Jump to content

Weisse Berge


fotoschrott

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Hallo Freunde,

anbei ein Landschafts-Foto mit SL+24-90 mit dem Ersuchen um eure Meinung.

Besten Dank Hans.

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Das Motiv gefällt mir gut aber das Bild ist mir zu kontrastreich und der Himmel sieht dadurch zu künstlich aus. Ich würde außerdem unten und (oder) oben noch ein wenig wegschneiden.

 

Gruß

Joachim

Link to post
Share on other sites

Ich möchte auch ein bisschen mehr Schattendetails sehen im Vordergrunf, es ist jetzt ein grosses schwarzes Stück. Glaube nicht dass es unmöglich ist mit ein SL-file im da ein kontrastreiche Detaillierung zu bekommen. Dann wäre der Ausschnitt so wie es jetzt ist perfekt

Link to post
Share on other sites

Ja danke, der Hinweis auf die  fehlende Zeichnung im Vordergrund ist wichtig. Allerdings habe ich ihn zugunsten der Wirkung des Hintergrundes "geopfert". Nicht ideal, klar. Nachstehenden eine andere Aufnahme aus derselben Situation allerdings mit 90 mm und weniger kontrastreich und mit Vordergrund. Allerdings kommt mein Titel "weiße Berge" halt dann auch nicht so richtig heraus denke ich. Daher stellt sich für mich die Frage,ob zu Gunsten einer "zentralen Wirkung" des Hauptmotivs auf Zechnung in den Randbereichen verzichtet werden kann? Lg. Hans.

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

  • Like 2
Link to post
Share on other sites

Hallo Hans,

mir ist auch das zweite Bild zu kontrastreich, so dass für mich zu viel Zeichnung verloren geht. 

Du kannst natürlich auch einzelne Bildteile selektiv im Kontrast bearbeiten, z.B. mit dem Korrekturpinsel bei der Raw-Entwicklung, so dass die weißen Berge im Hintergrund selektiv herausgearbeitet werden. Damit wird vermieden, dass alle anderen Bildteile mit betroffen sind (aber das ist Dir wahrscheinlich bekannt).

 

Gruß

Joachim

Link to post
Share on other sites

Diese Art der Fotografie/Bearbeitung wäre mein Vorbild:

 

http://www.michaelkenna.net/gallery.php?id=8

 

Hmm,  ...... mir kommt vor  Michael Kenna scheint auch mit wenig Zeichnung in den Details aus zu kommen, damit offensichtlich

das Gesamtbild stimmig ist.......oder sehe ich das falsch?

 

Danke und Gruß Hans.

Link to post
Share on other sites

Guest Commander

Diese Art der Fotografie/Bearbeitung wäre mein Vorbild:

 

http://www.michaelkenna.net/gallery.php?id=8

 

Hmm,  ...... mir kommt vor  Michael Kenna scheint auch mit wenig Zeichnung in den Details aus zu kommen, damit offensichtlich

das Gesamtbild stimmig ist.......oder sehe ich das falsch?

 

Danke und Gruß Hans.

 Es tut mir ja selber leid, aber von Michale Kenna sind wir beide noch Lichtjahre entfernt. ;):)

 

Uwe

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Michael Kenna geht einen ganz anderen Weg, Du musst deinen Weg gehen, wobei die Motive, die dir zur Verfügung stehen, auch nicht schlecht sind. Nur solltest Du sie anders interpretieren (z.B. in Farbe).

 

Gruß Joachim

Link to post
Share on other sites

Da es Schwarz-Weiß Cameras für die Digitalphotographie gibt, ist es einfach technisch und ästhetisch sinnlos, Farbaufnahmen umzuwandeln, auch wenn es nur ein Klick weit entfernt ist.

 

xyz.

Link to post
Share on other sites

Da es Schwarz-Weiß Cameras für die Digitalphotographie gibt, ist es einfach technisch und ästhetisch sinnlos, Farbaufnahmen umzuwandeln, auch wenn es nur ein Klick weit entfernt ist.

 

xyz.

Ich muss Dir recht geben, dass die Leica-Monochrom SW-Bilder ermöglicht, die durch einfache SW-Umwandlung farbiger Bilder (auch aus hochwertigen Digitalkameras) normalerweise für mich nicht machbar sind und mich an die SW-Bilder aus Analogzeiten erinnern (s. Beispielbilder aus der Leicamonochrom). Für die meisten dürfte allerdings eine Monochromzweitkamera unerschwinglich sein.

Gruß Joachim

Link to post
Share on other sites

Guest Commander

Hans,

 

auch wenn an diesem Bild der Beweiß erbracht scheint, daß die SL zu Unterbelichtung neigt  :ph34r::rolleyes: ,solltest Du Dir ein wenig mehr Mühe und Zeit für dir Bearbeitung geben.

 

Ich bin der festen Überzeugung, das da mehr in dieser Aufnahme steckt.

 

Uwe

  • Like 2
Link to post
Share on other sites

Ja danke, der Hinweis auf die fehlende Zeichnung im Vordergrund ist wichtig. Allerdings habe ich ihn zugunsten der Wirkung des Hintergrundes "geopfert".

Nein, das kann man so nicht sagen. Es gibt im Abdruck verschiedene Felsen wo mann zwischendurch muss.

1. Das menschliche Auge wird in einem Bild zu den helleren Parteien gezogen

2. das menschlich Auge hat mehr Mühe mit fehlende Zeichnung in weiss als in schwarz

3. Aber schwarze Parteien (im ersten Bild) bedeutet nicht unbedingt fehlende Zeichnung, man kan unten aufhellen wobei 1 und 2 dennoch wirksam bleiben

Edited by otto.f
  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Danke für die interessanten Meinungen in Hinweise. Na ja, freilich ist Michael Kenna ein ganz anderes "Kaliber" als ich. Ich hätte es nur gerne annähernd so hin gebracht. Und werde es weiter versuchen. Von wegen eigenem Weg: dazu bin ich halt schon zu lange auf der Welt, das geht sich sowieso nicht mehr aus :-)) und Farbe gefällt mir nicht mehr. Den 100-sten noch ein wenig roteren Sonnenuntergang, den ja die Automatik des Handys sowieso besser macht, nein danke.

Aber es gibt schon eine Menge Vertreter im Netz, die ähnlich wie M.K. arbeiten. Einer davon ist z.B.:

http://www.lionelorriols.fr/image/?id=334859&gid=945

 

Also mit der Zeichnung in den Tiefen habens die offensichtlich bewußt alle nicht wirklich. Und damit kämpfe ich persönlich. Mir gefallen die Bilder, obwohl ich weiß, dass hier ein Regelbruch vorliegt. Aber offensichtlich kommt die einzigartige Anmutung erst dadurch zustande. Oder nicht?

 

Lg. Hans.

Link to post
Share on other sites

Die Beispiele die du zeigst machen klar dass es oft nur um ein bisschen durchzeichnung geht in den schwarzen flächen und mit ein SL file ist durchaus mehr möglich als das. Du bist fast da

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...