Jump to content

S-Objektive an der SL


Leica_8.2

Recommended Posts

Danke für die Anworten.

Habe das S 75/2.5 CS sowie das S 30/2.8 CS

Da ich die S sehr selten verwende wollte ich gerne wissen ob Erfahrungen mit den Objektiven an der SL im Forum sind.

Das 75mm sollte an der SL einer Normalbrennweite entsprechen.

Das 30mm ca. einer 24mm Brennweite.

Darum meine Frage wie die beiden Objektive an der SL zu händeln sind.

Der AFC ist der Stabi?

Stabi ist in den S Objektiven nicht verbaut.

Gruß Georg

Link to post
Share on other sites

Sorry, aber das ist falsch. Das 75mm bleibt 75mm und ist somit ein kleines Tele, das 30 bleibt 30, also Weitwinkel (ungefähr wie 28mm).

Ich habe die Objektive nicht, habe aber gehört, dass sie optisch sehr gut sind an der SL, während der AF ziemlich langsam ist im Vergleich mit den SL Objektiven. Und der Zentralverschluss lässt sich nicht nutzen.

OIS ist die Bildstabilisierung - hat nichts mit AFc zu tun.

Vielleicht mal die Werbebroschüre zur SL genau durchlesen.    ;)

Edited by steppenw0lf
Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

Danke für die Anworten.

Habe das S 75/2.5 CS sowie das S 30/2.8 CS

Da ich die S sehr selten verwende wollte ich gerne wissen ob Erfahrungen mit den Objektiven an der SL im Forum sind.

Das 75mm sollte an der SL einer Normalbrennweite entsprechen.

Das 30mm ca. einer 24mm Brennweite.

Darum meine Frage wie die beiden Objektive an der SL zu händeln sind.

Der AFC ist der Stabi?

Stabi ist in den S Objektiven nicht verbaut.

Gruß Georg

 

öh .....????

 

also Du hast bestimmt das 70er, das auch an der SL ein 70er bleibt, und an der S etwa 56 mm entspricht, ähnlich ist es beim dreissiger. Das ist auch bei der SL ein 30 mm, nur bei der S ist der Bildwinkel anders, eben wie ein 24er im kleinbildformat (SL = Kleinbildformat).

 

AFC ist der kontinuierliche Autofokus, der sich bewegenden Objekten folgt. Das geht bei der S und bei der SL, aber nicht mit einem S-Objektiv und dem Adapter.

 

CS geht an der SL auch nicht, was aber sicher zu verschmerzen ist.

 

Letztlich hängt es davon ab, was Du fotografieren willst. Für alles was sich nicht bewegt, ist der Adapter recht gut geeignet. Die Objektive sind in der Tat spitze, allerdings ist die S als Gesamtsystem natürlich auch exzellent. Daher ist ein S-objektiv an der SL nur ein Kompromiss.

Link to post
Share on other sites

es hängt wirklich davon ab, ob du Geschwindigkeit brauchst. Da S70 bekommt man teilweise schon für unter 2tsd Euro, und mit Adapter wären es dann 3.3 tsd Euro. Das ist wahrscheinlich die Hälfte von dem, was Leica für das 75 SL aufrufen wird. Aber eben langsam

Link to post
Share on other sites

  • 11 months later...

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...