Jump to content

Leica X-E Bilder aller Art


DN

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

 

blue explosion

  • Like 6
Link to post
Share on other sites

  • 2 weeks later...
Guest JensR

In dem "Fred"  :   fragwürdiger Autofokus der X113

wird u. a. auch der AF der X-E erwähnt und das er nichts taugt.

Nun sämtliche hier von mir gezeigten X-E Fotos wurden mit AF gemacht. Der AF Punkt (Quadrat) immer auf das scharf abgebildete Objekt. 

Es gab bei mir kein Problem. Bei dem hier gezeigten Foto waren es die weißen Blüten.

Ich habe keine Ahnung, wie es bei der X113 ist.

 

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

 

  • Like 3
Link to post
Share on other sites

 

Nun sämtliche hier von mir gezeigten X-E Fotos wurden mit AF gemacht. Der AF Punkt (Quadrat) immer auf das scharf abgebildete Objekt. 

Es gab bei mir kein Problem. Bei dem hier gezeigten Foto waren es die weißen Blüten.

Ich habe keine Ahnung, wie es bei der X113 ist.

 

 

 

Die selbe Erfahrung habe ich bei der X2 (bisher bei 2 Kameras) und der X113 ebenso gemacht. Ich fotografiere fast ausschließlich mit Autofocus und bezüglich der Schärfe war ich bei allen x-en bisher sehr zufrieden (abgesehen von der X1, dessen Autofocus sehr langsam war aber auch "saß", wenn er denn mal grünes Licht gegeben hat).

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Guest JensR

Ich fotografiere fast ausschließlich mit Autofocus und bezüglich der Schärfe war ich bei allen x-en bisher sehr zufrieden (abgesehen von der X1, dessen Autofocus sehr langsam war aber auch "saß", wenn er denn mal grünes Licht gegeben hat).

Das kann ich voll unterschreiben !

Edited by JensR
Link to post
Share on other sites

Guest JensR

Advertisement (gone after registration)

Dieses mal mit LR aus .DNG entwickelt, ohne größere Korrekturen. Die angehängte Datei ist das .JPG Foto

34081832882_f06ac477f4_b.jpgVerblüht by Jens Diercks, auf Flickr

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Edited by JensR
Link to post
Share on other sites

Das untere Bild ist aus meiner Sicht wesentlich schöner, das leuchtet richtig im Gegensatz zum ersten Foto. Auch sieht es auf meinem Retina Display plastischer aus. Deshalb liebe ich auch die jpegs aus der X-Serie so!

 

Sehe ich genauso. Auf eine fast gleichlautende einschätzung schrieben mir seinerzeit mehrere X1 user, eine verbesserung der JPEG ergebnisse via nachbearbeitung braucht es absolut nicht, weil es eben nichts zu verbessern gäbe. Für meine ergebnisse aus der X-Vario kann ich dies ebenfalls bestätigen.

Edited by kmhb
  • Like 2
Link to post
Share on other sites

Wenn die Sonne nicht lacht, empfehle ich .DNG und dann entwickeln. Ich meine da kommen die Farben besser zur Geltung.

oben .JPG  unten das mit LR entwickelte  .DNG

Besser betrachten im Flickflink

 

34322338475_f8c94aae87_b.jpgFensterblick by Jens Diercks, auf Flickr

 

34322356065_8f041af60f_b.jpgFensterblick 2 by Jens Diercks, auf Flickr

 

Wenn die sonne nicht lacht, dann lacht sie eben nicht :)

 

Ob das erste oder zweite foto den tatsächlichen lichtverhältnissen und somit auch der farbgebung am nächsten kommt kannst nur Du beurteilen.

Mein eindruck zum zweiten foto: die farbgebung wurde via bearbeitungsprogramm zu viel des guten gepuscht. Sobald aber eine bearbeitung spuren hinterlässt ist das ergebnis a.m.S. manipuliert und entspricht somit nicht mehr der realen situation vor ort. Solch erkennbare bearbeitungen gefallen mir überhaupt nicht, andere dagegen bevorzugen mehr sättigung in den farben und schon kommt u.U. eine mehr oder weniger lange diskussion in gang.

    

mike

  • Like 2
Link to post
Share on other sites

Guest JensR

Ich danke allen, die sich in Ihrer Ansicht zu den Unterschieden von einzelnen Ausgabeformaten äußern.

Und ich akzeptiere die verschiedenen Meinungen selbstverständlich.

Mir macht es Freude, Fotos nach eigenener Ansicht zu bearbeiten, oder wenn zufrieden auch unbearbeitet zu lassen.

Habe ich doch früher (alleine) Stunden in der Dunkelkammer zu gebracht und evtl. zu helle Stellen des SW Negativs mit der Hand im Lichtstrahl des Vergrößerers abgewedelt oder dunkle länger belichtet. Heute haben wir es einfacher, ODER ??? Auf jeden Fall können wir darüber "schreiben".

Ich persönlich mag es bunt ! Das es nicht immer der Realität entspricht ? Was soll es. In der Erinnerung sieht vieles anders aus.

 

Hier noch ein weiteres aus der Serie bei trübem Wetter. Wieder ein .DNG mit LR aufgepeppt, oder versaut ??

33493290264_3a4dedbc75_b.jpgFesnterblick by Jens Diercks, auf Flickr

Link to post
Share on other sites

ich würde sagen, die Realität liegt irgendwo zwischen den beiden Bildern?

Gibt es salomonische Entscheidungen bei der Beurteilung von Fotos? Die Einen sagen so, die Anderen sagen so. Ich sehe das auch so wie die "Anderen"  :D

Bitte mutig Ihr Fotografen, zeigt Euer Bild nach Eurem Geschmack. Es sind ja keine Auftragsarbeiten.

 

PS: Da habe ich auf den Knopf "Senden"  gedrückt ohne Deine Nachricht gelesen zu haben.... so meinte ich es, JensR

Edited by Talker
Link to post
Share on other sites

Ich danke allen, die sich in Ihrer Ansicht zu den Unterschieden von einzelnen Ausgabeformaten äußern.

Und ich akzeptiere die verschiedenen Meinungen selbstverständlich.

Mir macht es Freude, Fotos nach eigenener Ansicht zu bearbeiten, oder wenn zufrieden auch unbearbeitet zu lassen.

 

Ich persönlich mag es bunt !

33493290264_3a4dedbc75_b.jpgFesnterblick by Jens Diercks, auf Flickr

Link to post
Share on other sites

 

Ich danke allen, die sich in Ihrer Ansicht zu den Unterschieden von einzelnen Ausgabeformaten äußern.

Und ich akzeptiere die verschiedenen Meinungen selbstverständlich.

Mir macht es Freude, Fotos nach eigenener Ansicht zu bearbeiten, oder wenn zufrieden auch unbearbeitet zu lassen.

 

Ich persönlich mag es bunt !

33493290264_3a4dedbc75_b.jpgFesnterblick by Jens Diercks, auf Flickr

 

 

und da bist Du nicht alleine. 

 

hatte zur einschätzung der farbergebnisse mit meiner damals neuen D-Lux 109 verschiedene voreinstellungen ausprobiert und das, meinen vorstellungen entsprechende foto, in meinen flickr account übertragen. Die meisten reaktionen darauf waren positiv, aaaaber wie ich feststellte hatte ich versehentlich das mir farblich am wenigsten zusagende bzw. als zu bunt empfundene foto übertragen. 

also nochmals, das bunte hat viel zuspruch erreicht.

  

klaus-michael 

Edited by kmhb
Link to post
Share on other sites

Guest JensR

und da bist Du nicht alleine. 

......also nochmals, das bunte hat viel zuspruch erreicht.

  

klaus-michael 

 

 

Na ja das sogenannte Vivid muss es nicht gerade sein, aber die Standardeinstellung gefällt mir oft.

Link to post
Share on other sites

Na ja das sogenannte Vivid muss es nicht gerade sein, aber die Standardeinstellung gefällt mir oft.

 

Vivid geht bei mir gar nicht. Hatte lediglich unter standard die farbsättigung von + 2 bis + 5 ausprobiert. mit + 1 und minus 1/3 belichtungskorrektur kam ich dann etwa an die farbergebnisse meiner D-Lux 5 ran. Mit allen Parameter auf 0 sind die D-Lux 5 ergebnisse für mich perfekt und seither meine persönliche farbreferenz. Dto die ergebnisse der XVario. Mit APS-sensor und einer hervorragenden gesamtabstimmung >objektiv >sensor >prozessor - ist die X-Vario meine "X-excellent". X1 war schon bestellt, da kam die X-Vario. entscheidung pro X-Vario war die festverbaute zoomlösung. ok, mit farbgebung hat dies nichts allerdings mehr zu tun. 

Edited by kmhb
Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...