Blanc

Der Streit in diesem Thread hat mir richtig Lust auf die TL gemacht. Wahrscheinlich werde ich mir eine zulegen, und sei es aus Trotz gegen die vielen Nörgler.

  • Like 7
Link to post
Share on other sites

Bei all der rhetorischen Eleganz bleibt vielleicht der Aspekt ein wenig unterbetont, dass hier wohl kaum jemand die Innereien der besprochenen Kamera gut genug kennt, um mit abschliessender Sicherheit sagen zu können, ob ein EVF noch Platz hätte und welche Nebenwirkungen der Einbau eines solchen in das Gehäuse wohl haben könnte.

 

Auf welche neurologischen Gegebenheiten der Sachverhalt zurückzuführen ist, dass Argumente der Gegenseite manchmal auch sinnentstellt beantwortet oder gar nicht berücksichtigt werden, werde ich hier nicht eingehen.

  • Like 7
Link to post
Share on other sites

Bei all der rhetorischen Eleganz bleibt vielleicht der Aspekt ein wenig unterbetont, dass hier wohl kaum jemand die Innereien der besprochenen Kamera gut genug kennt, um mit abschliessender Sicherheit sagen zu können, ob ein EVF noch Platz hätte und welche Nebenwirkungen der Einbau eines solchen in das Gehäuse wohl haben könnte.

Pop, wieder mal Korinthen gegessen?

 

Es geht doch gar nicht darum, ob in dem jetzigen Gehäuse noch ein Sucher rein passt. Wer will das beurteilen? Es geht darum, ob grundsätzlich bei dieser Gehäusegröße ein Sucher integriert werden könnte. Und das muss man deutlich bejahen, wenn man sich die Mitbewerber anschaut.

 

Insofern ist die zuvor getroffene Aussage, ein Sucher würde eine Kamera deutlich größer machen einfach falsch. Darum ging es.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Hättest Du Dir die T genau angeschaut, dann wüstest du, dass die Flächen links und rechts des Displays nich leer sind, sondern mit Tasten belegt sind.

Nicht so voreilig, wenn man die Kamera offensichtlich selbst noch nie in der Hand hatte.

 

Was Du schreibst ist definitiv falsch. halo hat recht. Er hat sich die T genau genug angeschaut und was halo sagt stimmt. Ich hatte die T einige Monate selbst und weiß es aus eigener Erfahrung.

 

Und hier kannst Du es sehen:

 

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

 

Der schwarze Rahmen rund um das Display wird für nichts genutzt. Die Buttons rechts, werden in dem Display selbst eingeblendet.

  • Like 2
Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...