Jump to content

Summilux 21 sichtbar besser als 24?


kathala

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Hallo,

nachdem mir kürzlich mein 21er Summilux gestohlen wurde, habe ich mich entschieden, wieder ein 21 oder auch ein 24 Lux erstehen zu wollen. Welches, ist noch nicht ganz klar. Denn zum 21er kam ich seinerzeit eher zufällig. Ich hatte das 24er Lux gebraucht erstanden gehabt und irgendwann wieder verkauft gehabt, weil ich es nicht recht scharf fand. Trotzdem gefiel mir die Vorstellung von Weitwinkel + Lichtstärke. 

Also fand ich das 21er, ebenfalls gebraucht; es kam völlig dejustiert an. Zu Leica geschickt, zurückgekriegt - und es war rattenscharf, ich war begeistert.

Nun ist's weg.

Heute habe ich mir nun ein 24er Lux angekuckt, gebraucht von privat, und abermals ist es nicht recht scharf. Erst recht, nachdem ich beim 21er gesehen habe, was möglich ist, und zu erinnern meine, dass das 24 laut MTF noch schärfer sei? 

Der Besitzer hatte auch ein 28er Lux da, das deutlich schärfer abbildete (und im übrigen bewies, dass nicht etwa die Kamera dejustiert ist); ich würde sagen zwischen dem 21er und den beiden 24ern, die ich erlebt habe.

 

Habe ich also zufällig zwei Gurken des 24ers gesehen oder ist das 24er wirklich sichtbar schlechter bei Offenblende? Oder sind beide Summiluxe, 21 und 24, so fragil, dass sie sich irgendwann dejustieren? Keins der drei wies indes irgendwelche äußerlichen Benutzungsspuren auf; das heutige entstammt einem Fotostudio und sei nach Kauf des 28ers kaum benutzt worden, was man beim Ansehen auch glaubt.

 

Grüße

Link to post
Share on other sites

Von meinen 3 Linsen ist das 24er SX sicher die "am wenigsten scharfe" - die beiden anderen sind allerdings das 35er SX FLE und das 75er SC, und die sind beide halt brutal scharf. Sogar so, dass ich die Charakteristik des 24er oft sogar schöner finde... Auch wenn ich mit jeder Linse so meine Phasen durchlaufe - vermutlich würde ich das 24er als meine Lieblingslinse bezeichnen (allerdings auch weil ich die Brennweite einfach liebe). Und "scharf genug" find ich sie auf jeden Fall...

Link to post
Share on other sites

ich habe zwar kein 21/24 Lux, aber 2.8/21 und 3.8/24. Unabhängig von der Schärfe nervt beim 21er etwas, dass man — zumindest bei der M9 — nicht auf den extra Sucher verzichten kann. Das 24er geht auch "oben ohne".

Edited by happymac
Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...