Jump to content

Manueller Focus oder AF?


gauss

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Jürgen Teller arbeitet als Profi mit der G 2.... so übel kann sie nicht sein...

 

Wofür soll diese Aussage, bezogen auf den ursprünglichen Diskussionsgegenstand, ein Argument sein?

Ich darf da einfach mal Jans Frage wiederholen: WAS willst du knipsen?

Und ich hänge die Frage an, mit welcher Kamera sich die bervorzugten Sujets Tellers nicht genauso knipsen ließen?

Dazu bedarf es weder eines besonders guten noch überhaupt eines Autofokus.

https://erinoffduty.wordpress.com/2011/03/07/andrej-pejic-by-juergen-teller-for-zeit/

 

Ich glaube, hier wird mal wieder der Fotograf mit seiner Kamera verwechselt.

Edited by Signor Rossi
Link to post
Share on other sites

Knipsen will ich eigentlich nicht..... vielleicht hin und wieder.... aber ich mache immer wieder mal Theaterfotografie... und da ist das manuelle Fokussieren nicht immer so erfolgreich.....man kann sich denken, warum das so ist.....Teller fotografiert sehr schnell ....  den AF hat er sicher nicht unbedacht gewählt und die Kamera auch nicht.....

Ja, die Fotos Tellers ließen sich auch mit einer anderen Kamera machen....

 

Und: die Augen lassen nach.... meine Sehfehler lassen sich nur noch bedingt korrigieren,,,, bislang kam ich mit der R / SL zurecht bei langsamen Motiven ohnehin. Aber bei schnellen.... wird es enger. Ich überlege mir auch, eine F5 / F6 als Alternative,,,,, aber manche Nikkore haben nicht bei Versuchen nicht so überzeugt,,,,, aber vielleicht muss ich da nochmals ran,,,,, 

 

Da ich eine ziemliches Arsenal an Rs und Linsen habe, müsste ich die veräußern......auch das fällt mir schwer, und: ich bin nicht Trump :-)

 

 

PS: es geht hier nicht um die Frage, ob einem seine Fotos und Stil gefallen,,,, aber dass er erfolgreich ist, dürfte kaum bestritten werden können

Edited by gauss
Link to post
Share on other sites

Knipsen will ich eigentlich nicht..... vielleicht hin und wieder.... aber ich mache immer wieder mal Theaterfotografie... und da ist das manuelle Fokussieren nicht immer so erfolgreich.....man kann sich denken, warum das so ist.....Teller fotografiert sehr schnell ....  den AF hat er sicher nicht unbedacht gewählt und die Kamera auch nicht.....

Ja, die Fotos Tellers ließen sich auch mit einer anderen Kamera machen....

 

 

PS: es geht hier nicht um die Frage, ob einem seine Fotos und Stil gefallen,,,, aber dass er erfolgreich ist, dürfte kaum bestritten werden können

Nur zu Deinem PS: das wird wohl nicht bestritten...meine Frage wäre : Warum... Ist er so erfolgreich?

Es gibt eine Doku mit ihm.... da fotografiert er mit einer Kamera in der linken und eine weitere Kamera in der rechten Hand, vielleicht um dem Blitz etwas mehr Zeit zu geben. Ob es die G2 waren, weiß ich nicht mehr... wahrscheinlich. Und er fotografiert wirklich schnell und macht jeweils sehr viele Fotos von einem "Motiv". Läßt sich dann vom Assistenten weitere geladene Kameras reichen.

Link to post
Share on other sites

PS: es geht hier nicht um die Frage, ob einem seine Fotos und Stil gefallen,,,, aber dass er erfolgreich ist, dürfte kaum bestritten werden können

 

Naja, aber darum geht es eben ganz genauso wenig. ;-)

Auch ging es mir weniger um Gefallen oder nicht, als darum, dass es bei überblitzen Schnappies mit geschlossener Blende auf den perfekten Fokus nun wirklich nicht ankommt.

 

Jedenfalls kann ich mir, als AF-Unbedarfter, beim besten Willen nicht vorstellen, dass der AF einer G2 "überzeugender" ist, als derjenige einer F5/F6.

Link to post
Share on other sites

Naja, aber darum geht es eben ganz genauso wenig. ;-)

Auch ging es mir weniger um Gefallen oder nicht, als darum, dass es bei überblitzen Schnappies mit geschlossener Blende auf den perfekten Fokus nun wirklich nicht ankommt.

 

Jedenfalls kann ich mir, als AF-Unbedarfter, beim besten Willen nicht vorstellen, dass der AF einer G2 "überzeugender" ist, als derjenige einer F5/F6.

 

 

Nun: was ich hier gelesen habe, so ist der AF der G2 nicht immer zielsicher....(keine Frage, die F5 oder F6 sind Profigeräte) obwohl die G2 ja auch als die "bessere Leica" beschrieben wurde.... 

Link to post
Share on other sites

Ich würde mir mal die Frage stellen, warum ich, als die Augen noch gingen wie sie sollten, das, was ich mit einer R/SL gemacht habe, eben genau damit und nicht mit einer bspw. M gemacht habe.

Und dann würde ich mich fragen, warum ich jetzt, wo es lediglich um den Umstieg von MF auf AF geht, darüber nachdenke, die R/SL durch eine G2 und nicht durch eine bspw. F5/6 zu ersetzen.

Edited by Signor Rossi
Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

Ich würde mir mal die Frage stellen, warum ich, als die Augen noch gingen wie sie sollten, das, was ich mit einer R/SL gemacht habe, eben genau damit und nicht mit einer bspw. M gemacht habe.

Und dann würde ich mich fragen, warum ich jetzt, wo es lediglich um den Umstieg von MF auf AF geht, darüber nachdenke, die R/SL durch eine G2 und nicht durch eine bspw. F5/6 zu ersetzen.

 

Um derartige Fragen geht es hier leider nur recht selten. Normalerweise werden immer alle Register gezogen um eine M zu rechtfertigen.

Link to post
Share on other sites

Ich würde mir mal die Frage stellen, warum ich, als die Augen noch gingen wie sie sollten, das, was ich mit einer R/SL gemacht habe, eben genau damit und nicht mit einer bspw. M gemacht habe.

Und dann würde ich mich fragen, warum ich jetzt, wo es lediglich um den Umstieg von MF auf AF geht, darüber nachdenke, die R/SL durch eine G2 und nicht durch eine bspw. F5/6 zu ersetzen.

 

 

Der Sucher der M hat mir nie mit Brille so recht zugesagt, daher habe ich auch die ZM..... aber Mischbild ist auch nicht gerade sehr schnell einzustellen (zumindest geht es mir so)... die G2 hat einen Realbildsucher und AF, einen schnellen Motor..... aber wie schon angedeutet.....ich denke auch an eine Nikon F5/6, nur da sind mir die Optiken noch nicht so recht überzeugend... die Zeiss Linsen der G2 sind super#

Edited by gauss
Link to post
Share on other sites

Der Sucher der M hat mir nie mit Brille so recht zugesagt, daher habe ich auch die ZM.....

Aber es ging doch um die R.

 

 

nur da sind mir die Optiken noch nicht so recht überzeugend... die Zeiss Linsen der G2 sind super#

Bis jetzt haben die R-Linsen doch auch gereicht. Und dass du bei der Theaterfotografie(oder überhaupt unter herkömmlichen Bedingungen) anhand der Fotos erkennen kannst, welche mit überzeugenden R-Gläsern und welche mit nicht überzeugenden Nikkoren gemacht wurden, halte ich schlicht für unmöglich.

Besonders, wenn sie mit dem umgebauten Durst vergrößert wurden. :p

Link to post
Share on other sites

Aber es ging doch um die R.

 

 

Bis jetzt haben die R-Linsen doch auch gereicht. Und dass du bei der Theaterfotografie(oder überhaupt unter herkömmlichen Bedingungen) anhand der Fotos erkennen kannst, welche mit überzeugenden R-Gläsern und welche mit nicht überzeugenden Nikkoren gemacht wurden, halte ich schlicht für unmöglich.

Besonders, wenn sie mit dem umgebauten Durst vergrößert wurden. :p

 

Vergrößere mit dem V35 und Apo Componon 40 

:wub:  :wub:

 

aber ansonsten kann ich zustimmen.....

Link to post
Share on other sites

...  Ich überlege mir auch, eine F5 / F6 als Alternative,,,,,

 

Da ich eine ziemliches Arsenal an Rs und Linsen habe, müsste ich die veräußern...... ...

R-Objektive lassen sich mit einem Leitax-Adapter an einem Nikon-SLR-Gehäuse verwenden (und bei den anspruchsvollen Gehäusen würde sogar der Fokus-Indikator funktionieren *).

 

 

 

* vielleicht kann das jemand, der R-Objektive mittels Leitax-Adapter an Nikon-Gehäusen nutzt, bestätigen?

Edited by Andreas_Kreuz
Link to post
Share on other sites

R-Objektive lassen sich mit einem Leitax-Adapter an einem Nikon-SLR-Gehäuse verwenden (und bei den anspruchsvollen Gehäusen würde sogar der Fokus-Indikator funktionieren *).

 

 

 

* vielleicht kann das jemand, der R-Objektive mittels Leitax-Adapter an Nikon-Gehäusen nutzt, bestätigen?

 

 

.... bestätigt :)

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

  • 3 weeks later...

.... man kann auch ganz wunderbar mit manuellen wie auch AF- Nikonobjektiven an der F6 fotografieren:

 

30517221684_8cc9b038cc_b.jpg

Nikon F6 * Nikkor 1.4/35 AiS * Adox Silvermax 100 * Silvermax 1+29 * Nikon Coolscan V ED * LR 6.xx * NiK SEP2

 

Ich finde die F6 persönlich besser als die F100, zumal man die F6 auch mit einer Schnittbildeinstellscheibe versehen kann:

 

12209892916_45e174801b_b.jpg

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...