Jump to content

Frage Leica R 9 zusammen mit Leica Digitalmodul R


Wolfgang Riedel

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Hallo zusammen,

 

ich möchte mir wieder eine Leica kaufen. Da der Geldbeutel nur für eine Gebrauchte reicht und ich wahlweise analog und digital fotografieren möchte, spiele ich mit dem Gedanken mir eine R 9 und ein Digitalmodul R zu kaufen.

 

Welche Erfahrungen liegen Euch da vor ?  Bei den Analogfilmen ist es klar.

 

Wie aber ist es mit dem Digitalmodul ?  Ist dies vergleichbar mit den neueren Digitalkameras (Megapixel ???) ?

 

Sollte ich mir lieber gleich eine neuere Digitalkameraversion, als eine R9 kaufen ?

 

Bitte einmal unverbindlich um Tips.

 

Viele Grüße

 

Wolfgang

 

Link to post
Share on other sites

Das DMR kam vor 11 Jahren auf den Markt. Im Digitalbereich sind das mehrere Ewigkeiten.

Es kann nicht mehr repariert werden, der Service ist eingestellt.

Es gibt keine funktionierenden Originalakkus mehr, nur aufgetrennte und mit neuen Zellen versehene. Eine solche Prozedur lässt sich mit dem Akkugehäuse nicht beliebig oft wiederholen.

 

Wer noch ein funktionierendes DMR hat, schätzt es, aber ich kenne niemanden, der es noch ausschließlich nutzen würde. Mich neu nach einam umzusehen käme mir nicht in den Sinn.

Gegen die R9 ist nichts einzuwenden, aber bevor man sie mit einem Digisaurier ergänzt sollte man sich nach einer Sony A7II oder gar einer Leica SL als digitales Zweitgehäuse für die R-Optiken umsehen.

Link to post
Share on other sites

Ich hoffe das ich mag in ein andre sprache anwtorten.  Deutsches grammatik ist ein bisschen zu schwierig.

 

So; I have no experience of the DMR, but did once use a similar sensor and do still use the R9. Some do complain of its size, but it is no larger than the competion and works with smooth precision. The optics are of course still first class - and if needed, can be used on most newer digital offerings via adapters.

 

The DMR has a sensor which is not very high in the pixel count race. The Swedish mag. Foto used to maintain that pixel count perception to the eye seems to be logarithmic ( 1-10 is the same step as 10-100). If one does not believe the visual perception boffins, one could always do some calculation on print size where doubling linear size means going from 2x2=4 via 4x4=16 to 8x8=64.....Hence, the DMRs paltry pixel count is not much of a problem unless you did not frame your motive properly in the first place, really wished you had a tele but used the 50mm.

 

My first full frame digital was a Kodak 14mp, assumed to be very similar to the one Leica used in the DMR. It is often claimed that you can get the same colour from any sensor by tweaking gain in each RGB channel, but Bayer filters differ and it is a lot of work to get as good colours as the Kodak chip gave. I assume that the same is the case with DMR and the M8; they had very good colours.

 

The difficulty at that stage of sensor development was noise. ithe that sensor I did not wish to go above 27DIN\400 ASA.

 

DMR did not use a full frame sensor, so the 50mm became a bit long. If your zoom or lens library could compensate for the change in viewing angle, this would not be a problem. The ordinary R8\R9 screens would, however, have to be replaced. 

 

I mostly use digital nowadays (Olymus F and Canon with Leica optics (and native lenses)), but am not adverse to aquiring a DMR and regain the extremely good colours of the chip used by Kodak without much post processing. (How often do you print above A4?)

 

I leave to others, who have experience with the DMR, to warn you about batteries and spare parts. My practical and parsimonious advice would be: get the far less expensive R8 for your analog work and use a small, in-body-stabilized micro-four-thirds (i.e. Olympus) for the digital snaps. Use your Leica lenses on both and enjoy a DMR if you can get a bargain on one.

 

p.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Hallo zusammen,

 

ich möchte mir wieder eine Leica kaufen. Da der Geldbeutel nur für eine Gebrauchte reicht und ich wahlweise analog und digital fotografieren möchte, spiele ich mit dem Gedanken mir eine R 9 und ein Digitalmodul R zu kaufen.

 

. . .

 

Wie aber ist es mit dem Digitalmodul ?  Ist dies vergleichbar mit den neueren Digitalkameras (Megapixel ???) ?

 

 

 

Das Digitalmodul arbeitet mit einem APS Kodak-Sensor ähnlich der Leica M8. Für seine Verwendung hat Leica den Sucher der R8/R9 mit einer Maske ausgestattet, die wohl durch den Service eingebaut wurde. Meiner R8 lag eine Rechnung vom Service aus dem Jahre 2012 über ca 80,- Euro bei, bei der diese Maske wieder entfernt worden war.

 

Ansonsten fasse ich einmal kurz die englischen Erläuterungen von ph zusammen: Dir sollte klar sein, dass der Kodak-Sensor im Bereich der höheren ISO-Zahlen > ISO 400 ein deutliches Problem mit dem Rauschen hat.  Ansonsten ist er begeistert durch den CCD-Sensor erzeugten Farben. Er besitzt eine R9, rät aber zu der deutlich günstigeren R8 *) für den Einsatz mit Film und einer kleinen digitalen Olympus mFT-Kamera mit integriertem Bildstabilisator (er hat eine Pen F). Und zum Kauf des DMR, falls es günstig angeboten wird.

 

*) Ich habe für meine R8 in A(-) Qualität OVP mit Winder im Frühjahr 2015 400,- Euro bezahlt.

Edited by jofe
Link to post
Share on other sites

Ja, es ist schade, daß das DMR nicht weiter entwickelt wurde. Heutzutage würde ich es mir nicht mehr zulegen, nicht wegen der Bildqualität sondern eher deshalb, weil das Risiko des Reparaturbedarfs und das des Ausfalls von Akkus einfach zu hoch ist.

 

Der Cropfaktor beim DMR beträgt 1,37 (M8-1,33), die Pixelmaße sind 3.876 x 2.584 und somit liegen wir bei knapp über 10 Megapixel. Die Bildergebnisse waren/sind -trotz der relativ geringen Pixelmaße- hervorragend und das digitale Fotografieren mit R Objektiven hat richtig Spaß gemacht. Allerdings war/ist eine R8 oder R9 mit dem DMR ein gewaltiger Klopper, groß und schwer aber in der Handhabung mit der Handschlaufe relativ gut ausgewogen. Am besten hat sich die Kombination auf einem Stativ gemacht.

 

Mittlerweile gibt es gute Alternativen zum DMR im Hinblick auf die Verwendung von R Objektiven. Sei es APC-C oder KB-Vollformat.

 

Aus meiner Sicht ist die Leica SL ein würdiger Nachfolger des DMR für den Einsatz von R-Objektiven, natürlich mit ganz anderen technischen Grunddaten.

  • Like 2
Link to post
Share on other sites

Meine Wahl:

 

Sony A7 (oder A7II, je nach Gusto und Budget) mit Novoflex Adapter für die R Objektive und eine gut erhaltene R8 (oder R9, wenn das Budget das noch hergibt) für das Fotographieren mit Film.

Für das Gesparte (Sony A7 vs. Leica SL) lieber noch ein schönes weiteres R Objektiv erstehen.

 

Beste Grüße

T.E.

  • Like 2
Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

Eine R9 mit Digitalmodul würde ich mir nicht zulegen. Die Gründe wurden schon aufgezählt.

 

Hast du denn bereits Objektive? Wenn nicht, würde ich ganz anders ansetzen.

Wie würdest du deinen Gebrauch prozentual - digital/ analog aufsplitten?

 

Gruß

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...