Jump to content

neue M mit 36 MP?


hverheyen

Recommended Posts

Ich stelle mir gerade eine EmM Monochrome mit 36 MegaBixel vor ... die wär' einfach - boah ey, für DIE Bilder hab' ich gar keine Wände. :)

Edited by wpo
Link to post
Share on other sites

eine ähnliche Diskussion ist im Nikon-Lager normal:

 

24 MPixel gegen 36 MPixel.

 

Fazit: viele Mpixel sind nur durch noch mehr MPixel zu ersetzen. Auch für die, die es nicht glauben/wahrhaben wollen  :)

 

Ich glaube Dir das ohne Weiteres. Es ist ja auch eine offensichtliche Wahrheit.

 

Aber man kann sich ja schon fragen, ob man für Vergrößerungen bis DIN A2 mehr als 24 MPixel braucht. Ich würde behaupten, bis zu dieser Größe sind die Unterschiede zwischen 24 und 36 marginal und nur aus der Nähe relevant. Der größte und für mich relevante Vorteil ist die Möglichkeit, bei stärkeren Beschneidungen noch gute Ergebnisse zu bekommen. 

 

Elmar

Link to post
Share on other sites

ich beziehe mich immer auf die Ausgabegröße.

 

Und richtig runterskaliert, sind viele MPixel schlicht der Rauschkiller und ermöglichen homogenere Farbverläufe. I Sw gewandelt, hast Du plötzlich den Woweffekt der Monochrome.  :)

 

Und klar, die Cropreserven nimmt man gerne mit.

 

Ansonsten, bis zur üblichen Ausgabegröße DIN A4/3 ist es egal.

Edited by hverheyen
Link to post
Share on other sites

Ich glaube Dir das ohne Weiteres. Es ist ja auch eine offensichtliche Wahrheit.

 

Aber man kann sich ja schon fragen, ob man für Vergrößerungen bis DIN A2 mehr als 24 MPixel braucht. Ich würde behaupten, bis zu dieser Größe sind die Unterschiede zwischen 24 und 36 marginal und nur aus der Nähe relevant. Der größte und für mich relevante Vorteil ist die Möglichkeit, bei stärkeren Beschneidungen noch gute Ergebnisse zu bekommen. 

 

Elmar

 

Hi,

nun ich kann´s vergleichen, hab 22 MB, 24MB und 50MB Sensoren im Einsatz.

Der Unterschied auf A2 ist sichtbar, dass heißt aber nicht das dass jeder braucht.

 

Nur die Möglichkeiten die 50MB haben, hat man es erst mal bemerkt, möchte man sie nicht mehr

hergeben. Und die Kamera lässt auch weniger einstellen, möchte man dies so.

Die, die nur darüber reden ohne täglich auch damit umzugehen reden darüber auch viel Mist.

Natürlich muss ich Wissen was ich mache denn einfacher ist es nicht. Aber wer es nicht braucht

und es nicht hat sollte auch keinen Unsinn schreiben sondern einfach mal Klappe halten.

 

Gruß

Horst

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

Gibt´s bei Dir um die Ecke nicht ´ne ausgemusterte Kathedrale oder so etwas, die Du günstig erwerben könntest?

Nein, tut mir leid, Kathedralen sind in der Lüneburger Heide gerade aus - und die kleineren Dorfkirchen sind ja dann nach einem halben Dutzend Bilder von dieser Sorte auch schon wieder überbelegt.

 

Mal ernsthaft: nachdem ich bei Leica im Foyer und Shop die großformatigen Bilder von RAX sehen durfte, die mit der ersten M monochrome gemacht wurden, wage ich mir die Ergebnisse aus einer solchen 36MP Monochrome kaum mehr auszumalen. In Verbindung mit der aus dem monochromen Sensor resultierenden Dynamik müssten das echte Knaller werden. Man braucht dann "lediglich" noch einen Photographen, der diese Möglichkeiten umsetzen kann.

 

Freundliche Grüße

 

Wolfgang

Edited by wpo
Link to post
Share on other sites

Hi,

wenn man mehr Megapixel vom Sensor ausschließlich mit großformatigen Bildern verknüpft,

dann sollte man ruhig bei 24MB Sensoren bleiben.

Es geht hier um ganz andere Dinge, aber wer so was nicht hat, nur darüber redet wird die

Möglichkeiten die man so zusätzlich bekommt nicht einschätzen können.

Man hat in viel mehr Richtungen Freiheiten als nur in große Bilder.

Gruß

Horst

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Ich wusste es doch, ich habe eben überhaupt keine Ahnung von diesen Dingen. Nur gut, das einem das von Zeit zu Zeit immer mal wieder gesagt wird.

Edited by wpo
Link to post
Share on other sites

Ich wusste es doch, ich habe eben überhaupt keine Ahnung von diesen Dingen. Nur gut, das einem das von Zeit zu Zeit immer mal wieder gesagt wird.

 

Hi,

das hat mit keiner Ahnung überhaupt nichts zu tun.

Einfach erst mal probieren und danach meckern.

Gruß

Horst

Link to post
Share on other sites

Für mich ist das ganz einfach: Kommt eine M mit 36 Megapixeln, dann kaufe ich die. Denn die wäre mit den M-Linsen, die ich habe, einfach der Hammer. Bleibt Leica bei 24 Megapixeln und ermöglicht nur eine verschiebbare Liveview-Lupe, dann bleibe ich bei der M240. Die ist für die Auflösung gut genug. Und High ISO kann ich mit der D750 sowieso besser machen. Von Nikon habe ich auch nicht nur Scherben. Also Leica, bringt mal etwas, was die Konkurrenz deklassiert!

Edited by don daniel
Link to post
Share on other sites

Hi,

das hat mit keiner Ahnung überhaupt nichts zu tun.

Einfach erst mal probieren und danach meckern.

Gruß

Horst

Ich habe nicht gemeckert. Erst einfach mal gründlich lesen und erst danach korrigieren, Horst :)

 

Meine Prioritäten liegen nur anders und decken sich vielleicht nicht unbedingt mit Deinen.

Edited by wpo
Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...