Jump to content

es ist soweit, dass ......


Guest

Recommended Posts

Jeder wie er will ;)

Nein. Nein. Da haben wir schon noch ein Wörtchen mitzureden. :-)))))

 

Wenn wir heutzutage keine schwarzen Tücher mehr verwenden..... sie fehlen uns irgendwie und insbes. die Profis haben sich so daran gewöhnt... dass sie jetzt bei der Betrachtung der geschossenen Bilder die großen Bildschirme mit einem immer breiter werdenden , abdunkelnden Blendschutz versehen. Die wirkliche Verdunkelung... ein schwarzes Tuch, vom Bildschirm bis über den Kopf dürfte kurz bevorstehen.

Link to post
Share on other sites

Jetzt ist es soweit, dass ich die M kaum noch nutze bzw. mitnehme, da das "iPhone 7 plus" alles das kann was ich brauche.

 

Das schleppem hat jetzt ein ENDE!

 

Sorry ich glaube, dass das die Zukunft ist!

 

Sorry, das ist seit längerem die Gegenwart, sie ist jetzt (auch) bei Dir angekommen.

 

Seitdem das Fotohandy die Kameras verdrängt, greife ich für das Hobby verstärkt auf Film zurück. Und ich kann meine Scans später wieder in das Handy einspielen und darüber teilen . . .

Edited by jofe
  • Like 1
Link to post
Share on other sites

  • 1 month later...

Mir rutscht das schmale smarte Phone immer aus der Hand beim knipsen. Deswegen fotografiere ich nach wie vor sehr viel lieber mit einer Kamera.

Wenn ich Zeit habe auch gerne mit Film. Beruflich ausschließlich digital (Leica & Canon). Geht wahrscheinlich vielen hier so ähnlich.

 

Gruß

Andreas

Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

Eine Methode der Bildeinstellung - das Bild zu gestalten - die von diversen Künstlern, Architektur- und Kalenderphotographen bis heute nicht aufgegeben wurde und - noch schlimmer - gegenwärtig den Beginn einer Renaissance zu verzeichnen hat. Soviel zum "früher, als" ...

Bild vom letzten Sonntag...

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Immerhin verbirgt sich auch eine Leica unter dem Tuch :p

Link to post
Share on other sites

War aber mit der Leica eine schöne Zeit!

 

Bin mir aber noch nicht sicher, ob ich die Sachen verkaufen soll.

 

Ich kann das alles bestätigen. Ich fotografiere seit 1963 mit der Leica, habe jeden Modellwechsel mitgemacht und ein beträchtliches Arsenal an Glas und Zubehör angesammelt. In letzter Zeit ertappe ich mich immer häufiger dabei, die Leica zu Hause zu lassen und die Fotos, die ich machen möchte, mit dem iphone zu machen. Ich habe jedes Mal ein schlechtes Gewissen dabei und schwöre mir, es beim nächsten Mal sein zu lassen. Dann jedoch siegt wieder die Bequemlichkeit. Verkaufen will ich auch nichts, dazu hängen zu viele schöne Erinnerungen an dem Geraffel, und das Geld läge nur rum und bringt keine Zinsen. Ob meine Erben das Geraffel zu schätzen wissen, bezweifle ich. Ach, es ist schon nicht einfach, wenn man ein überzeugter Leicianer ist!

Link to post
Share on other sites

Richtig wäre es aber ein Huawei P9 zu erwerben, damit Du in dieser ZUKUNT hier weiter mitspielen dürftest.

 

 

Uwe

 

Hi,

im Februar läuft mein Vertrag aus, dann bekomm ich ein P9.............. :)

Dann kann ich für ganz kleines Geld Bildtechnisch hier wieder voll mittspielen.................. :D  :D 

Die günstigste LEICA meines Lebens, und Bildtechnische Oberklasse...................................................... :wub: 

Gruß

Horst

  • Like 2
Link to post
Share on other sites

Am traurigsten machen mich immer die Situationen, wenn ich unterwegs bin, ein Bild entdecke und überhaupt keine Kamera dabei habe. Dann würde ich viel drum geben, nun wenigstens mit irgend einer kleinen Linse versuchen zu können, das Gesehene einzufangen. Da ich ein geradezu pathologischer Telefonmuffel bin (…höre Stimmen und sehe keinen…), könnte ich auf diese Funktion gut verzichten.

 

Am interessantesten finde ich die Bearbeitungsmöglichkeit schon im Aufnahmegerät. Je älter ich werde, desto weniger mag ich mit mir herum schleppen, so ist etwas Kleines grundsätzlich gut (für mich). Ganz ohne Ergonomie geht's allerdings auch nicht. Erstrebenswert ist für mich (inzwischen) nur etwas, das ich auch gern in die Hand nehme, das eine gewisse Wertigkeit ausstrahlt.

 

Da ich zu Dingen, die mir etwas bedeuten, eine Art von Beziehung aufbaue, mag ich es nicht besonders, gerade diese Dinge durch neue zu ersetzen.

 

Hier liegt für mich der größte Nachteil an all den digitalen Aufzeichnungsgeräten, dass sie mit ihrer ganzen Technik so kurzlebig sind, obwohl sie vielleicht sogar noch funktionieren, jedoch nicht lange genug mit anderem kompatibel bleiben.

 

Deshalb bin ich seit einiger Zeit zu Skizzenbuch und Stiften zurück gekehrt. Hier würde ich mir mehr Talent wünschen, meine Phantasie 1:1 aufs Papier bringen zu können. Würde es Talent zu kaufen geben, gäbe ich dafür große Summen aus, mehr als Leica für seine Kameras und Objektive aufruft.

 

Gruß sinope

  • Like 5
Link to post
Share on other sites

Guest Commander

Hallo Sinope,

 

mit deiner Ansicht, am liebsten mit Dingen die eine gewisse Wertigkeit darstellen, zu Arbeiten, stehst Du nicht alleine.

 

Geht mir genau so.

 

Mir kommt es nicht in den Sinn,mit einem Smartphone, außerhalb des Erinnerungsbildchen, ein Foto machen zu wollen.

 

Habe gerade eine sehr gut erhaltene IIIg erworben,da habe ich eine Riesenfreude dran.

 

Analog , langsam, wertig.

 

 

Uwe

Link to post
Share on other sites

na, wenn telefonieren nicht muss, könnte ein iPod interessant sein?

 

http://www.apple.com/de/ipod-touch/

Ja kenn' ich. Hab ich auch schon mit 'rumgespielt. Erbringt teilweise ganz erstaunliche Ergebnisse. Ich habe aber das Gefühl, nicht so direkt Einfluss nehmen zu können. Hat wohl hauptsächlich mit der Auslöseverzögerung zu tun. Die Richtung aber stimmt für meine Bedürfnisse schon.

 

Gruß sinope

Link to post
Share on other sites

Es sind meiner Meinung nach sehr verschiedene Vorgehensweisen. Handyfotografiererei hat einen anderen look als das Arbeiten mit einer manuellen Kamera. Ich habe selbst ein älteres iPhone (4S) und viel mehr brauchts auch nicht, um ein hübsches Blümchen am Wegesrand abzuknipsen und ins facebook zu stellen. Das verteufle ich nicht! Es gibt auch tatsächlich sehr sehenswerte Ausstellungen renommierter Künstler, die mit einem iphone losgezogen sind und achtbare Fotos damit machen.

Dennoch kann derzeit das handy eine "große" Leica nicht ersetzen. Das wird erst dann einmal zum Thema, wenn man es schafft, sauber gezielte Unschärfen ab dem Focuspunkt in das Bild zu rechnen und somit große Blenden/Schärfeverläufe und damit anmutige Bilder simuliert. DANN könnte ich mir vorstellen, dass es auch für so manche Kamera mit großem Sensor enge wird..

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...