Jump to content

Neue Leica TL


Recommended Posts

wenn die T tatsächlich ein Ladenhüter ist, dann hat Leica keine einfache Entscheidungsgrundlage gehabt...

 

...die T Serie wieder einstampfen - bei 6 T Objektiven am Markt und dann noch das gleiche L-Bajonett - kein gutes Signal für die SL, somit wohl das kleinere Übel - als Design- und Nischenprodukt weiterlaufen lassen.

Link to post
Share on other sites

wenn die T tatsächlich ein Ladenhüter ist, dann hat Leica keine einfache Entscheidungsgrundlage gehabt...

 

...die T Serie wieder einstampfen - bei 6 T Objektiven am Markt und dann noch das gleiche L-Bajonett - kein gutes Signal für die SL, somit wohl das kleinere Übel - als Design- und Nischenprodukt weiterlaufen lassen.

Wer hätte denn Leica daran gehindert mal nach zu fragen, warum Kunden die Leica T nicht kaufen? Oder daran gehindert darüber nach zu denken, warum die Kuh rennt?

 

Die Antworten darauf wären eine prima Basis zur Entwicklung einer neuen TL gewesen. Die hätte dann zumindest einen eingebauten Sucher gehabt und mehr manuelle Kontrolle. Wenn sie in Touch verliebt sind, hätten sie es ja nicht aufgeben brauchen, selbst wenn die Resonanz sowohl der T-Kunden als auch der T-Verweigerer nicht so berauschend ist. Man kann ja das eine tun und ohne das andere zu lassen. In der Klasse sind jedenfalls andere Hersteller auch ohne Touch ziemlich erfolgeich und das wären sie auch ohne 100Hz Bildwiederholfrequenz im atemberaubend großen Sucher oder einem AF-System auf DSLR-Niveau.

 

Worüber wurde bei der T und auch bei dem X-System am meisten gejammert/geschimpft//geklagt? Über einen fehlenden eingebauten Sucher. Sollte das wirklich nicht bis Wetzlar vorgedrungen sein oder ist das schlichtweg Ignoranz?

 

Schade. Leica könnte um einiges noch erfolgreicher sein, aber sie wollen anscheinend nicht...

  • Like 8
Link to post
Share on other sites

Guest digiuser_re-reloaded

Wer hätte denn Leica daran gehindert mal nach zu fragen, warum Kunden die Leica T nicht kaufen? Oder daran gehindert darüber nach zu denken, warum die Kuh rennt?

 

Die Antworten darauf wären eine. prima Basis zur Entwicklung einer TL gewesen.

 

 

Zu einfach.

Link to post
Share on other sites

Händler/ Kunden - die Rückmeldungen liegen auch Leica sicherlich vor, aber aus dieser "handpolierten" Kamera etwas neues zu entwickeln -

 

dafür braucht man Mut und Überzeugung - das fehlte hier wohl - Leica spricht wohl eher von fehlenden Kapazitäten.

Link to post
Share on other sites

Leica spricht wohl eher von fehlenden Kapazitäten.

Wenn man nicht ausreichende Kapazitäten hat, entwickelt man Produkte, die vom Kunden schlecht angenommen werden? Wer definiert denn solch absurde Geschäftsziele?

 

Ich würde mich ja mal gerne mit Herrn Kaufmann und dem Produktmanager der Q und der T einen Nachmittag unterhalten.... ich bring auch Shampoo mit. Allein schon wegen der Vorgehensweise beim letzten Firmware-Update zur Q....

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

die Leica Vario ist auch mit dieser Begründung eingestellt worden - Interview auf LeicaRumors, aber wer kennt schon die Geschäftsziele?

Von den Zahlen her  - geht es doch Leica ganz gut. Oder?

 

Vielleicht kommt ja noch ein richtiges Nachfolgermodell und als Zwischenstation kommt jetzt diese Version mit 24 Sensor??? 

 

Was weiss man schon?

 

Shampoo oder vielleicht besser Weichspüler;))

Edited by KM1
Link to post
Share on other sites

wenn die T tatsächlich ein Ladenhüter ist, dann hat Leica keine einfache Entscheidungsgrundlage gehabt...

 

...die T Serie wieder einstampfen - bei 6 T Objektiven am Markt und dann noch das gleiche L-Bajonett - kein gutes Signal für die SL, somit wohl das kleinere Übel - als Design- und Nischenprodukt weiterlaufen lassen.

 

... oder das T-Modell komplett auf den Kopf stellen und ganz neu Designen, so das sie wieder an eine Kamera erinnert und vor allem mit eingebauten Sucher. Gute Objektive wären ja dann auch vorhanden und das mittlere Preissegment könnte man auch bedienen und keine fünfstelligen Beträge einfordern um mit Wechselobjektiven fotografieren zu dürfen. Vielleicht sollte Leica sich mal externe Berater mit normalen Menschenverstand hin zu ziehen die noch dazu die Füße auf dem Boden haben. Andere bekommen es ja auch gebacken. Das andere wäre mal eine Kundenbefragung, wie Jmschuh (Grüß Gott) schon bemerkte. Auch das bekommen andere gebacken. Also herunter vom Elfenbeinturm und hinein ins pralle Leben der Fotografen.

 

In diesem Siine

LG

Bernd

  • Like 4
Link to post
Share on other sites

Wer hätte denn Leica daran gehindert mal nach zu fragen, warum Kunden die Leica T nicht kaufen? Oder daran gehindert darüber nach zu denken, warum die Kuh rennt?

 

Die Antworten darauf wären eine prima Basis zur Entwicklung einer neuen TL gewesen. Die hätte dann zumindest einen eingebauten Sucher gehabt und mehr manuelle Kontrolle. Wenn sie in Touch verliebt sind, hätten sie es ja nicht aufgeben brauchen, selbst wenn die Resonanz sowohl der T-Kunden als auch der T-Verweigerer nicht so berauschend ist. Man kann ja das eine tun und ohne das andere zu lassen. In der Klasse sind jedenfalls andere Hersteller auch ohne Touch ziemlich erfolgeich und das wären sie auch ohne 100Hz Bildwiederholfrequenz im atemberaubend großen Sucher oder einem AF-System auf DSLR-Niveau.

 

Worüber wurde bei der T und auch bei dem X-System am meisten gejammert/geschimpft//geklagt? Über einen fehlenden eingebauten Sucher. Sollte das wirklich nicht bis Wetzlar vorgedrungen sein oder ist das schlichtweg Ignoranz?

 

Schade. Leica könnte um einiges noch erfolgreicher sein, aber sie wollen anscheinend nicht...

Die "Kuh" als TL für Wechselobjektive. Traumhafte Vorstellung. 

... aber sie wollen anscheinend nicht. Hier würde ich mal gerne Herrn Dr. Kaufmann dazu befragen. Für Rückfragen, so glaube zumindest, stehen wir gerne alle zur Verfügung. 

 

LG

Bernd

Edited by Bernd1959
  • Like 2
Link to post
Share on other sites

Ich bin immer ganz fasziniert wenn ich dieses 'hätte, könnte, sollte, müßte usw' lese.

 

Die Ts, die Qs und die Ms unterscheiden sich doch glücklicherweise ausreichend:

mit/ohne eingebauten Sucher, mit/ohne Wechseloptik, mit/ohne Meßsucher evtl noch.

Füge ich nur ein Merkmal hier zusätzlich ein - vorzugsweise im unteren Preissegment - kann man zusehen,

wie in den oberen Segmenten gewildert wird. Und da dürfte dann mehr Umsatz verloren gehen als unten gewonnen wird.

Das gab es schon mal: Leica CL

Vermutlich sitzen bei Leica gar nicht so unintelligente Marketingleute und Controller beieinander.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Ich glaube Leica nimmt sich einfach die notwendige Zeit, um die T richtig zu überarbeiten. Und bis dahin bringen sie einfach ein "kleines Update".

Der Visoflex ist zwar ein Aufstecksucher, aber er ist sehr gut (auch wenn ich mich wiederhole: besser als der der Q und auch besser als der der EM1I für meine Geschmack.)

Ich glaube das Problem bei der T war eher, dass die erste Firmware bei Auslieferung viel zu langsam war-dann noch der Poliervideo-- da hatte die T erst mal ihr Image "versaut". Zu unrecht wie ich finde.

  • Like 2
Link to post
Share on other sites

Füge ich nur ein Merkmal hier zusätzlich ein - vorzugsweise im unteren Preissegment - kann man zusehen,

wie in den oberen Segmenten gewildert wird. Und da dürfte dann mehr Umsatz verloren gehen als unten gewonnen wird.

 

Wenn eine TL einen eingebauten Sucher bekommen hätte, würde wohl kaum eine M, eine Q oder eine SL weniger verkauft werden.

 

Sensorgröße, Konzept und die Bedienung sind so unterschiedlich, dass da wohl kaum Gefahr besteht, dass ein M-Interessent plötzlich eine TL kauft. Eher zusätzlich, hätte sie denn einen eingebauten Sucher. ;-)

Link to post
Share on other sites

Vielleicht war die ganze Aufregung auch umsonst - die alte T ist wohl auch die neue T - neue Firmware 1.6 plus Farbe - das war es dann erstmal, also

können auch wieder Wünsche für die T2 geträumt werden.

Link to post
Share on other sites

Wir sollten bei aller Kritik bedenken, dass Leica ganz viel richtig gemacht hat. Von einer Pleite-Firma in wenigen Jahren zum , nach eigener Aussage, weltweit best verdienenden Kamera-Hersteller. Was spielt da mal ein Ladenhüter zwischendurch für eine Rolle.?

 

Darauf sollte man sich aber nicht ausruhen. Der Markt ist ständig in Bewegung. Grundig war bestimmt auch mal einer der best verdienende Fernsehhersteller und Nixdorf ein Computerriese. Siemens hatte mal eine Handysparte, wusste allerdings nicht was ein Smartphone ist und wohin die Zukunft geht. Natürlich bauen die Deutschen gute Autos, aber ihr Antrieb wird sich in den nächsten 15 Jahren grundlegend verändern und es werden die Chinesen sein, die hier die Herrschaft übernehmen werden, noch vor den Amerikanern. Dann wird es heissen, die Deutschen haben haben zwar das Auto erfunden bauen aber heute kaum noch welche. Außer Mercedes ab 300.000€. Na ja, wenn´s reicht.

In zwei bis drei Jahren wird Leica wohl mehr "Handykameras" als "normale" Kameras in seinem Namen verkaufen. Dieser Tage wurde ja schon die zweite Generation der Kamera vorgestellt und das nur ein paar Monate nach der offiziellen Vorstellung der Ersten. Wie gesagt, der Markt ist in hoher Geschwindigkeit, hoffentlich nicht zu schnell für Leica. 

 

LG

Bernd

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Leica kann doch auf dem Markt von den " Schnellen" immer dazukaufen..... und muss nicht alles selber machen.

( auch wenn ich nicht im Mindesten abschätzen kann, was die umgelabelten Kameras, Linsen usw. zum Geschäftsergebnis von Leica beitragen, mir sagt da niemand was)

Vielleicht ist es auch ein Vorteil, sich ausschließlich um die rentableren Podukte zu kümmern und keine Recourcen für die schlichtere Handelsware zu vergeuden.

Edited by Talker
Link to post
Share on other sites

Füge ich nur ein Merkmal hier zusätzlich ein - vorzugsweise im unteren Preissegment - kann man zusehen,

wie in den oberen Segmenten gewildert wird. Und da dürfte dann mehr Umsatz verloren gehen als unten gewonnen wird.

Das gab es schon mal: Leica CL

Steve Jobs hat einmal völlig korrekt (was die Geschichte bewiesen hat) gesagt: man kann mit einer (Leica) Produktgruppe der anderen (Leica) Produktgruppe Umsatz wegnehmen oder einer anderen Firma zuschauen, wie sie den Umsatz wegnehmen.

 

Die CL hat den Umsatz der M Reihe angeknabbert, aber nach der Einstellung fiel dieser Umsatz entweder ganz weg oder ging zu Minolta, Voigtländer oder Zeiss.

  • Like 2
Link to post
Share on other sites

Mir ist es lieber, wenn jedes Jahr 1-2 neue sehr gute Objektive auf den Markt kommen, als wenn ein Hersteller alle 6-12 Monate die nächste Kamerageneration auf den Markt bringt, die dann nach 6-12 Monaten wieder "veraltet" ist u.s.w.

Ist es nicht erstaunlich, dass gerade die Produktreihe mit der "ältesten" Fokustechnik bei Leica-die M-die erfolgreichste Produktreihe ist?
Neuer und schneller ist nicht immer automatisch besser und erfolgreicher.

Ich glaube, bei Leica ist es wichtiger, dass sie exzellente Produkte verkaufen und auf den Markt bringen, und nicht dass sie die schnellsten sind.

Sie haben sich diesbezüglich auch schlau positioniert, und zwar in der Form dass sich ihre neuen Produkte bisher immer abgehoben haben vom Rest:

S: größerer Sensor, aber schneller und kompakter als Mittelformat, SL: EVF im Vergleich zu DSLR, aber robuster gebaut als andere Spiegellose, T: neues Touchbedienkonzept und die M hat sowieso heute Alleinstellungsfaktor. Ich glaube dadurch schafft sich Leica etwas Freiräume bezüglich des "Megapixelrennens" und des zeitlichen Wettlaufs.

  • Like 5
Link to post
Share on other sites

Die Objektive "veralten" doch auch, wie die Gehäuse, wenn jedes Jahr einige Brennweiten neu aufgelegt werden, Neuberechnungen oder andere Filterfassung, andere Eloxierung und was man sich sonst einfallen läßt um vermeintlich "Neues" verkaufen zu können.

Niemand will uns wirklich glücklich machen, sondern uns nur etwas verkaufen. Und deshalb muss dieser Zustand der vollen Zufriedenheit mit einer Kamera, einem Objektiv, mit..... mit..... mit..... in möglichst kurzen Abständen durch Vorstellung von diesem vermeintlich sensationell "Neuem" beendet werden. Das System ist so einfach... dass es über Jahrzehnte hin ungestört funktioniert.

Das ist wie die dem Esel vorgehängte Mohrrübe. Ich bin die Mohrrübe! :-))

Edited by Talker
Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...