Jump to content

ISO ASA DIN Blende berechnen


FrancoC

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Den Faktor der halben EV-Schritte kennen wir ja von der Blendenskala, in der die Blendenwerte jeweils um den Faktor der Quadratwurzel aus 2 größer werden; das Multiplizieren mit (ungefähr) 1,4 ist uns halbwegs vertraut. Nur die Drittelwerte sind etwas schwieriger, aber ungefähr 25 Prozent mehr (1/3 EV) kann man notfalls noch im Kopf ausrechnen.

Edited by mjh
Link to post
Share on other sites

Es gilt nicht das Rad zu erfinden, oder bekannte Werte abzulesen sondern zu berechnen, und zwar vor und zurück. Innerhalb der ASA, DIN und Blendenreihe.

Dies sollte nach einem nachvollziehbaren System erfolgen und für andere die dies auch verstehen wollen nachvollziehbar.

 

Habt ihr euch nie gefragt wie sich diese Zahlen zusammensetzen?

Link to post
Share on other sites

Ich werde dazu einst in diversen Büchern Texte (footcandle, blahblah blah...) überflogen und Diagramme (logarithmisch, ....) ignoriert haben, Ich habe dann mir dann irgendwann "Kodachome 25 hat 15 DIN, Agfachrome CT 18 hat 50 ASA, meine Filme haben 21 DIN / 100 ASA, mit HP5 komme ich auf 27 DIN, das sind 40 ASA, alles darüber ist sowieso geschweindelt" eingeprägt.

 

Heute würde mir das hier https://de.wikipedia.org/wiki/ISO_5800 genügen.

 

Bei den Zeiten und Blendenwerten habe ich kurz mal bei den komischen Zahlen gestutzt dann an den Matheunterricht (Kreisfläche, beginnend bei 1:1 Brennweite = Öffnung) gedacht und gemerkt, daß die Wurzel(2) auf 1,4 abrunden (und 2x 5,6 auf 11). Aha https://de.wikipedia.org/wiki/Blendenzahl bei den Zeiten wird dann 1s immer halbiert und auch gerundet.

 

Drittelblenden(werte)? Sorry, kann eh keine Leica.;-)

 

Vorwärtsgerichtet, wenn ich mal eine Kamera konstruiere, dann berechne ich die Werte auch nicht, sondern gucke in die DIN, das ist ja gerade der Clou bei den DIN Normen, daß man das Rad nicht jedesmal neu erfinden muß.

Link to post
Share on other sites

Man muss doch nur solange am Rädchen drehen, bis das Lämpchen grün leuchtet.... so mache ich das. :-))))

 

Aber ganz interessant... wie hier Grundlagen-Forschung für Praxisanwendung betrieben wird. Wie gesagt... Das Licht muss grün sein oder der Zeiger auf Null stehen oder: Wenn das Auslösen möglich ist... war der Verschluss gespannt, die Belichtungswerte von der Automatik eingestellt und die Schärfe war ebenfalls ermittelt und eingestellt. Das Bild wird perfekt!

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Man muss doch nur solange am Rädchen drehen, bis das Lämpchen grün leuchtet.... so mache ich das. :-))))

 

Aber ganz interessant... wie hier Grundlagen-Forschung für Praxisanwendung betrieben wird. Wie gesagt... Das Licht muss grün sein oder der Zeiger auf Null stehen oder: Wenn das Auslösen möglich ist... war der Verschluss gespannt, die Belichtungswerte von der Automatik eingestellt und die Schärfe war ebenfalls ermittelt und eingestellt. Das Bild wird perfekt!

 

 

Du hast die Motivklingel vergessen, erst dann auslösen!

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Die ASA Werte sind wie ich oben beschrieben habe nicht linear. .

Die "ASA-Werte" sind linear; doppelte Empfindlichkeit ergibt doppelten ASA-Wert, und vierfache Empfindlichkeit ergibt den vierfachen ASA-Wert!  (100 ASA * 2 = 200 ASA, 100 ASA * 4 = 400 ASA, oder auch 200 ASA * 2 = 400 ASA)

 

Die Blendenzahlen ergeben eine Funktion mit der Steigung '2 exp. (1/2)'  bzw. 21/2 bzw. Quadratwurzel aus 2 bzw. dem Faktor 1,4 .

 

Die DIN Werte sind logarithmisch.

Edited by Andreas_Kreuz
Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...