Jump to content

Fixierzeit? - ADOX ADOFIX Plus 500 ml Konzentrat


HippieHooligan

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Hallo Zusammen 

 

Ich bin ja neu in der Analog-Fotografie und versuche nun mal einen ersten Film selber zu entwickeln. 

 

Für meinen Entwicklet habe ich Temperatur und Entwicklungszeit für meinen Film den ich verwende ( Tri-X 400 Kleinbild) gefunden.

--> 20 Grac Celsius, 1+25, 7 Minuten

 

Jedoch habe ich nirgends, weder auf Verpackung noch beim Lieferanten oder sonst im Internet etwas über Temperatur und der Zeit zur Nutzung meines Fixierers gefunden. 

Ich nutze den ADOX ADOFIX Plus Fixierer.  Ich weiss nur, dass ich ihn 1+9 Mischen muss. Kann mir jemand sagen, wie die Temperatur und die Nutzungszeit dieses Fixierers ist? 

 

Vielen Dank

Link to post
Share on other sites

Temperatur normalerweise um 20°C. Also zumeist Raumtemperatur. Die Fixierzeit bekommst Du raus, wenn Du ein Stück Film reinhälst, z. B. die Lasche am Filmanfang, und die Klärzeit* misst. Fixierzeit ist die doppelte Klärzeit (bei Kodak Tmax die dreifache). Wenn sich die Klärzeit verdoppelt hat ist der Fixierer verbraucht. In einem Liter kannst Du üblicherweise 20 KB-Filme fixieren.
Sollte zu Beginn so um 5 Minuten liegen. In der Regel fixieren hochempfindliche Filme langsamer und niedrigempfindliche schneller.

 

*die Zeit, bis der Film durchsichtig wird.

 

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Temperatur normalerweise um 20°C. Also zumeist Raumtemperatur. Die Fixierzeit bekommst Du raus, wenn Du ein Stück Film reinhälst, z. B. die Lasche am Filmanfang, und die Klärzeit* misst. Fixierzeit ist die doppelte Klärzeit (bei Kodak Tmax die dreifache). Wenn sich die Klärzeit verdoppelt hat ist der Fixierer verbraucht. In einem Liter kannst Du üblicherweise 20 KB-Filme fixieren.

Sollte zu Beginn so um 5 Minuten liegen. In der Regel fixieren hochempfindliche Filme langsamer und niedrigempfindliche schneller.

 

*die Zeit, bis der Film durchsichtig wird.

 

 

 

 

Vielen Dank für deine Antwort.

 

Heisst das, dass ich eine Lösung mit 1+9 anmachen kann (bei mir in meinem Tank insgesammt 300ml und ich diese dann für 20 Filme nutzen kann? Ich aber immer wieder einmal die Klärzeit abchecken muss, da sich dise mit der Zeit verändert und zu Anfang dies wahrscheinlich bei 5 Minuten liegt und später (zb. beim zehnten Film) evtl. bei 7 minuten oder so?

Link to post
Share on other sites

20 Filme bezieht sich auf 1 Liter. Bei 300 ml entsprechend weniger. Aber das Fix wird ja wiederverwendet. Also einfach eine Flasche mit 1 Liter ansetzten und daraus nehmen.

Ich hab ja eine Hausnummer genannt (20 Filme/l). Du musst also jetzt nicht bei jedem einzelnen Film die Klärzeit ermitteln, obwohl das möglicherweise lehrreicht ist. Aber man kann davon ausgehen, dass man so ungefähr bei den 20 Filmen bei der doppelten Fixierzeit ankommt.

Allerdings beanspruchen niedrig emfpindliche Filme das Fix in der Regel weniger als hohe. So kann es durchaus zu gewissen Unterschieden bei der Ausnutzung kommen. Wenn man also zwei bis drei mal, während der Lebensdauer die Klärzeit bestimmt (natürlich mit dem selben Film) sollte das reichen um zu wissen woran man ist. Wenn Du dann Dein Material kennst musst Du das auch nicht unbedingt weiter machen.

Ich hab einfach nur eine Strichliste, und das hat bisher immer gepasst.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...