Jump to content

neue M mit 36 MP?


hverheyen

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Der M262 mit oder ohne Monitor kann man doch ein M nennen, und sicher wegen des leiseren Verschluss. Übrigens ist es ein bisschen contra-intuitiv dass der M-D ohne Monitor schwerer ist als der M262 mit ~. Ausgehend von der Philosophie 'weniger ist mehr' zumindest.

 

Ach so, eine M ist also eine Leica mit Messsucher, die kein Liveview kann. Alles andere ist keine M. Versuche grad, deine private Definition einer Messsucherkamera zu verstehen. Ist mir aber nicht so wichtig. Die M262 gabs noch nicht, als ich die M240 kaufte, sonst hätte ich mich auch für die abgespeckte Version entschieden, vor allem weil sie noch schöner, noch leichter und noch leiser ist als die M240. Aber wenn Leica tatsächlich die SL-Käufer vor den Kopf stösst und eine neue M mit 36 Megapixeln rausbringt, dann ist mir egal, ob die Liveview kann, das ich sowieso fast nie nutze, oder ob der Punkt nun rot oder schwarz ist. Denn dann ist mit Leica wieder mal was möglich, was andere nicht können: in Kombination mit den exzellenten Leica-Objektiven einfach die hammerbeste Bildqualität im Kleinbildkamerasektor abzuliefern. Aber ich glaub noch nicht dran, dass sie das tun werden.

Edited by don daniel
  • Like 2
Link to post
Share on other sites

Was soll’s, das sind ja alles bloß Gerüchte. Und wie es so ist, wenn die Leute frei über mögliche Eckwerte einer neuen Kamera spekulieren – manchmal liegen sie zufällig richtig, oft irren sie.

 

Aber ich verrate mal ein Geheimnis: Die nächste M wird einen CMOS-Sensor haben. Und einen Messsucher. OK, das waren eigentlich keine Geheimnisse, aber egal.

  • Like 2
Link to post
Share on other sites

Was soll’s, das sind ja alles bloß Gerüchte. Und wie es so ist, wenn die Leute frei über mögliche Eckwerte einer neuen Kamera spekulieren – manchmal liegen sie zufällig richtig, oft irren sie.

 

Aber ich verrate mal ein Geheimnis: Die nächste M wird einen CMOS-Sensor haben. Und einen Messsucher. OK, das waren eigentlich keine Geheimnisse, aber egal.

Nicht nur das: An ihr werden alle M-Objektive ohne Adapter verwendet werden können. Damit ist sie absolut kompatibel mit analogen M-Optiken[emoji12]

 

 

Gesendet von iPad mit Tapatalk

  • Like 4
Link to post
Share on other sites

... was haben hier eigentlich alle gegen den Messsucher? Mit dem SL 50mm habe ich eine genau so hohe Ausbeute wie mit einer D800 mit AF und äquivalenten Objektiv bei gleicher Blende - nur die Anmutung der Bilder ist bei der Leica deutlich schöner. Und zur Größe: Bei A2 kann ich im Druck - die Bilder nebeneinander gehängt keinen Auflösungsunterschied erkennen. 

 

,,, und ich gehe davon aus, dass sie kein AF haben wird.

Link to post
Share on other sites

Das erinnert mich an ein Cartoon:

Der Senior-Chef einer ehemals führenden Fabrik für Reit-Peitschen steht in seinem Büro vor einem großen Diagramm an der Wand... das die über die letzten Jahre stetig sinkende Umsatzkurve seiner Fabrik zeigt.

" Versteh ich nicht" , sagt der alte Herr in Breeches-Hosen, Reitstiefeln und Monokel am Auge...." versteh ich nicht; wir machen doch seit über 100 Jahren die besten Reitpeitschen der Welt" ???

Edited by Talker
Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

... dann wird es mal wieder Zeit das Rad neu zu erfinden. Bisher ging es ganz gut mit runden Reifen, aber der Trend geht eindeutig zu ovalen oder achteckigen  :) (hätte vielleicht auch den schönen Effekt der Entschleunigung)

Link to post
Share on other sites

Das erinnert mich an ein Cartoon:

Der Senior-Chef einer ehemals führenden Fabrik für Reit-Peitschen steht in seinem Büro vor einem großen Diagramm an der Wand... das die über die letzten Jahre stetig sinkende Umsatzkurve seiner Fabrik zeigt.

" Versteh ich nicht" , sagt der alte Herr in Breeches-Hosen, Reitstiefeln und Monokel am Auge...." versteh ich nicht; wir machen doch seit über 100 Jahren die besten Reitpeitschen der Welt" ???

Tja, nur geht die Umsatzkurve ja nicht nach unten …

 

Die große Zeit der Messsucherkameras ist seit vielen Jahrzehnten vorbei und kommt auch nicht zurück. Es gibt aber immer noch Fotografen, die sich dafür interessieren, und auf diesem Nischenmarkt ist Leica sehr erfolgreich. Daneben bietet Leica auch andere Typen von Kameras an, also Spiegelreflexkameras und spiegellose Systemkameras.

Edited by mjh
  • Like 2
Link to post
Share on other sites

Das eine hängt mit dem anderen zusammen.

 

Das behaupten einige, es trifft aber nicht zu.

 

In ein Gehäuse der M (Typ 240) kann man auch den von Puts angesprochenen elektronischen Sucher unterbringen. Nach Wegfall des Messsuchers ist da jede Menge Platz. Wie das so geht, also einen elektronischen Sucher in ein Backstein-großes Gehäuse einzubauen, wird Panasonic sicher gerne zeigen und dazu - so gewünscht - auch gleich den benötigten Sucher samt Verkabelung zum Prozessor mitliefern,  :).

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Das behaupten einige, es trifft aber nicht zu.

 

In ein Gehäuse der M (Typ 240) kann man auch den von Puts angesprochenen elektronischen Sucher unterbringen. Nach Wegfall des Messsuchers ist da jede Menge Platz. Wie das so geht, also einen elektronischen Sucher in ein Backstein-großes Gehäuse einzubauen, wird Panasonic sicher gerne zeigen und dazu - so gewünscht - auch gleich den benötigten Sucher samt Verkabelung zum Prozessor mitliefern,  :).

 

Hab ich schon, ist schön Kompakt, mit elektr. Sucher - steht aber Sony drauf...

Link to post
Share on other sites

In ein Gehäuse der M (Typ 240) kann man auch den von Puts angesprochenen elektronischen Sucher unterbringen. Nach Wegfall des Messsuchers ist da jede Menge Platz.

Dann hat man eine manuell fokussierte Kamera, aber keinen Messsucher mehr. Ich glaube kaum, dass Leica so etwas bauen wird. Wer eine Leica mit elektronischem Sucher will, an der sich M-Objektive gut nutzen lassen, der kann sie bekommen. Sogar mit AF, wenn auch nicht für M-Objektive. Aber die M bleibt eine M.

  • Like 4
Link to post
Share on other sites

Erwin Puts äußerte dazu in der lfi 7/2016 interessante Gedanken, die - Achtung! Häresie! - darin gipfelten, dass das Wesentliche des M-Systems nicht der Messsucher sei, sondern die kompakte Form und die kompakten Objektive.

Das mag gefallen, allein ich wüsste gerne wie "unabhängig" diese seine Meinung gebildet wurde, da ja die lfi und ihre Autoren bekanntermaßen sehr unabhängig sind - oder vielleicht auch besser nicht, es werden nur Illusionen zerstört.

 

ich denke, wir dürfen in einer der nächsten lfi Ausgaben jetzt getrost warten auf: "Niemand hat vor eine M ohne Mess-Sucher zu bauen!"

 

 

 

 

 

 

 

 

(Ich hätte da eine Frage: Wie stellt man zeichnerisch schallendes Gelächter dar?)

Edited by wpo
Link to post
Share on other sites

...

ich denke, wir dürfen in einer der nächsten lfi Ausgaben jetzt getrost warten auf: "Niemand hat vor eine M ohne Mess-Sucher zu bauen!"

...

 

So wie "damals", als "zufällig" in dem Heft, das vor der Ankündigung der "T" erschien, ausführlich erklärt wurde, warum APS die bessere Sensorgröße ist?

Link to post
Share on other sites

So wie "damals", als "zufällig" in dem Heft, das vor der Ankündigung der "T" erschien, ausführlich erklärt wurde, warum APS die bessere Sensorgröße ist?

So ungefähr.

 

Wobei ich klar sagen muss, dass mich eine solche Entwicklung letztlich weder überraschen noch verärgern würde. Es wird (ich schrieb das schon an anderer Stelle) so kommen, wie die Geschäftsführung der Firma entscheidet und die Entscheidungshilfen werden bestimmt nicht aus dem deutschsprachigen LUF kommen. Sollte der Mess-Sucher tatsächlich verschwinden, dann sind für Leute wie mich immer noch genügend Gebrauchte - elektronisch und auch für Film - auf dem Markt, mit denen man bestens Bilder machen kann in Farbe und Schwarzweiß. Das wird bis an mein Lebensende reichen, wenn es denn so kommen sollte. Wichtig nur, dass der Service der dann "alten" M-Leicas aufrecht erhalten wird - und dafür muss die Firma Leica andererseits Produkte herstellen die sich verkaufen und die Firma am Leben erhalten. Nostalgie ist ja sehr schön, ich fröne ihr selbst fleißig, aber das hieße im Sinne von Leica, dass man von den einst verkauften Hühnchen nur die Knochen zum abzutzeln zurück bekommt - und das ergibt ne Hühnerbrühe in die entschieden mehr Augen `rein als `raus gucken.

Edited by wpo
Link to post
Share on other sites

Das mag gefallen, allein ich wüsste gerne wie "unabhängig" diese seine Meinung gebildet wurde, da ja die lfi und ihre Autoren bekanntermaßen sehr unabhängig sind - oder vielleicht auch besser nicht, es werden nur Illusionen zerstört.

Da gibt die LFI Erwin Puts ein Podium, obwohl seine Meinung nicht die von Leica ist, und dann ist das auch wieder irgendwie falsch … <shrug>

 

Wie ich schon sagte: Die nächste M ist eine Messsucherkamera. Das ist aber ein wenig zu banal, um daraus einen LFI-Artikel zu machen.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...