Jump to content

neue M mit 36 MP?


hverheyen

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

aber herkömmlichen Messsucher? Mit der akt. M ist dieser doch schon überfordert, bezw. deren Anwender. So ganz ohne Sehhilfe...

 

Dabei hätten sie mit der Q doch eigentlich eine schöne Vorlage. Verschluss einbauen und M-Bajonett dran, etwas Software und fertig ist die Wunsch-M vieler. Und wie man das Randstrahlenproblem ausgleicht, sollten sie (Leica) mittlerweile doch aus dem ff können. Oder?  ;)

 

http://leicarumors.com/2016/10/18/new-wave-of-rumors-about-the-next-leica-m-camera-emerge.aspx/

Edited by hverheyen
Link to post
Share on other sites

Für mich sind das gute Gerüchte.

 

Übrigens habe ich eine Brille, bin über 50 und meine Fähigkeit, mit der M scharfzustellen, hat nicht nachgelassen. Es geht natürlich nicht immer gut, aber es geht genauso gut oder schlecht wie früher.

 

Elmar

  • Like 6
Link to post
Share on other sites

Für mich sind das gute Gerüchte.

Übrigens habe ich eine Brille, bin über 50 und meine Fähigkeit, mit der M scharfzustellen, hat nicht nachgelassen. Es geht natürlich nicht immer gut, aber es geht genauso gut oder schlecht wie früher.

Elmar

Das meinen viele von uns Fotografen. Bei Dir ist natürlich tatsächlich so, freu Dich!

 

Und wenn wir heutzutage noch Diapositve produzieren und die Bilder mal größer als als ein 27 Zöller Fernsehbild ist, projezieren würden.....

Wie sagt man da? Die Augen gingen ihm über....ein Wald voller Zitterpappeln.

Link to post
Share on other sites

aber herkömmlichen Messsucher? Mit der akt. M ist dieser doch schon überfordert, bezw. deren Anwender. So ganz ohne Sehhilfe...

 

...

 

naja... ich denke auch das es eher am anwender liegen dürfte.

 

selbst bei meiner alten mono gehts noch ganz gut

und deren auflösung liegt da auch schon locker auf dem niveau von einer d800/36mp.

 

der optischer sucher und das puristische konzept  machen den reiz dieser kamera für mich aus.

sonst gibt es ja noch das ein oder andere model im leica programm

für leute die einen eingebauten evf, af,zoom oder sonst was  bevorzugen.

 

36 mio sind für eine m ok,

wenn auch nicht gerade bahnbrechend.

schön wäre wenn sie etwas schlanker werden würde.

 

lambda.

Edited by Guest
Link to post
Share on other sites

für mich sind die, von den Technikern genannten, optimalen 24 MP für den KB-Sensor genug. Als Spaziergänger oder Reisender wären die 36 MP für meine Anwendungen bis A1 überflüssig und auf Grund meiner Erfahrung mit der D800E eher kontraproduktiv, bezogen auf die Aufnahmesituation. Da sind bei meiner Art zu fotografieren eine größere Anzahl leicht unscharfer Bilder zu befürchten, selbst ohne Spiegelschlag. Auch garantiert die Größe der Pixel eine bessere Farbausbeute bei höherer ISO. Sehr gute 6400 und brauchbare 12800 wären für die Dämmerung wünschenswert, um aus der Hand mit Bl. 4.0 – 8.0 mit einer 1/60 – 1/125 fotografieren zu können. Das dürfte für die Street-Fotografen auch so sein.

 

Die Detaillösung einer Monochrom (mit CCD-Bildcharakter) würde ich natürlich begrüßen. Wäre aber, nach meinem Wissen, ein technischer Widerspruch, denn die Mono erzielt diese höhere Qualität ja durch das Weglassen der Farbinformation, oder? Aber schön wär's schon.

 

Für den Blick durch den Sucher wünsche ich mir statt der bisher erhältlichen festen Vergrößerungsfaktoren (ich nutze 1,25 x für das 50iger u. 75iger) ein Mini-Zoom für 28 – 75 mm mit einstellbarer Dioptrinkorrektur. Das müsste doch hinzukriegen sein und zwar ohne hinten dran größer zu werden! Da sollen die halt mal ein bißchen fummeln, anstatt die Kameras immer neu zu lackieren.

 

Diese Punkte würden für mich für mehr Entspannung=bessere Bilder sorgen.

 

Lutz

  • Like 3
Link to post
Share on other sites

Also ich freu mich drauf! Und hoffe hauptsächlich auf kleinere Maße und weiterhin klassischen Messsucher. Ich benutze diesen immer schon mit Brille (Astigmatismus) und erhalte so scharfe Bilder wie es eben geht, mit allen Unwägbarkeiten durch Blendenöffnungen zwischen 0,95–2,0 und Verschlusszeiten unter 1/250.

 

Ich bin aber auch empfänglich für Unwägbarkeiten. Nach dem Ausbleiben einer M-Neuigkeit während der Photokina, habe ich mit der M-D geliebäugelt, aber wenn jetzt doch was Neues kommt, halte ich mich zurück. :)

Edited by RangefindersDelight
  • Like 2
Link to post
Share on other sites

 

Für den Blick durch den Sucher wünsche ich mir statt der bisher erhältlichen festen Vergrößerungsfaktoren (ich nutze 1,25 x für das 50iger u. 75iger) ein Mini-Zoom für 28 – 75 mm mit einstellbarer Dioptrinkorrektur. Das müsste doch hinzukriegen sein und zwar ohne hinten dran größer zu werden! Da sollen die halt mal ein bißchen fummeln, anstatt die Kameras immer neu zu lackieren.

 

Das wär mal was!

Link to post
Share on other sites

Für den Blick durch den Sucher wünsche ich mir statt der bisher erhältlichen festen Vergrößerungsfaktoren (ich nutze 1,25 x für das 50iger u. 75iger) ein Mini-Zoom für 28 – 75 mm mit einstellbarer Dioptrinkorrektur. Das müsste doch hinzukriegen sein und zwar ohne hinten dran größer zu werden! Da sollen die halt mal ein bißchen fummeln, anstatt die Kameras immer neu zu lackieren.

Alles ist einfach, das man nicht selbst machen muss.

 

Aber wie auch immer: Rechne lieber nicht damit, dass so etwas kommt.

Link to post
Share on other sites

Ich mag die M, so wie sie ist, bitte nur behutsam weiter entwickeln. Ich verstehe nicht, warum hier immer soviel Leute die Features einer SL in der M fordern. Im Grunde wollen diese Leute gar keine M haben, sondern eine SL, an der man die M Objektive voll kompatibel nutzen kann. Alles schön und vollkommen okay, aber dann wäre keine M mehr, und dann sollte man sie auch nicht mehr so nennen. 

  • Like 8
Link to post
Share on other sites

Alles ist einfach, das man nicht selbst machen muss.Aber wie auch immer: Rechne lieber nicht damit, dass so etwas kommt.

Es hat gar niemand behauptet, dass das eine einfache Sache sei und ich rechne nicht nur nicht damit, ich habe auch die Hoffnung weitgehend aufgegeben, weil es einfach nicht modern ist, Energie in eine feinwerktechnische Sache zu investieren. Mit Elektronik lässt es sich viel leichter Motten generieren und alle stehen dann bewundernd davor und frohlocken, jubilieren und loben St. Oscar.

 

Elektronik hat überdies den Vorteil, dass man es auch kaum selbst macht, sondern im Wesentlichen den Zulieferern überlassen darf. Einen optischen Sucher hingegen müsste man selbst schnitzen. Was das dann wieder kostet ...

Edited by wpo
Link to post
Share on other sites

Ah, klar. Die M240 ist natürlich keine Messsucherkamera mehr. Eine M ist sowieso analog oder – wenn es unbedingt digital sein muss – nie etwas anderes als eine M9. Ächz.

 

Der M262 mit oder ohne Monitor kann man doch ein M nennen, und sicher wegen des leiseren Verschluss. Übrigens ist es ein bisschen contra-intuitiv dass der M-D ohne Monitor schwerer ist als der M262 mit ~. Ausgehend von der Philosophie 'weniger ist mehr' zumindest. Edited by otto.f
Link to post
Share on other sites

Es hat gar niemand behauptet, dass das eine einfache Sache sei und ich rechne nicht nur nicht damit, ich habe auch die Hoffnung weitgehend aufgegeben

Gut. Optomechanik benötigt nun mal Platz, aber die einen fordern vehement eine schlankere M, was schon mal nicht einfach ist, und dann wollen andere ein aufwendigeres Sucherokular, das logischerweise mehr Platz braucht. Das lässt sich beim besten Willen nicht in Einklang bringen.

Edited by mjh
Link to post
Share on other sites

Ich will die M auch so wie sie ist: schön klein, relativ unauffällig und einfach zu bedienen bei einer Top Bildqualität, deswegen habe ich mir eine M9 geholt. Aber verbessern müssen sie sie sowieso, wenn die Modellreihe weiter ihren Platz im Markt haben soll. Und was kommt da in Frage: Bildqualität (Sensor) den Punkt würde ich auch an die erste Stelle setzen und 2. die Bedienung der Kamera bei weitestgehender Beibehaltung der M-Charakteristik.

 

Ich weiß ja nicht wie viel Prozent der M-Nutzer tatsächlich ein besseres Sucherokular wünschen, aber der Wunsch, zumindest nach einer besseren Dioptrinkorrektur, tauchte schon öfter auf. Ich stelle es mir im Gehäuse (teil) integriert vor, was da wie technisch möglich wäre, weiß ich natürlich nicht. Eine Neukonstruktion halt und optimal wäre dann mit Zoom. Heutzutage ist doch vieles möglich, was gestern noch nicht denkbar war. Ist doch nur ein Wunsch … so 'ne kleine Träumerei, nichts womit ich tatsächlich rechne. Aber gespannt bin ich schon was das neue Modell so an Verbesserungen hat.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...