Jump to content

The Leica Forum uses cookies. Read the privacy statement for more info. To remove this message, please click the button to the right:    OK, understood.

Photo
* * * * * 1 votes

Leica X-E Bilder aller Art


  • Please log in to reply
188 replies to this topic

#1 DN

DN

    Erfahrener Benutzer

  • Members
  • 2,219 posts

Posted 05 October 2016 - 10:41

Advertisement (Gone after free registration)

Vielleicht gibt es ja noch mehr begeisterte X-E Nutzer?

Es wäre doch mal interessant zu sehen, was man so mit "nur" 35mm machen kann....

Hier ein Beitrag zu dem immer wieder beliebten Thema 'Wolken' :-) . Königshafen/Sylt.

Aus RAW, S/W in Silver Efex entwickelt.

Attached Files


  • S/W, fre17, EUSe and 1 other said thank you

#2 Bernd1959

Bernd1959

    Erfahrener Benutzer

  • Members
  • 2,217 posts
  • LocationLudwigshafen am Rhein

Posted 05 October 2016 - 10:58

Vielleicht gibt es ja noch mehr begeisterte X-E Nutzer?

Es wäre doch mal interessant zu sehen, was man so mit "nur" 35mm machen kann....

Hier ein Beitrag zu dem immer wieder beliebten Thema 'Wolken' :-) . Königshafen/Sylt.

Aus RAW, S/W in Silver Efex entwickelt.

 

Ein Motiv, das genau zur Brennweite passt, zu suchen und zu finden, macht die Fotografie mit Festbrennweiten aus und den meisten Spass. 

Also noch viele schöne Motive wie dieses, das ins Objektiv passen.

LG

und gut Licht ( und viel Motiv)


  • DN said thank you to this

#3 DN

DN

    Erfahrener Benutzer

  • Members
  • 2,219 posts

Posted 05 October 2016 - 13:04

Ja Bernd,

 

das ist auch genau mein Eindruck.

 

So sehr ich die 109 schätze (nach wie vor), beschränke

ich mich in vielen Fällen gerne auf diese Brennweite. Das Ganze iVm mit dem optischen

Leica-Sucher (reicht aus meiner Sicht) und einem Menü, welches wirklich intuitiv 

zu bedienen ist.

 

Vielleicht kommen ja auch Bildbeispiele hierzu von Mitforenten.

 

Gruß vom sonnigen Taunusrand

Detlef


  • Bernd1959 said thank you to this

#4 DN

DN

    Erfahrener Benutzer

  • Members
  • 2,219 posts

Posted 05 October 2016 - 15:01

Ich bin ja S/W-Fan, vielleicht zu sehr, denn im nachhinein glaube ich, das

Farbe hier die Gesamtstimmung besser wiedergibt.

Deswegen nun das gleiche Motiv in "bunt",

sorry, wenn ich euch langweile.

Attached Files


  • fre17, Unbekannter Photograph, sjöbjörn and 2 others said thank you

#5 ixi

ixi

    Benutzer

  • Members
  • 106 posts
  • City / Ort:Austria Mitte

Posted 06 October 2016 - 09:20

Servus Detlef,

 

ich photographiere seit 1974 mit "nur 35mm".

Anbei die Einfahrt zum Canal Grande, mit ISO 1600


  • S/W, DN, picturemaker69 and 7 others said thank you

Leica X

sonst nix


#6 ixi

ixi

    Benutzer

  • Members
  • 106 posts
  • City / Ort:Austria Mitte

Posted 06 October 2016 - 10:08

Habe meine X-E auch beim Radfahren immer dabei.

 

Biketour zur Gotzenalm mit Watzmann im Hintergrund


  • StFreud, kmhb, Beatlesfan and 2 others said thank you

Leica X

sonst nix


#7 DN

DN

    Erfahrener Benutzer

  • Members
  • 2,219 posts

Posted 06 October 2016 - 10:49

Gefällt mir sehr gut, die Einfahrt....,

auch, dass der Schwerpunkt links einen ruhigen Gegenpol rechts hat.

 

Von Sonderfällen abgesehen, sind für mich 35mm auch bei der Reisefotografie

ausreichend. Gelegentlich vorsichtiger Beschnitt, kaum Crop und gut ist es.

 

Die X-E erinnert mich in Handhabung und Spassfaktor ein wenig an die Rollei 35.

 

Gruss

Detlef



#8 ixi

ixi

    Benutzer

  • Members
  • 106 posts
  • City / Ort:Austria Mitte

Posted 06 October 2016 - 12:40

Ja die hatte ich unter anderem auch, ebenfalls mehrere Minox 35, Contax T, und natürlich Leica M4 M6, aber immer mit 35mm Objektiv.
Da hat sich der Bildwinkel ins Sehzentrum verewigt. Ixinger

Leica X

sonst nix


#9 HenryX

HenryX

    Erfahrener Benutzer

  • Members
  • 118 posts
  • LocationHannover

Posted 06 October 2016 - 17:48

Diese Bäckerei in Aix-en-Provence hätte gern frontal aufgenommen - da die Strasse aber zu schmal dafür war, ging es mit der X-E nur so:

 

 

 

Attached Files


  • kmhb, lauer angelika, ixi and 2 others said thank you

#10 HenryX

HenryX

    Erfahrener Benutzer

  • Members
  • 118 posts
  • LocationHannover

Posted 06 October 2016 - 17:49

Dank LR6 habe ich aber doch noch meine Frontalaufnahme bekommen:

 

Attached File  Boulangerie Jacob`s Aix-en-Provence 2.jpeg   389.77KB   29 downloads


  • JensR said thank you to this

#11 DN

DN

    Erfahrener Benutzer

  • Members
  • 2,219 posts

Posted 06 October 2016 - 18:32

So sehr ich LR bei der Bildverwaltung hasse, um so begeistert bin ich von den Möglichkeiten der Bearbeitung.
Inzwischen speichere ich alles vorher in meiner Ordnung ab, um dann erst zu importieren.

#12 ixi

ixi

    Benutzer

  • Members
  • 106 posts
  • City / Ort:Austria Mitte

Posted 06 October 2016 - 19:56

Also mir (als gelerntem Zimmermann) stellen sich die spärlichen Haupthaare ob dieser "zurechtgebogenen" Seitenperspektive auf.

 

Da gefällt mir persönlich die Seitenansicht mit ein bisschen Strassenflair eindeutig besser.

 

Ixinger


  • lauer angelika said thank you to this

Leica X

sonst nix


#13 kmhb

kmhb

    Erfahrener Benutzer

  • Members
  • 2,198 posts
  • City / Ort:FN

Posted 07 October 2016 - 13:16

Dank LR6 habe ich aber doch noch meine Frontalaufnahme bekommen:

 

attachicon.gifBoulangerie Jacob`s Aix-en-Provence 2.jpeg

 

und so gefällt es mir überhaupt nicht mehr.

in solchen situationen hilft ein WWK LWA 52 weiter. (native BW x 0,75) bei meiner XV sind das dann 21mm. für ein erinnerungsfoto sind die nicht so ganz perfekten randbereiche aber völlig ausreichend. in Aix im "atelier Cezanne" war ich mit dem teil bestens aufgestellt.   

 

mbG

klaus-michael 


Edited by kmhb, 07 October 2016 - 13:17.


#14 pop

pop

    Moderator

  • Moderators
  • 19,112 posts
  • Locationnear Basel

Posted 07 October 2016 - 14:11

Dank LR6 habe ich aber doch noch meine Frontalaufnahme bekommen:

 

attachicon.gifBoulangerie Jacob`s Aix-en-Provence 2.jpeg

Jetzt ist das Haus trapezförmig. Du musst das Haus in einem Winkel von etwa 60° betreten.


Philipp
...


Beiträge in dieser blauen Schrift schreibe ich als Moderator. --
I use this blue typeface when I write in my function as a moderator.


#15 bikedoll

bikedoll

    Erfahrener Benutzer

  • Members
  • 1,664 posts
  • City / Ort:nördl. Ruhrgebiet

Posted 07 October 2016 - 15:35

Dank LR6 habe ich aber doch noch meine Frontalaufnahme bekommen:

 

attachicon.gifBoulangerie Jacob`s Aix-en-Provence 2.jpeg

 

sieht schon seltsam aus, wenn man auf die Mitte schaut und dabei die eigentlich verborgenen Seiten von den Stützen usw. sieht.


  • Album said thank you to this

Viele Grüße
Andreas

www.bikedoll.de


#16 Bernd1959

Bernd1959

    Erfahrener Benutzer

  • Members
  • 2,217 posts
  • LocationLudwigshafen am Rhein

Posted 07 October 2016 - 15:43

Dank LR6 habe ich aber doch noch meine Frontalaufnahme bekommen:

 

attachicon.gifBoulangerie Jacob`s Aix-en-Provence 2.jpeg

 

Stelle mir gerade die Verrenkungen vor, die der Rechner basierend aus der Ursprungsperspektive machen musste. 

Zeigt aber auch, das eine feste Brennweite festverbaut im Fotoalltag zu wenig ist. 

Zumindest ein WW-Konverter, wie Klaus-Michael ihn benutzt, ist da mehr als hilfreich.

LG
Bernd


Edited by Bernd1959, 07 October 2016 - 15:49.

  • bikedoll said thank you to this

#17 ixi

ixi

    Benutzer

  • Members
  • 106 posts
  • City / Ort:Austria Mitte

Posted 07 October 2016 - 16:35

Stelle mir gerade die Verrenkungen vor
Zeigt aber auch, das eine feste Brennweite festverbaut im Fotoalltag zu wenig ist. 

LG
Bernd


Und ich komme schon dreiviertel meines Lebens mit "nur 35mm" aus.

Was nicht "geht", "geht" halt nicht. Ixinger
  • bikedoll and Bernd1959 said thank you to this

Leica X

sonst nix


#18 DN

DN

    Erfahrener Benutzer

  • Members
  • 2,219 posts

Posted 07 October 2016 - 16:39

Hallo,
ich brauche Nachhilfe zu dem erwähnten WW-Konverter. Passt der ohne weiteres auf die XE?. Wo kann man ihn beziehen?
Danke für ein paar Tipps.
Btw: Sicherlich geht LR nicht für jede Situation, aber immer noch leichter als mit Scheimpflug am Vergrößerer...:-))
Gruß
Detlef

#19 HenryX

HenryX

    Erfahrener Benutzer

  • Members
  • 118 posts
  • LocationHannover

Posted 07 October 2016 - 17:27

Um die Gemüter wieder zu beruhigen - hier ein Foto - nur etwas nachgeschärft mit LR6 - aus dem schönen Örtchen St.Cyr sur mer.

Attached File  L1001462.jpeg   127.88KB   9 downloads



#20 ixi

ixi

    Benutzer

  • Members
  • 106 posts
  • City / Ort:Austria Mitte

Posted 07 October 2016 - 18:19

War doch nett darüber zu plaudern.

Wahrscheinlich haben wir uns alle für den bewussten Verzicht auf Wechselobjektive entschieden, denn sonst hätten wir mindestens einen Tausender oder mehr beim Fenster hinausgeworfen. Ixinger
  • bikedoll and lauer angelika said thank you to this

Leica X

sonst nix



0 user(s) are reading this topic