Jump to content

Analoger Neustart mit Leica


Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Liebe Forumsmitglieder,

nachdem ich früher mit analogen Kameras( Pentax K2, Hasselblad 500cm, etc. ) photographiert habe und dann wie Viele auf Digital umgestiegen bin, würde ich jetzt gerne doch endlich mit einer Leica erneut analog photographieren wollen.

Als "Leica-Neuling" bin ich trotz reichlicher Recherche wohl auf ein paar Tipps von Euch angewiesen, um nicht gleich Schifbruch zu erleiden. Ich suche also eine Leica nicht für die Vitrine, sondern zum aktiven Photographieren. Rahmenbedingungen: nicht zu viel Budget ( Max. 2000.-) , Kamera mit Belichtungsmesser ( also M6 Ttl ? ) , hauptsächlich für Portraitphotographie( lichtstarkes Objektiv um 90mm). Wo kann ich mit gutem Gewissen kaufen und wo liegen in etwa die Preise? Welche Objektive wurden als gut bewertet, welche weniger? Welchen Händlern kann man trauen, wenn ich nicht bei EBay kaufen möchte? Gibt es Sicherheiten, die vor Fälschungen schützen( Seriennummer)? Welche Händler prüfen eine Gebrauchte ggf.?

Ihr seht, viele Fragen für den Anfang, aber lieber in Ruhe mit Hilfe wählen, als sich später ärgern.

Vielen Dank für Eure Tipps und schönen Abend in die Runde.

andreas61

Link to post
Share on other sites

Die anerkannten Leica Händler haben in der Regel auch eine gute Gebraucht-Auswahl. Die Preise liegen ca 30% über den privaten Internetangeboten. Eine gute erhaltene M6 und ein gut erhaltenes Summicron 50 der Vorgängergeneration sollten für je 1000 zu haben sein. Ein 90er würde ich nicht als einziges und auch nicht als erstes Objektiv nehmen, da man erst mit dem Mischbildentfernungsmesser zurecht kommen muss. Davon abgesehen ist ein 90er 1:2.00 non-Asph für unter 1000 zu haben... Ich denke, bei diesen Kameras und Objektiven sind weniger die Fälschungen, sondern die Justage das Problem. Dh ich würde bei einem Händler mit Garantie kaufen, so dass bei Dejustierung eine Reparatur erfolgt.

Ich hoffe, das hilft. Good luck!

Schönen Abend

Swiss Leica Fan

Link to post
Share on other sites

Hast Du schon mal mit einer Sucherkamera fotografiert? Ich hatte mir als Test eine Yashica electro 35 gekauft und ein bisschen mit der rumprobiert, bevor ich meine Leica M kaufte. Nicht jeder kommt mit Sucherkameras klar ... Ich habe meine Kamera seinerzeit bei "Meister Camera" gekauft, auch das erste Objektiv. Die Kamera bei "Meister Camera" in Berlin, dass erste Objektive bei "Meister Camera" in Hamburg. Alles via Internet und Telefon von Madrid aus. Die Mitarbeiter waren sehr nett und hilfsbereit .... Ich glaube mich zu erinnern, dass der Preis auch nicht unendlich viel höher war als bei einem Privatkauf. Aber ... wenn es Probleme gibt, geben kann, was bei Kameras die älter als 20 Jahre ist nicht so abwegig, dann hast Du bei einem Privatkauf viel Spass. Ein Händler kuckt sich die Kameras zuvor ganz genau an und prüft sie auch, bevor er die bei sich in den Laden stellt. Habe ich mal bei Foto Rahn in Düsseldorf mit erlebt .... Wenn Du keine Leica-Erfahrung hast, könntest Du sie wahrscheinlich auch nicht alleine auf Herz/Lunge/LEber prüfen, oder doch? Ich konnte es nicht ... Das Objektive war übrgings ein "c/d"-Zustand. Die Sonnenblender war/ist angedozt und nicht so grade, es scheint, als wenn die runter gefallen wäre. Das Objektive war in Ordnung ohne irgend welche Blessuren. Alles funktioniert tadellos. Privat hätte ich so ein Objektive nie, nie gekauft. Bei Meister-Camera hat das auf Grund des äußeren Erscheinungsbildes nur EUR 500 gekostet und ist ein Händlerkauf ...

 

Ich hoffe, meine Erfahrungen helfen ein wenig, bei der Entscheidungsfindung.

 

Gruß

Gregor

Edited by Ratzfatz
Link to post
Share on other sites

Rahmenbedingungen: nicht zu viel Budget ( Max. 2000.-) , Kamera mit Belichtungsmesser ( also M6 Ttl ? ) , hauptsächlich für Portraitphotographie( lichtstarkes Objektiv um 90mm). Wo kann ich mit gutem Gewissen kaufen und wo liegen in etwa die Preise? Welche Objektive wurden als gut bewertet, welche weniger? Welchen Händlern kann man trauen, wenn ich nicht bei EBay kaufen möchte? Gibt es Sicherheiten, die vor Fälschungen schützen( Seriennummer)? Welche Händler prüfen eine Gebrauchte ggf.?

 

  • Die normale Leica M6 hat einen eingebauten Belichtungsmesser, die TTL zusätzlich eine TTL-Blitzautomatik.
  • Gute Erfahrungen beim Einkauf habe ich im Ruhrgebiet auf Fotobörsen gemacht. Insbesondere die Händler mit Leica-Geräten sind da sehr kooperativ; man kann sich bei Interesse auch privat jenseits der Börse verabreden und wird akurat beliefert.
  • Foto Aßhoff in Anröchte (www.assi-fot.de) inseriert auch in der LFI und hat eine lange Liste der gebrauchten Geräte online. Wir haben von unserem Fotoclub dort mehrfach an- und verkauft.
  • Portraitfotografie mit einem lichtstarken 90er möchte ich nicht als Domäne der Leica M bezeichnen. Man muss über den E-Messer in der Suchermitte fokussieren und dann verschwenken, man kommt also am Abblenden kaum vorbei. Außerdem ist bei der Standard-Suchervergrößerung von 0.72x das 90er Sucherfeld recht klein. Es spricht da nichts gegen die lichtschwächeren (2.5, 2.8) 90er Versionen. Es gibt zwar eine seltene Version mit einer 0.85 Suchervergrößerung (der fehlt dann der Rahmen für das 28er), ansonsten würde ich für die Portraitfotografie eine Leica R mit einer entsprechenden Mattscheibe bevorzugen.
  • Alternativ zu Leica-Objektiven kann man auch Voigtländer (Cosina) nehmen, die haben in diesem Jahrtausend eine ganze Serie mit M-Anschluss neu gerechnet. Ich nutze ein 1.5/50mm Nokton und bin als SW-Fotografe damit sehr zufrieden. Für deine 2000,- Euro kannst Du eine normale M6 und drei Objektive von Voigtländer erwerben. Ansonsten sind bei Leica-Sammlern die von Leitz in Kanada gebauten Objektive relativ unbeliebt, man findet sie manchmal zu guten Preisen auf dem Gebrauchtmarkt - mein kanadisches 2.8/90mm Tele-Elmarit hat mich 350,- Euro gekostet. 
Edited by jofe
Link to post
Share on other sites

Hallo Gregor, Hallo Jochen,

das nenne ich mal brauchbare Insidertipps. Ich werde mich auf den entsprechenden Seiten umschauen und ein paar Gespräche mit Fachleuten führen und mich so dem ganzen Thema nähern. Euch vielen,vielen Dank für dir sehr nützlichen Tipps.

Grüße Andreas

Link to post
Share on other sites

 

Moin, Andreas! Gute Idee. Für mich ist die M6 (auch ohne TTL)  immer noch das 'Pferd' unter den Leicas, meine hat in 20 Jahren keine Werkstatt gesehen. Ich mag auch meine M5, aber das ist eine Diva. Ich benutze das 'klassische Besteck', also Summicron 35/50/90,  28 kann ich als Brillenträger im Sucher nicht sehen, da ist 35 Untergrenze. Für kürzere und längere Brennweiten ist mit eine Leicaflex SL2 lieber.

 

Ich will keinem anderen Händler zu nahe treten, aber ich habe beste Erfahrungen mit 'Meister' in Hamburg und dem Leicastore in München (ist auch 'Meister'). Zu den Preisen: Im Internet-Auftritt stehen 'Fragpreise', bei konkretem Kaufinteresse ist preislich meist noch etwas Luft drin. In München bei Interesse einfach Dennis Erftenbeck kontaktieren, mit 'Gruß aus Köln' ;-)

 

Die Voigtländer-Cosina-Objektive werden hier gerne belächelt oder gescholten, heißt ja 'Leica-Forum', ist so nicht gerechtfertigt. Im Regelfall gute Preise für  ordentliche Qualität,. Und dann gibt es noch die (von Cosina gefertigten) Zeiss-Objektive, die preislich auf halber Strecke liegen und von Verarbeitung und Leistung Leitz-Objektiven kaum nachstehen.

 

Übrigens: Es gibt auch 75-mm-Objektive. Mein 90er nutze ich selten, ist ein ziemlicher Klotz. Die M6 spiegelt den Rahmen dazu dezent ein. Gruß aus Köln!  Lenn

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

  • 2 weeks later...

 

 

Hallo Andreas,

 

Eilt ja nicht, lieber in Ruhe das gute Stück auswählen...

 

genau so!

 

Schau Dir das Objekt der Begierde mit Ruhe an und bewahre beim Kauf einen kühlen Kopf. Kaufe zudem nicht zu günstig (Reparaturen können bei Leica schnell zum finanziellen Fiasko werden), aber auch nicht zu teuer. ;)  

 

Gruß

Thomas

Edited by thowi
Link to post
Share on other sites

Ich kann LMax (Lenn) oben nur zustimmen. Kaufte meine Leicas alle gebraucht online zu gutem Preis - ich beobachtete in den vergangenen Monaten einen Preisanstieg bei gebrauchten M6 Modellen online, offenbar aufgrund gestiegener Nachfrage. Mehr Leute legen sich wieder Filmkameras zu. Fuer Portraits empfehle ich 50 und 90 mm Brennweiten. Ich benutze das 50/2 Summicron (Version V) und die aelteste Version I des Tele-Elmarits 90/2.8. Letzteres kann man online fuer recht gute Preise bekommen. Mit Film (und wie ich fand auch digital!) leistet dieses Objektiv sehr viel, sehr scharf mit gutem Kontrast. Ich benutze auch gerne Cosina-Voigtlander Objektive, gerade im Weitwinkelbereich. Wie Lenn schon sagte werden diese Objektive oft unterschaetzt fuer die Qualitaet und den viel besseren Preisen. Die Voigtlander Objektiver haben allerdings nicht den "Tab" Tastenknopf zum Fokussieren wie bei vielen Leica Objektiven. Das ist mir jedoch persoenlich sogar eher recht. Bei Leica-Objektiven wuerde ich auch eher nach aelteren Modellen Ausschau halten - viele bekommt man in noch gutem Zustand, die allemal ausreichen fuer Filmfotografie. Was da die Schaerfe im Bild wirklich hervorbringt ist weniger das Objektiv aber umso mehr die Art der Filmentwicklung.  

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...