Jump to content

Wie lange darf ein 35mm Objektiv sein bis es im Viewfinder die Sicht nimmt?


HippieHooligan

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Hallo Zusammen

 

Ich bin derzeit auf der Suche nach einem Objektiv für meine Leica M7.

 

Da ich derzeit noch nicht das Geld habe für eine anständige Leica Linse schaue ich mich auf dem Gebrauchtmarkt bezüglich Voigtländer um.

 

Ich möchte zu Anfang eine 35mm Linse kaufen. Wie lange darf diese sein, bis sie störend ins Bild des Messsuchers ragt? Gibt es diesbezüglich eine Art Liste oder? Oder weiss das gerade jemand?

 

Ist ein 35mm 1.7 Ultron schon zu lang?

 

Vielen Dank schonmal.

 

Grüsse

Claudio

Link to post
Share on other sites

Schon mein Summicron 35ASPH ragt da rein. Dann sollte es das Ultron es erst recht tun. Das Einzige, bei dem ich mir vorstellen könnte, dass es das nicht tut, wäre wohl das Voigtländer Pancake.

Die Frage ist ja aber eigentlich ob etwas störend ins Bild ragt. Und da muss ich sagen, dass es mich nicht wirklich stört. ;)

Link to post
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Kauf ein altes 3,5/35mm Summaron mit Schraubanschluss plus einen Bajonettadapter. Billiger kommst Du kaum an ein echtes Leitz-Objektiv und zudem ist es noch eines der kleinsten. Es ragt überhaupt nicht in den Sucher und liefert eine wirklich erstaunliche Abbildungsqualität.

Link to post
Share on other sites

Es ragt überhaupt nicht in den Sucher und liefert eine wirklich erstaunliche Abbildungsqualität.

Aber nur wenn man in der Vergangenheit lebt und ansonsten die Sonne jederzeit im Rücken hat. Es sei denn, man ist ein besonderer Freund von Flares und nebelartigen Schleiern.

Link to post
Share on other sites

Bei 'nem guten Exemplar wie meinem hast Du diese Probleme nicht. Natürlich musst Du beim Kauf auf Nebel achten und mit einer guten Taschenlampe durchleuchten. Eine Reinigung käme schnell teurer als der gegenwärtige Marktpreis.

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...