Jump to content

35er m-Summicron Var.2 mit 12585H vignettiert


Till68

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Hallo zusammen,

 

ich habe mir ein 35er m-Summicron Var.2 von 1970 gegönnt und mußte feststellen, dass meine bereits vorhandene Geli 12585H vignettiert. Zwar nur ganz leicht an den alleräußersten Ecken, aber doch inakzeptabel für mich, da ich oldscoolmäßig immer Vollformatvergrößerungen anfertige und auch immer ein Hauch Negativrand mitprinte.

Die Geli 12504 würde zwar definitv ohne zu vignettieren passen, ist aber relativ selten und teuer.

 

Meine Frage ist nun: Hat jemand Erfahrungen mit der IROOA / 12571(j) Sonnenblende auf dem Var.2 Summicron?

 

Viele Grüße

Till

Link to post
Share on other sites

Guest guest_knips_off

Die einzig verwendbare ist und bleibt für mich die 12504. Sie ist auch formschön, weil viel graziler als 12585 oder gar eine IROOA.

 

Die Investition lohnt sich. Ich habe meine für 60 Euro bei einem Tandler gekauft. Fotobörsen bieten hier auch oft überraschende Optionen.

Edited by gniluen1X
Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...