Jump to content

Importfehler im LR


mchb

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Beim Importieren von Bildern in die LR Datenbank beobachte ich ab und zu ein seltsames Verhalten/Fehler von LR.

Leider konnte ich bisher nicht herausfinden, was die Ursache für diese Erscheinung sein könnte.

Nach dem Import ist das Bild in der Vorschau leicht verdreht und lässt sich nur durch croppen wieder ausrichten.

Das ist natürlich sehr ärgerlich, da dadurch erstens die Komposition des Bildes zerstört wird und zweites wird dadurch nur ein Auschnitt hergestellt.

Weiß vielleicht jemand was die Ursache sein könnte?

Für Tipps wäre ich dankbar.

Ich arbeite mit LR6CC (habe es aber schon in LR5 gesehen) und grundsätzlich mit RAW Dateien aus der M.

Auf dem folgenden Bild sieht man das Ergebnis nach dem Import.

Gruß

Christoph

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Link to post
Share on other sites

Guest guest_knips_off

Solche Verdrehungen kennt man ja, wenn man beim Entwickeln in LR unter "Objektivkorrekturen" auf "Grundeinstellungen" > "Voll" geht. Das Programm dreht offenbar das Foto, wenn die Neuausrichtung bzw. Drehung zu deutlich wird. Genau habe ich das nie hinterfragt. Kannst Du mal nachsehen, was unter Objektivkorrekture bei so einem Fotobeispiel eingestellt ist? Bzw. was passiert, wenn Du da auf "Aus" oder auch nur "Auto" klickst. Nur eine Idee ...

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Die Idee war tatsächlich ein Volltreffer. :)

Ich habe offensichtlich irgendwann für ISO 640 die Enstellung Auto-Ausrichten als Standard gespeichert haben.

Deswegen ist es nur selten passiert. Immer wenn ich mit 640 ISO fotografiert habe.

Darauf muss man erst kommen.

Auf jeden Fall, Danke.

 

Gruß

Christoph

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...