Jump to content

Erfahrung mit Fotobüchern


GMB

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Hallo,

 

ich möchte ein Fotobuch mit den Bildern meiner letzten Reise erstellen und such etwas hochwertiges, in Richtung "Fine Art".  In der Vergagenheit habe ich 2 x Bücher mit Blurb gemacht (Familienfeiern).  Die waren ok aber von der Qualität doch weit hinter dem hinterher, was aus meinem Drucker rauskommt.  Wer hat hier Erfahrungen die er teilen kann.

 

Danke und schönes WE.

 

Georg

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Fotobücher haben alle mehr oder weniger die ähnliche Qualität, weil sie auf denselben Maschinen von HP gedruckt werden. Das Papier kann sich unterscheiden und die Konsistenz des Prozesses, aber sonst wenig, insbesondere die Druckauflösung nicht.

 

Es gibt auch Digitaldrucker von Canon anstatt von HP. Die sind etwas besser, aber meines Wissens bietet nur ein österreichischer Hersteller Fotobücher damit an (Name habe ich vergessen).

 

Fuji macht Fotobücher auf Fotopapier. Die Qualität ist sehr gut, aber man muss es mögen. Die Seiten sind recht steif (es werden die Rücken von zwei Fotopapieren aneinandergeklebt) und seidenmatt (nur so kenne ich es) gefällt auch nicht jedem.

 

Warum druckst Du nicht selbst? Einen Deucker scheinst Du zu haben. Es braucht dann noch doppelseitig bedruckbares Papier und einen Buchbinder. Nicht billig, aber beste Qualität, die jeden begeistert. Ich habe inzwischen schon ca. 15 Bücher auf diese Weise gemacht. Näheres gerne per Mail oder hier, falls gewünscht (aber erst Sonntag, wenn ich wieder zu Hause bin).

 

Elmar

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

  • 3 weeks later...

ich habe nicht so viel Erfahrung mit Fotobüchern, habe aber mal ein Fotobuch bei Blurb machen lassen (allerdings alles SW).

Die Qualität war ok, aber wie du schreibst, nicht überragend (Digitaldruck).

Ich habe dann das Fotobuch nochmals als "Canon HD Photobook" machen lassen (bei www.fotobook.at)

Welche Technik beim Canon HD Photobook zur  Anwendung kommt, weiß ich nicht, aber die Druckqualität und die Verarbeitung war deutlich besser als zb. der Digitaldruck bei Blurb.

Der Preis ist allerdings auch deutlich höher

 

  • Like 2
Link to post
Share on other sites

Fotobook.at verwendet die von mir oben erwähnten Canon Druckmaschinen. Die bieten eine etwas höhere Auflösung als die ansonsten meist verwendeten Drucker von HP und das schwarz ist wohl etwas schwärzer. Allerdings drucken sie auch mit etwas höherem Kontrast. Das passt nicht immer.

 

Elmar

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Moin Georg,

 

ich kenne die Ergebnisse von Saal und halte diese Firma für sehr gut.

 

......

 

http://www.saal-digital.de/service/profibereich/

 

Glück Auf

Andreas

 

 

 

Dem kann ich mich uneingeschränkt anschließen, sowohl für Fotobücher in Farbe wie auch S/W.

 

Es ist richtig, wie an anderer Stelle gesagt, dass das Papier durch die doppelte Lage recht steif ist

und auch die Bücher schon mal etwas Gewicht haben können, aber das Ergebnis ist

immer wieder überzeugend.

 

Gruß

Detlef

Link to post
Share on other sites

Guest CCcolor

Moin Georg,

"Whitewall" wäre auch meine Empfehlung. Qualitativ hochwertig und übersichtliches Procedere bei der Gestaltung eines Echtfotobuches.

 

Gruß - Claus

Link to post
Share on other sites

Keine Ahnung was du unter Fine Art genau verstehst aber ich lasse für solche Fälle auf Hahnemühle drucken. Kommt allerdings aus den USA und ist sowohl qualitativ als auch preislich nicht mit den vorgenannten zu vergleichen.

Soll nicht arrogant klingen aber wenn du wirklich FineArt willst, musst du zwei Ligen oberhalb von Saal und Co. schauen.

 

Die Hahnemühle Alben sind perfekt im Druckbild, absolut ohne jeglichen Farabrieb, mit hochwertiger Blockbindung und Echtleder oder Leinencover.

 

Bücher die ein Leben halten :)

 

Grüsse

Link to post
Share on other sites

Der TO hat sich ja schon dazu geäußert, aber wenn ich die Kommentare gerade lese, muss ich doch auch noch einen dazugeben:

Ich mag blurb. Die machen richtige Bücher. Diese zusammengebundenen Hochglanzdrucke auf immer noch teureren Papieren und in noch edleren Einbänden finde ich langweilig.

Da halte ich lieber einen Abzug in der Hand. Vielleicht wäre eine Mappe interessanter …?

 

Sharif

Edited by Sharif
  • Like 1
Link to post
Share on other sites

  • 4 weeks later...
  • 3 weeks later...

Ich habe in der Vergangenheit Fotobücher bei CEWE, Whitewall und Saal machen lassen und mit allen war ich zufrieden. Jeder Anbieter hat Vor- und Nachteile.

 

CEWE:

Die umfangreiche Software ist überladen und für mich wenig übersichtlich, sie führt bei geringen Ansprüchen aber sehr schnell zum Erfolg.

Die Fotobücher kann man fast überall ohne Versandkosten anliefern lassen in dem man sie direkt zu den CEWE Partnern liefern lässt und dort abholt. Ein DM Markt gibt es fast überall.

Die Bildqualität der Farb und SW Abzüge ist einwandfrei.

 

Whitewall:

Die Software ist sehr übersichtlich, ist aber in ihrer Leistung doch sehr eingeschränkt. Mir gefällt nicht dass die Fotobücher immer nur um 8 Seiten erweitert werden können und nicht frei nach den Wünschen des Kunden.

Die Bildqualität der Farb und SW Abzüge ist einwandfrei und wirkt schärfer als bei anderen Anbietern. Ob die subjektiv höhere Schärfe ein Vor oder Nachteil ist muss jeder für sich selbst entscheiden.

Die Qualität des "Premium Digitaldrucks" auf normalen papier ist nicht empfehlenswert für Fotobücher mit höheren Ansprüchen. Die unscharfen Bereiche eines Fotos sehen um so unsauberer aus um so wertiger die Kamera ist. Knipsen und Handy Bildchen sehen dagegen völlig einwandfrei aus. Für die Betriebsfeier reicht es also allemal.

 

Saal:

Die Software ist sehr umfangreich. Was mir nicht gefällt dass immer nur Doppelseiten mit Layouts gestaltet werden können, nie nur einzelne Seiten. Die Fotobücher werden nur als Layflat angeboten, aber etwas anderes kommt für mich nicht (mehr) in Frage. Die Saal Software ermöglicht es die Anzahl der Seiten individuell einzustellen, auch hohe Seitenzahlen sind möglich.

Die Bildqualität der Farbfotos ist einwandfrei. Die Schärfe scheint etwas geringer zu sein, aber der Bildeindruck ist dadurch sehr natürlich. Ich möchte anmerken das ich nur die Standard Schärfe in Lightroom nutze und digital fast niemals nachschärfe. Entweder das Foto ist scharf, oder es ist halt eben nicht scharf.

Die SW Fotos (analoge Scans) sehen wiederum etwas schärfer aus als die bunten und haben einen sehr leichten gelbgrünen Eindruck, welcher aber wirklich nur minimal ist.

 

 

Jeder dieser Anbieter kommt für mich weiter als Lieferant in Frage, je nach Anspruch.

 

Grüße, Thorsten

  • Like 3
Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...