Jump to content

Nachhilfe gewünscht: EVF, manuelle Linsen und Exposure Preview


deep_blue

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Als alter Sony a7s- und gerade neu gebackener SL-Besitzer benötige ich ein wenig Nachhilfe:

Ich photographiere meist mit manuellen M-Linsen.

An der a7s gibt es "eigentlich" eine ähnliche Funktion wie bei der SL die "Exp.Preview". Im Manual äußert sich Leica gar nicht zu dieser Funktion // oder ich finde zumindest nichts. ???

Im EVF wird bei Aktivieren dieser Funktion das Bild [nahezu] so dargestellt wie es später auch aufgezeichnet wird. Bei Sony funktioniert das so, wie ich es erwarten würde.

Bei der SL funktioniert dieses Ding gar nicht so, wie ich es erwarten würde: ist Exp. Preview eingeschaltet muss ich erst den Auslöser halb hinunterdrücken, um ansatzweise eine "Vorschau" zu sehen. Diese erscheint mir manchmal auch nicht korrekt, ebenso wie das dargestellte Histogramm, das erst dann die korrekte Belichtung zeigt, wenn man den Auslöser halb drückt. Was bringt mir das?

 

Kann ich das Ding irgendwie so einstellen, dass ich IMMER die eingestellte Belichtung im EVF sehe?

 

Vielen Dank für Eure Hilfe!

Link to post
Share on other sites

ok, ich hätte erst mal in Ruhe suchen sollen, im englischen Bereich ist da ein bisschen was zu finden // richtig schlauer und vor allem glücklicher bin ich nicht damit geworden, was ich gefunden habe. Niemand scheint dieses Setting wirklich zu verstehen, ausser für ein Blitz-Setup macht diese Einstellung so wie sie implementiert ist auch keinen Sinn für mich.

 

Wie habt ihr Eure Kamera diesbezüglich konfiguriert, wenn ihr mit manuellen Optiken arbeitet? 

Link to post
Share on other sites

Keine Ahnung. Ich fotografiere meistens mit M und R, Nikon oder Contax Objektiven, habe aber nie etwas spezielles dafür eingestellt.

Preview gibt es wenn man den Shutter Button halb drückt, oder zweimal die vordere Taste drückt, die so schwer zugänglich ist.

Also benutze ich meistens kein Preview, da es nicht eingeschaltet bleibt. Mache einfach eine Aufnahme und sehe mir die dann an. Und da ich meistens/oft Macro-Aufnahmen mache, wo mir nichts davonläuft, ist das auch kein Problem.

Sorry, keine speziellen Tricks.

Ich benutze die SL wie eine Sofortbildkamera   :D . Das fand ich schon früher bei Polaroid so elegant, das Material war aber leider teuer, da musste man sparsam sein. Heute mit digital geht es viel schneller und sozusagen ( ;)) kostenlos. Und sogar noch mit Histogramm für den wissenschaftlichen Ansatz.

 

Für alles bewegliche, das schnell gehen muss und nicht wiederholbar ist habe ich das SL 90-280. Oder verlasse mich auf den Zufall - bei OVFs war das doch auch nie anders. Digital lässt sich ja heute vieles korrigieren, was beim belichten falsch geht - und die SL belichtet ausserdem noch sehr zuverlässig - schon brav immer ein bisschen knapp, so dass keine Lichter ausfressen.

 

Kurz: Habe leider keine Lösung für dich - ich benutze die Kamera möglichst einfach, ohne Schnickschnack. (Habe das auch bei der NEX 7 genauso gemacht). Ich habe aber auch von anderen Sony a7R Benutzern gehört, dass sie das bei der Leica SL vermissen. (einen ständigen Preview Modus).

Edited by steppenw0lf
Link to post
Share on other sites

Als alter Sony a7s- und gerade neu gebackener SL-Besitzer benötige ich ein wenig Nachhilfe:

Ich photographiere meist mit manuellen M-Linsen.

An der a7s gibt es "eigentlich" eine ähnliche Funktion wie bei der SL die "Exp.Preview". Im Manual äußert sich Leica gar nicht zu dieser Funktion // oder ich finde zumindest nichts. ???

Im EVF wird bei Aktivieren dieser Funktion das Bild [nahezu] so dargestellt wie es später auch aufgezeichnet wird. Bei Sony funktioniert das so, wie ich es erwarten würde.

Bei der SL funktioniert dieses Ding gar nicht so, wie ich es erwarten würde: ist Exp. Preview eingeschaltet muss ich erst den Auslöser halb hinunterdrücken, um ansatzweise eine "Vorschau" zu sehen. Diese erscheint mir manchmal auch nicht korrekt, ebenso wie das dargestellte Histogramm, das erst dann die korrekte Belichtung zeigt, wenn man den Auslöser halb drückt. Was bringt mir das?

 

Kann ich das Ding irgendwie so einstellen, dass ich IMMER die eingestellte Belichtung im EVF sehe?

 

Vielen Dank für Eure Hilfe!

 

Du solltest eventuell einen Workshop mit der Leica Akademie machen. Habe ich zweimal gemacht, jetzt kenne ich die SL. Ich hatte gleich alle 3 Sonys (A7/A7s/A7RII). Leica löst ganz Vieles anders als Sony, aber deshalb weder schlechter noch unintelligenter. Im Gegenteil! Nur muß man sich darauf einlassen, dass das was Sony macht nicht das "Gottgewollte" ist. Leica kommt viel mehr von der analogen Seite und löst viele Dinge wie "die alten Fotografen" es gewohnt waren. Sony ist ein Neueinsteiger und kommt von der Spielkonsole und hat daher viel eher handyähnliche Lösungen. Drum wenns irgendwie geht Leica Akademie, die geben dir auch gleich alle Sachen (Kamera, Objektiv aller Art, etc). Oliver Vogler, Olli Richter können das. Eh klar. Von Anwendern kannst du so weit Antworten erwarten als der Betreffende das gerade für sich in seiner Art nutzt.

Link to post
Share on other sites

Hallo deep_blue,

 

die Taste vorne zwischen Objektiv und Handgriff tut es. Sie ist in der Tat schlecht zu bedienen. Z. Z. ist dieser Modus auch die einzige Möglichkeit das Sucherbild aufzuhellen, bei M-Objektiven und dem originalen-M-Adapter. In der Beschreibung der M ist m. E. die Belichtungsvorschau wirklich etwas schlecht beschrieben. Man muss schon etwas Erfahrung mit digitalen Kameras haben. Aber, gleich zur Leica-Akademie? Ich denke, Du wirst schon so damit klarkommen.

 

Gruß,

Kladdi

Link to post
Share on other sites

Ich möchte sagen, auf diese Weise wird das Fotografieren mit Arbeitsblende simuliert. Der Sucher zeigt auch bei relativ geschlossener Blende ein helles Bild, das ordentliches Fokussieren erlaubt und der halb gedrückte Auslöser ersetzt die Abblendtaste. Bei halb gedrücktem Auslöser das Sucherbild in der fertigen Belichtung zu sehen, finde ich völlig in Ordnung. Der Zeigefinger ist doch sowieso da oben. Ich halte das für ein sinnvolles Feature.

 

Die Sucherhelligkeit immer nach den gerade aktuellen Einstellungen zu justieren, würde bei wenig Licht und langen Zeiten sowohl Dich als auch die Kameraelektronik vor große Probleme stellen. Das fängt spätestens beim Blitzen an und hört bei Langzeitbelichtungen nicht auf.

 

So wie jetzt, die Kamera ist an, ermöglicht mir komfortabel das Fokussieren und zeigt mir beim Drücken des Auslösers die Voransicht des Bildes finde ich es goldrichtig. Sorry, ich kann keinen Mangel daran finden und keinen Vorteil gegenüber dem Wunsch des Threaderöffners. 

  • Like 2
Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

Also bei den meisten professionelleren Kameras gibt es eigentlich 2 Modi für so etwas. Entweder einen Modus, bei dem das Sucherbild immer hell ist (z.b. für´s Studio um scharf stellen zu können etc. wenn man blitzen will oder als Simulation eines optischen Suchers "Natural Live View") und einen "normalen" Modus, der die eingestellte Belichtung dauerhaft simuliert. Das ganze natürlich, ohne dass man den Auslöser halb drückt oder irgendeine Taste.

 

Darüber hinaus gibt es meistens noch die Option die Blende zu schließen, um im Sucher die Tiefenschärfe beurteilen zu können, das funktioniert aber unabhängig von den beiden oben genannten Modi und ändert auch nicht die Helligkeit im Sucher (höchstens das Rauschen). Mit einer manuellen Optik bei Arbeitsblendenmessung fällt das natürlich weg, da rauscht es notfalls immer.

 

Es würde mich doch stark wundern, wenn die SL solche Funktionen nicht besitzt, das ist ja quasi herstellerübergreifend mittlerweile Standard. Es kann ja nicht sein, dass man immer auf dem Auslöser rumdrücken muss, nur damit man eine Belichtungsvorschau bekommt. Was würde man auf einem Stativ machen, mit Funkfernauslöser oder so?

 

Ich bin mir einigermaßen sicher, dass es sowas gibt, sonst wäre es ja an der Praxis des Fotografierens vorbei gedacht, und das kann ich mir bei Leica bei einer Kamera in der Leistungsklasse wirklich nicht vorstellen.

Link to post
Share on other sites

Issaberso. :D

Abhilfe kommt vielleicht/hoffentlich mit einem neuen Firmware Release.  (Ist auf der Wunschliste).

 

Genauer: Die Kamera kann es ja, aber nach jedem auslösen ist es wieder weg. Also Wunsch nach einem On/Off Schalter, damit man es permanent einschalten kann.

Wenn man es "vorne" (2x kurz tippen) einschaltet, ist es "permanent", aber leider nur bis zum auslösen.

 

Wildlightphoto hat es ausführlich beschrieben in seinen Besprechungen/Kommentaren zur SL.

Tolle SL photos, hier zusammengefasst. http://www.overgaard.dk/Leica-Camera-Typ-601-The-Birdman-of-Sacramento-Douglas-Herr-takes-on-the-Leica-SL-Review-Sony-A7II-with-Wildlife-Tele-Lenses.html

Hier im Original:  http://www.wildlightphoto.com/SL/index.html

Edited by steppenw0lf
  • Like 2
Link to post
Share on other sites

... Leica löst ganz Vieles anders als Sony, aber deshalb weder schlechter noch unintelligenter. Im Gegenteil! Nur muß man sich darauf einlassen, dass das was Sony macht nicht das "Gottgewollte" ist. Leica kommt viel mehr von der analogen Seite und löst viele Dinge wie "die alten Fotografen" es gewohnt waren. ...

 

Dazu noch:

Danke für den Hinweis, ich habe aber selbst schon lange und immer noch eine M6 und habe mit dem Fotografieren schon vor vielen Jahren noch analog angefangen. Ich entwickele meine s/w-Filme bis heute selbst... Mit einem Fotoapparat komme ich schon klar, und eine SL habe ich ja // Akademie brauche ich da glaube ich nicht.

 

Ich mag Leicas Grundgedanken der Reduktion auf das wesentliche auch gerne, ich liebe die durchdachte Menüstruktur [vor allem im Vergleich zum extrem chaotischen und verwirrenden Sony-Menü] // ich glaube aber nicht, dass man sich den modernen Möglichkeiten verschließen sollte, wenn man eine moderne Kamera mit EVF baut. Die Kamera kann ja eine Belichtungsvorschau zeigen, warum soll ich diese, wenn ich es mir wünsche, nicht dauerhaft einschalten können? Es verhindert doch einfach nur, dass ich ein falsch belichtetes Bild mache. Ich kann mich sogar noch mehr auf das Bild an sich konzentrieren und muss nicht meine Belichtungswaage unten bei jedem Bild anschauen. Ausserdem hätte ich immer ein korrektes Histogramm im Finder.

 

Mich würden die Argumente interessieren, warum das nicht gewünscht ist?

 

#### edit ####

 

genau so wie übrigens die wahlweise Fixierung der Fokus-Lupe auf einen nicht mittigen Bildbereich ;)

Edited by deep_blue
Link to post
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Typisch Leica Softwaredesign,

nichtmal benchmarken tun die,

brauchen sie ja auch nicht, als Nabel der Fotoindustrie.....

 

Aber in der Akademie wirds dann erklärt, was man alles nicht braucht.

Wenn Du zur Sache nichts sagen magst, könntest Du das vielleicht auch woanders tun. 

Link to post
Share on other sites

  • 3 weeks later...

brauche noch mal Nachhilfe bitte:

 

heute Abend, dunkle Szene, ISO Automatic bis 12500, M-linse SE 21mm, Blende 3.4, 1/100

Sowohl im EVF als auch auf dem Display wird das Bild VIEL zu dunkel dargestellt

Mache ich dann ein Foto wird das richtige [viel hellere Bild] aufgenommen, auch bei leichtem Druck auf den Auslöser keine Veränderung: VIEL zu dunkles Bild

 

lediglich bei zweimaligem drücken der FN-Taste wird das Bild dann richtig im EVF [und Bildschirm] dargestellt, diese Prozedur des 2xFN-Drückens muss man allerdings nach jedem Schuss wiederholen.

 

Bug oder Feature?

Wenn Feature: Was hat das für einen Sinn?

 

alte analoge Leica-Denke [s.o.]???

 

Danke für Eure diesbezügliche Aufklärung!

Liebe Grüße // Torsten

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

brauche noch mal Nachhilfe bitte:

 

heute Abend, dunkle Szene, ISO Automatic bis 12500, M-linse SE 21mm, Blende 3.4, 1/100

Sowohl im EVF als auch auf dem Display wird das Bild VIEL zu dunkel dargestellt

Mache ich dann ein Foto wird das richtige [viel hellere Bild] aufgenommen, auch bei leichtem Druck auf den Auslöser keine Veränderung: VIEL zu dunkles Bild

 

lediglich bei zweimaligem drücken der FN-Taste wird das Bild dann richtig im EVF [und Bildschirm] dargestellt, diese Prozedur des 2xFN-Drückens muss man allerdings nach jedem Schuss wiederholen.

 

Bug oder Feature?

Wenn Feature: Was hat das für einen Sinn?

 

alte analoge Leica-Denke [s.o.]???

 

Danke für Eure diesbezügliche Aufklärung!

Liebe Grüße // Torsten

 

Hallo Torsten,

 

schau erst mal hier mit Geduld und Nachsicht:

 

http://www.l-camera-forum.com/topic/264057-fehler-in-der-sucherhelligkeit-fw-21/

 

Dort findest Du sicher die Erklärung für den dunklen Sucher.

 

Gruß,

Kladdi

Edited by kladdi
Link to post
Share on other sites

... Sony ist ein Neueinsteiger und kommt von der Spielkonsole und hat daher viel eher handyähnliche Lösungen. ...

Du weißt schon, dass Sony die Fotosparte von Minolta gekauft hat? Sony / Minolta ist eine der traditionsreichsten und ältesten japanischen Kameramarken, 1928 als Nichi-Doku Shashinki Shokai", zu deutsch "Deutsch-Japanische Kamera Gesellschaft", gegründet. Minolta ist übrigens die Abkürzung eines deutschen Gesellschaftsnamens, der bis 1937 MOLTA hieß: Mechanismus Optik und Linsen von TAshima. Praktisch alle Objektive und Verschlüsse bezog man bis dato ausschließlich aus Deutschland.

 

In der darauf folgenden Periode firmierte man unter Chiyoda Kogaku Seiko KK und war die erste Kamerafirma ganz Ostasiens, die alle Teile ihrer Kameras selbst herstellte! Dann kam die Kopierzeit, in der vor allem die Rolleicord und Ikoflex die Blaupausen lieferte, weniger die Leica, was an der Minolta 35 gut abzulesen ist.

 

So ganz zufällig war es also auch nicht, dass Leitz Anfang der 70er die Kooperation mit Minolta einging. Und das Sony etwas von elektronischen und als Erste auch etwas von digitalen Kameras versteht, haben sie auch schon seit Anfang der 70er Jahre bewiesen, als sie lange Jahre absoluter Technologie- und Weltmarktführer bei professionellen Videokameras und -systemen waren. Gegen U-matic, U-matic High Band, Betacam, Betcam SP und Digital Betacam kam im Bereich EFP/ENG über 30 Jahre lang keiner an. Und glaube mir, die Kameras waren seit den Anfängen immer auf ihrer jeweiligen Stufe ergonomisch ausgereift, sowohl was Handling als auch Settings anging. Kameramänner und -frauen hätten sonst kurzen Prozess gemacht.

 

Dass der Konzern im Konsumerbereich auch Playstations, Audio-Equipment, Smartphones, Tablets und Fernseher herstellt, hat mit der Digital Imaging-Sparte nichts, aber auch gar nichts zu tun.

  • Like 6
Link to post
Share on other sites

Guest digiuser_re-reloaded

Na ist doch schön, dass man es bei Sony jetzt endlich geschafft hat, die Playstation und die Kameras in Form der A7 zu kombinieren. Eine Meisterleistung. 

  • Like 2
Link to post
Share on other sites

Komisch das Sony gerne von professionellen Fotografen genommen wird, woran liegt das bloß ?

 

Nur weil Leica in vielen Bereichen ganz hinten hinkt, Ausnahme: Ankündigungen, Soziopatheneditionen, ist das kein Grund einen Blick

über den Tellerrand zu tun und zu würdigen was andere Hersteller so bringen von mir aus kritisieren, ohne die üblichen Stereotypen.

Link to post
Share on other sites

Komisch das Sony gerne von professionellen Fotografen genommen wird, woran liegt das bloß ?

 

1) Gerne? oder

2) oft?

 

Bei 2) ist es klar und du kennst die Antwort selber. Ausgezeichnetes Preis-/Leistungsverhältnis, umfangreicher Markt für Third-Party Zubehör, etc. 

Für 1) fällt mir nichts ein. 

Edited by Ingo
  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...