Jump to content

Summicron m 35 Var.2 Gegenlichtblende 12585h vignettiert


Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Hallo zusammen,

 

ich habe mir ein 35er m-Summicron Var.2 von 1970 gegönnt und mußte feststellen, dass meine bereits vorhandene Geli 12585H vignettiert. Zwar nur ganz leicht an den alleräußersten Ecken, aber doch inakzeptabel für mich, da ich oldscoolmäßig immer Vollformatvergrößerungen anfertige und auch immer ein Hauch Negativrand mitprinte.

Die Geli 12504 würde zwar definitv ohne zu vignettieren passen, ist aber relativ selten und teuer.

 

Meine Frage ist nun: Hat jemand Erfahrungen mit der IROOA / 12571(j) Sonnenblende auf dem Var.2 Summicron?

 

Viele Grüße

Till
 

Link to post
Share on other sites

  • 2 weeks later...

ich würde mir in china eine "vented hood" der passenden einschraubgröße für zweidrei Euro besorgen und ausprobieren. wenn sie vignettiert, würde ich den Alukörper einfach durch flaches Auflegen auf den Tisch und präzises aber unwirsches Draufschmeissen eines Telefonbuchs oder eines Brockhausbandes ein bisschen stauchen. danach sollte die Vignettierung Geschichte sein und das Problem ist gelöst.

 

oder muss die Lösung teuer und stilecht sein?

Link to post
Share on other sites

Stilecht muß nicht, teuer schon gar nicht - funktional schon. Hab' jetzt einen Mittelweg gewählt und mir für umgerechnet 70.- Euro incl. Versand den chinesischen Nachbau der 12504 Blende besorgt. Ist auch aus Metall gefertigt, passt perfekt macht einen ebenso wertigen Eindruck wie meine 12585H. 70.- Euro für eine Sonnenblende ist nicht gerade günstig, aber im Vergleich zu den absurden Mondpreisen, die für eine gebrauchte Leica Original-12504-Blende berappt werden sollen, denn doch noch gerade so erschwinglich...

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...