Jump to content

Welcher Sucher für Leica X2?


Loris-14-10

Recommended Posts

Zur X2 gibt's einen optischen und einen elektronischen Sucher. Den optischen Sucher kenne ich nicht. Der elektronische heisst EVF2. Anstelle des elektronischen Suchers von Leica kannst du ohne Einschränkung den VF-2 von Olympus nehmen. Es ist dasselbe Produkt und beide wurden vo Epson hergestellt. Bei Olympus gibt's aber auch "ähnliche" Modelle mit anderen Ziffern, und diese Modelle funktieren nicht mit der X2. 

Link to post
Share on other sites

Zur X2 gibt's einen optischen und einen elektronischen Sucher. Den optischen Sucher kenne ich nicht. Der elektronische heisst EVF2. Anstelle des elektronischen Suchers von Leica kannst du ohne Einschränkung den VF-2 von Olympus nehmen. Es ist dasselbe Produkt und beide wurden vo Epson hergestellt. Bei Olympus gibt's aber auch "ähnliche" Modelle mit anderen Ziffern, und diese Modelle funktieren nicht mit der X2. 

 

den "EVF 2" von Olympus gibt es leider nicht mehr. wollte mir noch einen ersatz zulegen und gebraucht auch nichts gefunden. der gleiche mit Leica-aufschrift liegt nach wie vor bei 400 EUR. nachdem die XVario nicht mehr im programm ist, wird es wohl eine frage der zeit sein wie lange es diesen umgelabelten elektronischen sucher noch gibt. 

Link to post
Share on other sites

Der Sucher ist genau so umgelabelt wie der von Olympus. Er wurde von Epson hergestellt.

 

ok, wird nicht mehr produziert, die VF 1, 3 und 4 dagegen schon noch. zur not gibt es noch LCD-guckis.

anmerkung: der 4,4 Mio dot EVF in der SL ist ebenfalls ein epson-produkt, dies dürfte wohl bekannt sein, oder? 

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

ok, wird nicht mehr produziert, die VF 1, 3 und 4 dagegen schon noch. zur not gibt es noch LCD-guckis.

anmerkung: der 4,4 Mio dot EVF in der SL ist ebenfalls ein epson-produkt, dies dürfte wohl bekannt sein, oder? 

Extrem witzig. Leider nicht nützlich. An der X2 geht nur der EVF2 oder der VF-2.

Link to post
Share on other sites

sorry, verstehe nicht was ich damit anfangen soll. ich klinke mich hier aus.   

 

 

Das heisst, das auf die Leicas nur der VF-2 passte, welcher nicht mehr hergestellt wird. Der VF 1,2,4 von Olympus funktionieren nicht an den Leicas. 

Das wollte er damit sagen. Daher sei de Bemerkung irelevant für den Theard... 

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Ich muss dazu sagen, dass ich von einer X2 angetan gewesen wäre. Aber 450CHF für einen elektronischen externen Sucher bezahlen der sowas von veraltet ist mit seinen 1.4MP... Das geht sowas von nicht...

Leica hat es sich für mich in dem Foto-Bereich aus diesem Grund verspielt. Den Olympus VF-4 mit 2.3MP, Dioptrierad etc. gibt es für 220.- neu... Das ist sowas von unverständlich. Der Leica EVF2 dürfte eigentlich nicht mehr als 100.- kosten... 

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Da musst Du halt die Gesamtrechnung machen. Ich habe mir einen gebrauchten VF-2 zu einer bereits sehr günstigen X Vario gekauft und bin mit dieser Kombination sehr zufrieden. Aber ich gebe Dir recht, dass zu einer X2 ein EVF2 von Leica zum Listenpreis wirtschaftlich nicht sinnvoll ist. Und ein wirklich guter Sucher auch für bescheidene Lichtverhältnisse ist in der M eingebaut, aber das ist nochmals eine andere Klasse.

 

Und: ich wollte nicht nur sagen, dass an der X2 nur der VF-2 und der EVF2 funktionieren, ich habe das auch mehr als einmal gesagt.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...