Jump to content

Vergleich Adox FX-39 zu Rodinal


S/W

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Bisher war ich immer begeisterter Nutzer des Adox Adonal/Rodinal-Entwicklers. Da ich natürlich auch gerne mal über den Tellerrand schaue, aber Pulverentwicklers aufgrund des höheren Aufwandes scheue, bin ich jetzt auf den Adox FX-39 gestossen. Irgendwie werde ich aus dem Datenblatt nicht so richtig schlau :(

 

FX-39 wirkt ausgleichend, arbeitet sehr detailreich und scharf mit hervorragender Auflösung und nutzt die Filmempfindlichkeit sehr gut aus.

 

Rodinal: Schärfesteigernder Entwickler

 

Wo liegt denn so der große Unterschied zum Adonal/Rodinal? Vielleicht überlese ich da etwas, aber die Unterschiede scheinen -bis auf den Preis- wenig vorhanden.

 

Freue mich über Aufklärung seitens des Forums :)

Link to post
Share on other sites

Mein Eindruck ist dass Rodinal alles andere als detailreich arbeitet, der Eindruck der Schärfe ist jedoch sehr hoch. Dies wird stets auf den Effekt der Kantenschärfung zurückgeführt. Ich nutze diesen Entwickler gerne

 

Über den FX-39 kann ich dir nichts sagen, du solltest es selber testen

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Ich hatte meinen S/W Entwickler immer selbst gebraut, Metol - Sulfit.

Ausgleichend, scharf, wunderbar, billig und lange haltbar.

 

Man sollte keine Wissenschaft draus machen sondern sich auf eine Kombi einschießen und dann das Beste in der Duka rausholen.

Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

Danke für Eure Hinweise.

 

Rolf, natürlich hast Du vollkommen Recht, aber ab und zu muss man ja auch mal anderen Dingen eine Chance geben. Duka mache ich nicht mehr, das ist mir in der Tat derzeit zu aufwendig. Ich mag aber den Filmlook, der sich auch beim einscannen nicht verleugnen und in Digital nur mit Mühen -fast- erzeugen lässt

 

Ich hatte natürlich auf ein paar Bildbeispiele gehofft ;)

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...