Jump to content

Leica M6 TTL 0.85 Schärfenproblem


Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Hi,

ob man sich jetzt Lederschuhe kauft, oder die Kamera "beledern" lässt ist glaube ich doch völlig egal.

Hieraus einen Vorwurf anzuleiten?, darüber sollte man erst mal nachdenken was man selbst so tut.

Gruß

Horst

Das Gefrozzel dürfte sich ja wohl eher auf den Materialpreis von vierhundertsechzehnfünfzig für ein Bisschen Leder und Leim beziehen als auf die Idee, eine Kamera umzubeledern. 

 

Können wir bitte trotzdem zum Thema zurück kehren (Schärfenproblem der Leica M6)?

Link to post
Share on other sites

Hi,

ob man sich jetzt Lederschuhe kauft, oder die Kamera "beledern" lässt ist glaube ich doch völlig egal.

Hieraus einen Vorwurf anzuleiten?, darüber sollte man erst mal nachdenken was man selbst so tut.

Gruß

Horst

 

Horst,

wir sind ein freies Land und haben Vertragsfreiheit, und solange Frau und Kinder nicht hungern müssen soll sich jeder Mitforent kaufen, was er möchte (solange er damit nicht gegen geltende Gesetze (Chemikaliengesetz, Kriegswaffenkontrollgesetz, §86aStGB, Tierschutz, Waffengesetz...) verstößt). Da will ich mich (als Nichtfrutarier und Kamera-Junkie) nicht zum Moralapostel aufschwingen.

 

Dennoch, und es ist ja Teil der Gesamtrechnung (die ich schon etwas hoch finde) finde ich den Preis für das Leder noch absurder als den Preis der Runderneuerung.

 

"Trotzdem wurde eine lange Liste abgearbeitet:

 

Eingangsprüfung
Belederung/Bezug austauschen
Batteriedeckel erneuern
Verschluß überholen
Hemmwerk reinigen
Rollotuch wg. Brandloch erneuern
Verschlussbremse instandsetzen
Lichtdichtung erneuern
Verschlusszeiten regulieren
Schalter reinigen/justieren
Belichtungsmesser justieren
Autokollimation justieren
Friktion einstellen
Sucheroptik reinigen
E-Messer justieren
E-Messer reinigen
Gesamtabstimmung
Endreinigung/Kontrolle"

 

Das liest sich wie aus einem "Dale Carnegie" Ratgeber zum verkaufen abgeschrieben, jedes noch so klitzekleine Detail aufgelistet, und der Laie fragt sich "Warum ist dies oder das bei Verschluß überholen nicht gleich drin, und warum arbeiten die nicht gleich so gut, daß sie mir noch eine separate Endkontrolle in Rechnung stellen müssen?". "Fritkion einstellen", ja, von was?

 

Früher stand auf den BMW Inspektionsrechnungen neben dem üblichen "Kleinteile 2%" immer noch jedes noch so kleine Teilchen separat mit Ersatzteilnummer aufgeführt (was bleibt da noch an "Kleinteilen"?) und "Funktsglei", das war Funktionsgleitpaste, aber ums Verrecken war nicht zu erfahren, wo die wohl am/im Wagen verschmiert worden ist.

 

 

Der "Vorwurf" lautet wenn, dann "Was erlauben CS? 416,50€ für was?".

 

 

Bei Uhrenarmbändern wird das Leder (noch weniger Material!) wenigstens noch irgendwie von Hand vernäht und es gibt innen anderes als außen und eine Schnalle und manchmal wird es zwischen den Lagen noch gepolstert, aber das Leica Leder wird einfach ausgestanzt "und fäddich!". OK, es wird auch noch auf die Kamera aufkeblebt, aber "Belederung/Bezug austauschen" steht ja schon oben in der Tätigkeitsliste.

Link to post
Share on other sites

Arbeitszeit ist teuer, das kann man, bei sauber durchgeführter Arbeit rechtfertigen und kann man in eine danach wieder für viele Jahre funktionstüchtige Kamera u.U. inverstieren. Über 400 Euro für ein Stückchen Leder ist schlicht unverschämt, wenn das wirklich nur für das Material zu berappen war.

Link to post
Share on other sites

  • 1 month later...

Update:

 

Nach vier weiteren Filmen ist die M6 nun auf dem Weg zum Herrn Reinhardt. Als ich mir ihm telefonierte meinte er, dass es tatsächlich nach einem dejustierten E-Messer klingt. Die Schärfe sollte bei einer so hochwertigen Kamera dann doch schon sitzen. Da hat meine Olympus MJU ja schärfer abgebildet (und die lag oft daneben).

 

Zum Objektiv: An einer M9 bildet es kackscharf ab.

 

Bei Gelegenheit suche ich mal ein paar 100% Crops M6/M9 raus...

Link to post
Share on other sites

Hier mal zwei 100% Crops. Gleiche Linse unterschiedlicher Body. Entfernung zum Motiv ungefähr gleich.

 

 

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Link to post
Share on other sites

Und noch zweimal 100%

 

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Link to post
Share on other sites

Es sind 100% Crops. Pixel sehe ich da eigentlich nicht. Eher Rauschen...

 

Hier nochmal ein 100% Crop-Vergleich der ungeschärften Negative mit meiner ehemaligen Minilux (Gleicher Scanner, Gleicher Film).

 

 

 

 

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Link to post
Share on other sites

Und falls es helfen sollte: Hier das ganze Foto aus Post #46.

 

 

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...