Jump to content

Customer Care


huhni

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Ich hatte bei meiner fast 3 Jahre alten M 240 einen Zeilenfehler, bin nach Wetzlar zum Custom Service gefahren und hab dort meine Kamera abgegeben.

Nach 2 Wochen hab ich meine Kamera wieder erhalten.

 

Bereits nach einem Tag erhielt ich folgende Nachricht :

 

wir haben ihre Kamera eingehend geprüft und haben festgestellt, dass die Arbeiten an Ihrer Kamera

kostenlos für Sie ausgeführt werden können.

  • Like 2
Link to post
Share on other sites

Diese gute Erfahrung durfte ich auch kürzlich machen, als ich zwei Objektive zum Prüfen und Justieren dorthin geschickt hatte.

 

Das eine war acht Jahre alt und das andere 15, allerdings bei 6-bit codiert.

 

Beide flutschen jetzt wieder und es war kostenlos.

Link to post
Share on other sites

  • 1 month later...

Da kann ich Euch nur beglückwünschen.

Ich habe leider andere Erfahrungen.

Ich habe kürzlich das Summicron 90 ASPH eingesendet, weil sich der Referenzring für die Schärfeeinstellung gelöst hat. Hatte ich so noch nie. Kann vielleicht mal passieren.

Bei gleichem Abwasch dachte ich noch 2 andere lästige Sachen zu regeln.

1. Das Glas des Leica UV Filter ist so lose, dass es sich beim Putzen mit dreht. Ich habe darum gebeten es ein wenig strammer zu setzen.

2. Der Blendenring rastet nicht sauber bei Blende 2 und 16. Ich habe darum gebeten es besser einzustellen.

Mit dem Punkt 1 und 2 war ich schon einmal bei einer anderen Angelegenheit in Wetzlar und habe es persönlich der Dame im CC gezeigt. Die hatte damals auch einen Techniker hinzugezogen, der sich es angeschaut hat.

Heute ist da Objektiv zurückgekommen. Der Schärfeskalaring ist fest.

Der Rest wie gehabt. Zum 2. Mal wurde nichts gemacht. Keine Erklärung, kein Nichts. Ein wenig wie Grüße von Götz.

Was ich mit der Blende meine sieht man im Foto (Toleranzen wie bei einer Rikscha Konstruktion).

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

 

 

 

Link to post
Share on other sites

  • 3 weeks later...

Diese Erscheinung am Blendenring des "APO Summicron 90 ASPH" habe ich auch bei meinem Glas und empfinde sie nicht als einen Mangel. Der Blendenring rastet bei meinem Objektiv deutlich bei "2" und "16" und lässt sich ein klein wenig über beide Werte heraus bewegen.

Haargenauso bei meinem M-2,0/90A und überhaupt kein Problem, weil alle Blendenwerte korrekt einrasten und das Objektiv einfach Spitze für Landschaften ist (während das 2,0/75 mehr im Nahbereich zum Einsatz kommt).

 

Hatte am Jahresende mit dem CC zu tun und bin sehr, sehr zufrieden - auch wenn es nicht kostenlos war.

Link to post
Share on other sites

Viele kompakte Leica-Objektive haben aus Platzgründen keine zusätzlichen Endanschläge am Blendenring, sodass man den Blendenring durch die Eigenheit der zugrunde liegenden Kugelrastung "übersprechen" lassen kann - "reparieren" lässt sich da nichts.

Link to post
Share on other sites

Es hat nichts mit Toleranzen zu tun, wohl eher mit dem Wunsch Leicas, die M-Objektive möglichst schlank zu halten.

I.d.R. kann man an einem so "grobmechanischen" Konstrukt wie den Blendendrehring haptisch keine Toleranzgüte erfassen.

Link to post
Share on other sites

Habe da auch eine Frage zum CS, da meine M 240 M-P nochmals zum Service musste: Wie lange dauert es i. d. R., bis nach "Erfassung des Serviceautrags" ein Kostenvoranschlag kommt?

Link to post
Share on other sites

Habe da auch eine Frage zum CS, da meine M 240 M-P nochmals zum Service musste: Wie lange dauert es i. d. R., bis nach "Erfassung des Serviceautrags" ein Kostenvoranschlag kommt?

 

 

Ich glaube da gibt´s keine Regel. Ich habe jetzt ein Objektiv da. Das hat schon zwischen Ankunft und Eingangsbestätigung zwei oder drei Tage gedauert und nun sind auch schon zwei weitere Vergangen und ein anderes Mal da hatte ich vier Tage nach Ankunft (nicht Eingangsbestätigung) einen KVA vorliegen. Notfalls mal Anrufen, Du hast ja die Eingangsbestätigung

Edited by Photoauge
Link to post
Share on other sites

Guest Eclat Blanc

Habe also wohl noch ein unruhiges Wochenende vor mir ...  :unsure:

Du bist offenbar ein glücklicher Mensch. Auch wenn man seine Leicas ins Herz geschlossen haben, kann man sich Schlimmeres vorstellen, als deren Aufenthalt in der Werkstatt.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Du bist offenbar ein glücklicher Mensch. Auch wenn man seine Leicas ins Herz geschlossen haben, kann man sich Schlimmeres vorstellen, als deren Aufenthalt in der Werkstatt.

 

 

Ja, ganz genau: Die Rechnung! 

Link to post
Share on other sites

Jetzt hast Du mich aber neugierig gemacht! Was funktioniert denn nicht mehr an der Kamera?

 

Die Kamera ist mir hingefallen. Sie befand sich in einer Kameratasche - wohl einer nicht so guten - und hat Einstellungen bekommen und fokussiert nicht mehr richtig. 

Link to post
Share on other sites

Guest Eclat Blanc

Wenn es ein Trost ist: sowas haben die meisten schon erlebt. Allein das Geräusch, wenn die Kamera auschlägt, ist schrecklich. Mir sprang 2000 meine M6 aus der Fahrradlenkertasche und knallte auf die Straße. Die Reparatur hat damals ungefähr 1000 DM gekostet.

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...