Jump to content

Passen diese Chemikalien zusammen?


HippieHooligan

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Hallo Zusammen

 

Ich fange mit der analogen Knipserei an und habe noch keine Ahnung von Filme selber entwickeln. Nun habe ich mir einiges zusammengestellt und wollte bei euch nachfragen ob man das so verwenden kann.

 

Ein paar Filme: Kodak Tri-X 400 S/W

1x Entwickler Kodak Xtol für 5000ml (Wird dann in 1000ml Flaschen abgefüllt)

2x Fixierer Ilford rapid fixer 500ml konzentrat

2x Netzmittel Adox Baby Adolfo 50ml konzentrat

 

Denkt ihr, dass ist ok so?

Bräuchte ich noch ein Stoppbad?

Muss ich die benutzten Chemikalien alle verwerden nach einmaligem gebrauch oder kann ich die zurücklehren und noch einmal verwenden?

 

Eine weitere Frage wäre, kann man wärend dem Film in die Spule aufziehen mit einer Rotlicht-Lampe arbeiten oder muss es wirklich stockdunkel sein?

 

Ich wäre sehr sehr froh wenn diese Fragen geklärt werden könnten. Ansonsten habe ich glaube ich zumindest, alles verstanden.

 

Vielen Dank

Claudio

Link to post
Share on other sites

 

 

Ich wäre sehr sehr froh wenn diese Fragen geklärt werden könnten. Ansonsten habe ich glaube ich zumindest, alles verstanden.

 

Vielen Dank

Claudio

 

 

Die Funktion des Dankebutton scheint noch geklärt werden zu müssen. Sowie die Suchfunktion im Forum und im Internet.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Passt. Stoppbad kann Wasser sein, schont den Fixierer. Entwickler nur einmal verwenden, Fixierer mehrfach (ich setze nach 8-10 Filmen neu an).

 

Film einspulen bei völliger Dunkelheit.

 

Angebrochene Literflaschen xtol am besten noch umfüllen in 250ml-Flaschen, so lange wie möglich ohne Liftkontakt lagern.

 

 

Lars

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Hier kann Dir u.a. geholfen werden:

 

http://www.stefanheymann.de/foto/swnegativentwicklung.pdf

 

Ich würde den angesetzten XTOL nicht in Literflaschen, sondern in kleine dunkelbraune Apothekerflaschen mit 250 ml abfüllen und lagern. Die gibt's ggf. im Drogeriemarkt oder ganz sicher im Internet Versandhandel für wenig Geld. Mit 250 ml hat man genau ein Los für die Entwicklerdose bei Verwendung der Stammlösung.

 

 

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Guest guest_knips_off

Die Stammlösung XTOL ist bei mir im 5l Kanister. Mind. 5 Monate. Daraus fülle ich in eine 1l Joboflasche. Stammlösungen werden auch mehrfach dorthin zurückgekippt, 1:1 Lösungen allerdings nur 1x verwendet.

Edited by gniluen1X
  • Like 1
Link to post
Share on other sites

So hat jeder seine Rat Schläge hol Dir erstmal die "Dev Chart" fürs Smartfön dann hast

Du die Zeiten / Film Kombinationen zur Hand.

Als Entwickler nehme ich Rodinal der hält keine 5 Monate sondern ewig und wird nach Bedarf für sofortigen Gebrauch

mit Wasser ganz einfach angesetzt. 1/ 25 oder 1/ 50 aus die Maus verträgt sich gut mit fast allen Filmen.

( macht herrliche braune Flecken auf Allem) Stoppbad mache ich nicht.

Fixierer nehme ich bis er nicht mehr funktioniert.  

Wie das mit dem Scannen geht oder willst Du vergrößern ? müsstest Du noch klären .

 

Edited by becker
  • Like 1
Link to post
Share on other sites

So hat jeder seine Rat Schläge hol Dir erstmal die "Dev Chart" fürs Smartfön dann hast

Du die Zeiten / Film Kombinationen zur Hand.

Als Entwickler nehme ich Rodinal der hält keine 5 Monate sondern ewig und wird nach Bedarf für sofortigen Gebrauch

mit Wasser ganz einfach angesetzt. 1/ 25 oder 1/ 50 aus die Maus verträgt sich gut mit fast allen Filmen.

( macht herrliche braune Flecken auf Allem) Stoppbad mache ich nicht.

Fixierer nehme ich bis er nicht mehr funktioniert.  

Wie das mit dem Scannen geht oder willst Du vergrößern ? müsstest Du noch klären .

 

Vielen Dank für die Antworten.

 

Ich habe mich nun für folgendes entschieden:

 

- 500ml ADONAL

- 500ml ADOFIX

- 250ml ADOFLO

die Haltbarkeit davon sollte ja auch gut sein...?

 

Dazu natürlich all die weiteren Utensilien die es halt so braucht.

 

Vergrössern zu Hause ist erstmal nicht gedacht. Ich denke da doch eher an Scannen. Habe auch schon viel gegoogelt aber bin noch nicht sicher für was ich mich entscheiden soll. Ich habe sehr begrenzte Mittel. Das heisst, mehr als 300.- für den Scanner kann ich nicht ausgeben.

Link to post
Share on other sites

Vielen Dank für die Antworten.

 

Ich habe mich nun für folgendes entschieden:

 

- 500ml ADONAL

- 500ml ADOFIX

- 250ml ADOFLO

die Haltbarkeit davon sollte ja auch gut sein...?

 

Dazu natürlich all die weiteren Utensilien die es halt so braucht.

 

Vergrössern zu Hause ist erstmal nicht gedacht. Ich denke da doch eher an Scannen. Habe auch schon viel gegoogelt aber bin noch nicht sicher für was ich mich entscheiden soll. Ich habe sehr begrenzte Mittel. Das heisst, mehr als 300.- für den Scanner kann ich nicht ausgeben.

Eine Flasche Rodinal/Adonal hält sowohl chemisch als auch von der Ergiebigkeit ewig

Adofix ist ein Fixierer wie zahlreiche andere auch, umgekippt ist er mir noch nicht.

Adoflo kann man nutzen, zwingend notwendig ist ein Netzmittel nicht

 

Selber Vergrößern ist das was die analoge Fotografie ausmacht und kann im kleinsten Badezimmer realisiert werden. Eine komplette Ausrüstung dafür gibt es für kleines Geld.

Meine Dunkelkammer ist auch im Badezimmer, der Vergrößerer ist in der Vorratskammer dauerhaft aufgebaut. Schau mal in diesen Thread

 

Bei einem Scanner solltest du dich für einen Filmscanner entscheiden, bei den Flachbetscannern ist der Qualitätsverlust zu hoch. Lass dir keine teuere Software wie Silverfast andrehen.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Eine Flasche Rodinal/Adonal hält sowohl chemisch als auch von der Ergiebigkeit ewig

Adofix ist ein Fixierer wie zahlreiche andere auch, umgekippt ist er mir noch nicht.

Adoflo kann man nutzen, zwingend notwendig ist ein Netzmittel nicht

 

Selber Vergrößern ist das was die analoge Fotografie ausmacht und kann im kleinsten Badezimmer realisiert werden. Eine komplette Ausrüstung dafür gibt es für kleines Geld.

Meine Dunkelkammer ist auch im Badezimmer, der Vergrößerer ist in der Vorratskammer dauerhaft aufgebaut. Schau mal in diesen Thread

 

Bei einem Scanner solltest du dich für einen Filmscanner entscheiden, bei den Flachbetscannern ist der Qualitätsverlust zu hoch. Lass dir keine teuere Software wie Silverfast andrehen.

 

 

Vielen Dank für deine Nachricht

 

Das beruhigt mich, dass ich zumindest was die Chemie betrifft keine Fehler gemacht habe. 

Das mit dem Vergrössern finde ich sicherlich eine sehr interessante Sache. Jedoch werde ich das etwas hinten anstellen. Es ist gar sehr viel auf einmal neu für mich.

Einen Filmscanner wird es wohl auch werden. Nur welchen, weiss ich noch nicht. Es kommt auch ein wenig darauf an wie viel Geld dafür übrig bleibt, je nach dem was für eine Kamera es werden wird und wie teuer diese ist.  

Link to post
Share on other sites

Link to post
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Hallo Zusammen 

 

Ich hätte nur noch eine kleine Frage dazu.

 

Ich nutze nach dem Entwickeln kein Stoppbad, sondern gehe gleich zum Fixierer über. 

Muss ich zwischen Entwickeln und Fixierer eine Zwischenwässerung machen mit normalem Leitungswasser, oder kann ich nach dem Entwickler gleich den Fixierer reinkippen?

 

Falls eine Wässerung notwendig wäre, muss ich da auch auf eine Zeit oder Wassertemperatur achten?

 

Vielen herzlichen Dank

Link to post
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Hallo Zusammen 

 

Ich hätte nur noch eine kleine Frage dazu.

 

Ich nutze nach dem Entwickeln kein Stoppbad, sondern gehe gleich zum Fixierer über. 

Muss ich zwischen Entwickeln und Fixierer eine Zwischenwässerung machen mit normalem Leitungswasser, oder kann ich nach dem Entwickler gleich den Fixierer reinkippen?

 

Falls eine Wässerung notwendig wäre, muss ich da auch auf eine Zeit oder Wassertemperatur achten?

 

Vielen herzlichen Dank

 

 

Ich spüle die Dose einmal mit Wasser aus und verwende anschließend die Zweibad-Fixage. Und ich sehe zu, dass das Wasser und der Fixierer ca 20 Grad warm sind.

Die Schlusswässerung erfolgt mit der llford-Methode.

 

Das benötigte Wasser befindet sich in einer 10-Liter Schale, damit wird der Einmal-Entwickler angesetzt, und ebenso das Wasser für die Wässerung entnommen.

 

Vieles kann man unter https://www.fotografie-in-schwarz-weiss.de/ nachlesen.

Edited by jofe
Link to post
Share on other sites

  • 4 months later...

Ich oute mich jetzt mal als pedantischer Besserwisser-und-am-toten-thread-Profiliere. Aber da irgendwie niemand dem Fragesteller seine Fragen beantwortet hat und der Chef grad weg ist....

 

 

 

Ein paar Filme: Kodak Tri-X 400 S/W

1x Entwickler Kodak Xtol für 5000ml (Wird dann in 1000ml Flaschen abgefüllt)

2x Fixierer Ilford rapid fixer 500ml konzentrat

2x Netzmittel Adox Baby Adolfo 50ml konzentrat

 

Denkt ihr, dass ist ok so?

 

Ja!

 

Bräuchte ich noch ein Stoppbad?

 

Brauchst Du mit der Auswahl deiner Filme/Chemie nicht unbedingt. Dein Fixierer hat einen sauren pH-Wert der die Entwicklung stoppt. Es ist aber sinnvoll ein Stoppbad einzuschalten um den Fixierer zu schonen. Dazu kannst du einfach ein paar schnelle Wasserwechsel machen oder ein saures Stoppbad verwenden. Wichtig ist, dass Du's immer gleich machst (nicht einmal mit Wasser, einmal mit saurem Bad. Das Wasser stoppt die Entwicklung langsamer als ein saures Bad).

 

 

 

Muss ich die benutzten Chemikalien alle verwerden nach einmaligem gebrauch oder kann ich die zurücklehren und noch einmal verwenden?

 

- den Entwickler kippst du weg

- falls Du saures Stoppbad mit Indikator verwendest, geht das zurück in die Flasche bis sich die Farbe ändert

- der Fixierer geht auch wieder zurück in die _Ansatzflasche_. Du hast ein Konzentrat gekauft, welches Du vor der Benutzung erst noch 1+4 verdünnen musst (ein Teil Fixierer also z.B. 100ml + 4 Teile Wasser also zb. 400ml). In einem Liter des verdünnten Fixierers kannst Du in etwa 10 Filme fixieren. Nach 10 Filmen fixer wegkippen und neuen ansetzen.

- das Adoflo kippst du nach der Benutzung laut Beipackzettel auch weg

 

 

Eine weitere Frage wäre, kann man wärend dem Film in die Spule aufziehen mit einer Rotlicht-Lampe arbeiten oder muss es wirklich stockdunkel sein?

 

Stockdunkel. Da darfst Du nicht auch nur den Ansatz eines Sternchens blinken sehen. Wenn Du's in einem Raum machst, setzt Dich erstmal 20min ins Dunkel bis sich Deine Augen adaptiert haben bevor du anfängst. Du wirst staunen wo überall Licht rein kommt. Ein Wechselsack hilft das bei Tageslicht zu machen.

 

Da es schon ne Weile her ist, hast Du vermutlich schon Deine Erfahrungen gemacht ;)

 

~andi

Edited by Guest
Link to post
Share on other sites

Stimme mit vielem ueberein, was oben schon geschidert wurde. Hier meine Vorgehensweise:

 

- Ich nutze meist Rodinal und Xtol als Entwickler - Rodinal haelt ewig und Xtol hielt bei mir in zwei 2.5 Liter Flaschen gefuellt zwei Jahre lang, bevor eine leichte Gelbfaerbung einsetzte. Entwickler nutze ich nur einmal und verwerfe sie nach dem Gebrauch.

- Stoppbad ist empfehlenswert - verduennte Essigessenz funktioniert (stinkt nur etwas) oder eben eine kommerziell erhaeltliche Stammloesung, die man je nach Hersteller auf 1:19 oder 1:30 verduennt. Auch diese verwerfe ich nach der Entwicklung eines Films.

- Fixer: haelt bei mir nun schon sehr lange, hat eine leichte Gelbfaerbung aber keine Ausfaellung. Ich nutze eine Fixerloesung nur fuer meine Filmentwicklungen und eine frischere fuer meine Silberdrucke. Der Fixer wird wiederverwendet.

- Hyper Wash: empfehlenswert fuer manche Filme wie TMax Filme mit schwer entfernbarer rot-violetter Faerbung, die man nur mit haeufigem Waschen loswird. Hyper Wash verkuerzt den Waschprozess am Ende. Auch diese Loesung verwende ich nur einmal.

 

Zum Scannen nutze ich den Plustek 8200i Ai Scanner fuer 35 mm Filme, der besser geeignet ist fuer Negative als fuer bereits gerahmte Diafilme. Die SilverFast 8 Software bekam im Februar ein gutes Update, das einige etwas nervige Einstellungen in der Software verbesserte - so bleibt der gewaehlte Bildausschnitsrahmen nun endlich an derselben Position liegen, was praktisch ist beim Scannen mehrerer Negative.

Edited by Martin B
Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...