Jump to content

Auf der photokina vor genau einem halben Jahrhundert


halo

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

war dieses Display das Highlight des Messestandes von Schneider-Kreuznach. Das erste qualitativ hochwertige Telezoom "für die Stehbildfotografie" (Enna hatte etwas früher bereits eines auf den Markt gebracht, dessen Abbildungsqualität aber nicht aausreichte für einen Markterfolg). Das Tele-Variogon ist später dann zum Auto-Tele-Variogon weiter entwickelt worden, mit Automatischer Druckblende via Handgriff. Hier die erste Version im originalen Display der photokina 1966:

 

 

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

  • Like 11
Link to post
Share on other sites

Laut Wikipedia sind das Tele-Variogon, noch mehr aber das kürzere Variogon, das etwas später und ausschließlich in der Auto-Variante vorgestellt worden ist, ausgesprochen seltene Sammelstücke:

 

"Production of the 80–240 mm f/4 is said to be approximately 250 units, the 45–100 mm f/2.8 about 57 units. The 80-240 is split amongst two different variants."

 

Hier das Variogon komplett mit Handgriff an einer zeitgenössischen Praktica IV F

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Edited by halo
  • Like 5
Link to post
Share on other sites

Interessanterweise zeigt das Variogon farbige Reflexe, die darauf hinweisen, dass Schneider -Kreuznach bereits Mitte der 60er Jahre mit Mehrschichtvergütungen arbeitete. Verständlich, denn das Tele-Variogon war ein 14-Linser, das ein hervorragendes Kontrastverahlten lieferte. So gut, dass selbst Arri die Optik an seine 16mm und 35mm Filmkameras adaptierte.

 

 

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

  • Like 6
Link to post
Share on other sites

Auf der gleichen photokina 1966 konnte Schneider darüber hinaus verkünden, dass die NASA bei den Geminiflügen ein Xenotar 2.8/80mm an einer 70mm Maurer - Kamera einsetzt. Auch darüber war man, wie ich noch aus persönlichen Berichten weiß, nicht wenig stolz. Neben der Maurer - Xenotar - Kamera war nuur noch eine Hasselblad SWC mit dem 38er Biogon mit an Bord der Gemini-Kapseln.

 

In den ersten Raumfügen der USA waren in den Mercury-Kapseln für Teleaufnahmen serienmäßige Contarex-Kameras mit dem Sonnar 4/250mm an Bord:

 

 

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

  • Like 8
Link to post
Share on other sites

Heute noch eine bestechende Kombi!

 

 

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

  • Like 5
Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

Noch ein Blick auf die Vorwahlblende des Sonnars. Dieses Finish in Schwarz Lack beherrschten damals nur Wenige. Neben Zeiss vor allem Nikon. Dort nannte man es Black Enamel.

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

  • Like 5
Link to post
Share on other sites

Die Contarex wurde im Übrigen sehr bald von der Nikon F abgelöst. Und statt des Teleobjektivs wurde das Nikkor SC 1.2/55mm genommen. Im Piloten-/Astronauten-Handbuch der NASA wurde es quasi geadelt (Originalauszug):

 

3.12

1.2/55 mm. Lens

(SEB331OOOOg):

This lens is the standard lens for the manual Nikon camera

(see 3.11).

 

The high optical quality

and large relative aperture of this lens make it very useful for low Light-level photography.

 

This lens is qualified for use in the Apollo vehicles.

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Edited by halo
  • Like 4
Link to post
Share on other sites

Das 55er wurde dann wegen der beengten Raumverhältnisse in den Apollo-Kapseln, die ja immerhin mit drei Astrionauten besetzt waren, relativ bald vom Nikkor 1.4/35 abgelöst, dem eine gleich gute Qualität bescheinigt wurde (hier in einer späteren Fassungsvariante):

 

 

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Edited by halo
  • Like 3
Link to post
Share on other sites

Leica kam bei der NASA mit Kameras nie zum Zuge. Weiß vielleicht jemand hierzu Gründe / Hintergründe? Lag es daran, dass Leicaflex und Leicaflex SL einfach zu spät kamen, die mot-Version noch einmal später? Immerhin listet die NASA unter optischem Equipent bei den frühen Weltraumflügen noch ein Trinovid-Fernglas mit auf. Das muss dann die Ehre retten :-))

Link to post
Share on other sites

Moin,

 

ich meine aber mindestens eine für die NASA modifizierte schwarze M4 (größerer Rückspulknopf und Betätigungslaschen an Zeit und Blende) in den üblichen Unterlagen gesehen zu haben und wenn ich das richtig in Erinnerung habe, sah das Teil auf der Abbildung auch hinreichend gebraucht aus.

 

... und ich meine, neben ZEISS und NIKON auch schon schwarz lackierte Kameras und Objektive aus den 1950er und`60er Jahren im LEITZ´schen Angebot gesehen zu haben und sie sahen recht ansprechend aus ;-) Vor dem zweiten Weltkrieg war ganz allgemein eine verchromte Kamera eigentlich eher die Ausnahme und war oft mit Preisaufschlag bedacht. Schwarze Lackierung der Metallteile die Regel. Hier waren zum Beispiel waren die Lackierungen von VOIGTLÄNDER von ganz ausgezeichneter Qualität, sehr dauerhaft und strapazierfähig - ganz so wie später deren Verchromungen mit zum Besten auf diesem Gebiet gehörten.

 

Freundliche Grüße

 

Wolfgang

Edited by wpo
  • Like 2
Link to post
Share on other sites

Zum Variogon

vgl.:

http://www.l-camera-forum.com/topic/48991-nicht-immer-nur-kaviar/?p=2764454

http://www.l-camera-forum.com/topic/48991-nicht-immer-nur-kaviar/?p=2423798

http://www.l-camera-forum.com/topic/48991-nicht-immer-nur-kaviar/?p=2429508

http://www.l-camera-forum.com/topic/48991-nicht-immer-nur-kaviar/?p=2429548

sei der Wechselsockel erwähnt, Anschlüsse für

Alpa

Leicaflex

M42

...

waren erhältlich

 

Die Nikon hat die NASA für den Einsatz dann geschwärzt, um in der Windschutzscheibe reflektierte Schriftzüge zu vermeiden

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

 

Wie eine Maurerkamera wohl auszusehen hat, habe ich mich lange gefragt ... klar, groß, für Maurerhände!

 

Dummerweise hatte ich weder Stativ noch anständige Kamera mit im Museum :-(

 

(ich zeige die Fotos trotzdem)

  • Like 8
Link to post
Share on other sites

Danke, Jan, fürs Mitmachen!

 

Bis gestern hatte das Smithonian Institute die Xenotare noch als Zeiss-Optiken katalogisiert. Ist inzwischen korrigiert ;-)

 

ZUz Deinen Variogonen hatte ich Dir ja unter anderem Namen schon einiges im Nicht-Kaviar-thread geschrieben. Du hast beide Varianten der Tele-Variogone, erstaunlicherweise fehlt Deinem kleinen Variogon aber der Sockel für den Blendensteuerungsgriff. Wer den wohl mal aus welchen Gründen abgeschraubt hat? Ist so halt nur etwas eingeschränkt nutzbar.

 

Werde die nächsten Tage mal mit dem kleinen Variogon fotografieren. Bin gespannt auf die Ergebnisse, die ich dann hier auch mal zeigen werde.

Link to post
Share on other sites

Ja, Thomas, die hatte ich auch schon mal hier gezeigt. Wird auch als KE-28 B Helicopter Combat Camera bezeichnet und war seit dem Koreakrieg bei der USAF in Gebrauch. Im Vietnamkrieg vor allem zur Unterscheidung von Belaubung und Tarnfarben mit dem damals neuen Ektachrome Falschfarben IR-Film eingesetzt.

 

Das Objektiv war lange Zeit eine der ganz wenigen Leicalinsen, die nicht für KB gerechnet und gebaut worden waren. Wobei selbst das ELANG 135er ursprünglich als Normalobjektiv für eine 9x12-Kamera gedacht worden sei. Entsprechende Platten- und Planfilmkamerarückteile hatte Leitz ja in seiner Mikroskopsparte im Programm.

 

Auch wenn das amerikanische Raumfahrtprogramm in den Anfängen und bis zur Gründung der NASA von der USAF getragen wurde, kam diese Kamera nie im Weltraum zum Einsatz.

Edited by halo
Link to post
Share on other sites

Moin,

 

ich meine aber mindestens eine für die NASA modifizierte schwarze M4 (größerer Rückspulknopf und Betätigungslaschen an Zeit und Blende) in den üblichen Unterlagen gesehen zu haben und wenn ich das richtig in Erinnerung habe, sah das Teil auf der Abbildung auch hinreichend gebraucht aus.

.......

 

Freundliche Grüße

 

Wolfgang

 

Guten Abend Wolfgang, guten Abend allerseits,

 

im Rogliatti ist sie abgebildet. Sogar mit Noctilux.....

 

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

 

Scheint ordentlich benutzt worden zu sein, ob im All ist allerdings fraglich.

 

Gruß aus Stuttgart

 

Tom

Edited by M3Tom
  • Like 6
Link to post
Share on other sites

Ich sehe im Übrigen in der bei Rogliatti abgebildeten Kamera eher eine MDa denn eine M4. Ist aber auch ziemlich gleichgültig, da es so oder so ein Umbau war. Nicht nur, dass die Bedienknöpfe vergößert worden sind, auch die Deckkappe ist mit dem vorn aufgesetzten Sucherschuh weder einer M4 noch einer MDa direkt zuordnenbar.

  • Like 2
Link to post
Share on other sites

Ich glaube, die Rollei 35 (eine zuvor im Hause Leitz abgelehnte Konstruktion) feierte auch '66 auf der Photokina ihre "Geburt".

 

Vielleicht findet sich ja ein Rollei-Experte, der es genau weiß und evtl. sogar ein Bild der Rollei 35 beisteuern kann?

Stimmt schon mit 1966 !! Bilder der Kamera gibts auch hier im Forum..... In " Nicht immer nur Kaviar" z.B.

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...