Jump to content

Herzlichen Glückwunsch, Digitale Leica M!


LUF Admin

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Wir haben das Jubiläum verpasst...

 

Die Digitale Leica M hatte ihren 10 Geburtstag!

 

Am 14. September 2006 wurde die Leica M8 vorgestellt

 

 

Hinterlasst hier gerne eine Gratulation:

- ein paar warme Worte über eure Leica M8, M9, Monochrome oder andere digitale Leica M

- ein Bild eurer Lieblingskamera oder

- ein Bild, das mit eurer digitalen Leica M enstanden ist

 

Herzlichen Glückwunsch!

 

Link to post
Share on other sites

Liebe digitale Leica M, die du nun in deiner ersten digitalen Form als M8 auch in meine Fototasche gefunden hast, lass dir gratulieren zum 10 jährigen Jubiläum! Vergiss jetzt an Deinem Jahrestage all die Kritiker, die dich nur von deiner schlechten Seite sehen. Zeig dich in besten Kleid, ob in Grau in schwarz, verchromt oder titanisiert, egal ob du dich luxen oder elmariten tust! Deine schnörkellose Funktionalität gibt es in der ganzen kamerawelt nicht.

Du kannst stolz auf dich sein, den Schritt aus der Analogität geschafft zu haben! Auf die nächsten 10 Jahre!

  • Like 3
Link to post
Share on other sites

"Wenn auch die Jahre enteilen, so bleibt die Erinnerung doch". So hieß es  einmal in einem  Schlager.

 

10 Jahre M. Ein erinnerungswürdiges Ereignis, damals vor 10 Jahren.  Heute blickt man zurück und wundert

sich über die wundervolle Entwicklung und die Standhaftigkeit der M auf dem Weltmarkt. Das ist schon  eine

Gratulation mit einem kräftigen Händedruck wert.

 

Ein Verehrer

Edited by hansschilling
Link to post
Share on other sites

Wie kann man am besten Gratulieren wenn nicht mit einem Foto aus einer "alten" M8

 

ein Tänzchen in Ehren, kann niemand verwehren

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Edited by ndf9
  • Like 5
Link to post
Share on other sites

Die M8 hat für mich einen hohen Symbolgehalt:

 

Sie war der riskante Versuch, das Unternehmen mit einer digitalen Interpretation des Mess-Sucherkonzeptes zu retten. Und ich bin überzeugt, wenn dieser Versuch misslungen wäre, dann gäbe es heute die Leica-Camera-AG nicht mehr.

 

Vor diesem Hintergrund ist die M8 nicht nur eine hervorragende Kamera (für mich), sondern sie ist vor allem ein sehr bedeutender Meilenstein in der Unternehmensgeschichte, einem Unternehmen, was mir/uns/den meisten ja doch am Herzen liegt :).

 

Dass es dise Kamera gibt, und dass das Unternehmen wieder lebt, beides freut mich sehr - und dazu gratuliere ich allen daran Beteiligten!

Und ich wünsche den Unternehmenslenkern auch für die Zukunft den notwendigen Mut, ein gutes Gefühl für das Machbare und den Erfolg, den sie damit verdienen!

Edited by reuter
  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

Die M8 hat für mich einen hohen Symbolgehalt:

 

Und ich bin überzeugt, wenn dieser Versuch misslungen wäre, dann gäbe es heute die Leica-Camera-AG nicht mehr.

 

 

 

 

Der Versuch war zumindest nicht umfänglich glücklich, etliche Nutzer hatten ähnliche Erfahrungen damit wie ich ;-)

Trotzdem und gerade deshalb gibt es Leica noch.  Die Stärke der Marke ist uA die Marke ,

das wird geschickt gewinnbringend genutzt. 

Link to post
Share on other sites

....

das wird geschickt gewinnbringend genutzt. 

So, wie es die Aufgabe jedes Untenehmens im Markt ist, wenn es seine Existenz sichern will   ;) !

 

 

Dass es anfangs erhebliche Mängel an der M8 gegeben hat, bestreite ich nicht. Ich hatte Glück, andere leider (!) weniger,

Link to post
Share on other sites

  • 1 month later...

Hi,

ich habe meine M8 am 01.11.2006 bekommen und war super glücklich! Ich hatte wohl nahezu alle der hinlänglichen Probleme mit der M8. Das erste Jahr, oder gar die ersten zwei - dass weiß ich nicht mehr so genau - waren manchmal schon etwas anstrengend. Aber ganz ehrlich sehr oft nicht nur wegen der Kamera als solches, sonder wegen den äußerst negativen Kommentaren hier im Forum und an anderen Stellen ...

Seit dem Erscheinen der Nachfolger ware das aber dann kein Problem mehr und außerhalb von Deutschland und der 'hard core' Foto Community war das auch nie ein Problem

 

Ich bin seit Jahren  sehr zufrieden mit meiner M! Es war die erste Kamera, die ich mir neu gekauft habe und vorher hatte ich schon 15 Jahre M Erfahrung (wenn man die Leica CL nicht mitzählt). 

Für einen immer dabei Kamera ist sie vielleicht schon etwas zu groß, aber sie hat mich in 30 Länder auf vier Kontinenten begleitet ... sie findet immer einen Platz im Rucksack oder Messanger Bag.

 

Ich würde mir sofort wieder eine M kaufen, wenn ich nicht schon die M8 hätte. Denn sie kann alles was ich bei brauche.

 

Meine Tochter fängt nun auch an ihre Liebe zu Messsucher Kameras zu entwickeln - aufgewachsen mit digitalen Kompaktkameras, Smartphone und Instagram genießt sie nun hin und wieder die M8. Mit meinen analogen Kameras kann sie (noch) nichts anfangen.

 

Herzlichen Glückwunsch Leica M8 zum 10ten Geburtstag.

 

Gruß

Tim

 

P.S.: ich bin auch überzeugt davon, dass es Leica als Firma in der heutigen Form ohne die M8 nicht mehr gäbe ... eher wohl als reine Marke, wie Voigtländer, Rollei etc. 

  • Like 2
Link to post
Share on other sites

  • 4 months later...
  • 8 months later...

Mit der M8 begann meine Schnupperexkursion hinein in die Welt der Meßsucherkameras - und ich hatte wieder das Gefühl, wie "damals in den 1980ern".

 

Mittlerweile bin ich bei der M (typ240) angekommen und habe eine "Immerdabei"-Kamera, die "Voll"format kann, transportabel und doch handlich ist. Über den Preis kann man philosophieren, doch wenn man ein gutes Werkzeug sucht, dann ist eine Leica sicherlich nicht die schlechteste Wahl. Neben Phase One also eine würdige Alternative.

 

Mal schaun, in welche Richtung die M noch geht...

 

Holger Reich

 

http://www.wupperfotografie

Ein Foto ist erst fertig, wenn ich es in Händen halten kann

- Holger Reich -

Link to post
Share on other sites

  • 3 weeks later...

... meine erste Leica war die M6 und auf die M8 habe ich lange gewartet, auch wenn sie Schwächen hat, war Sie die Kamera, die Leica ins digitale M Zeitalter brachte. Mittlerweile ist für mich die M9 und die M10 dazu gekommen. Ich kann mich von keiner M trennen ... ich bin halt ein M Photograph. (die Glückwünsche kommen etwas spät, aber vom Herzen).

 

 

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

  • 5 years later...

"ich sehe was ich sehe

höre was ich höre

das was ich sehen und hören kann

sehe und höre ich gleichermaßen

sowohl als auch

ich sehe"

die welt

mit meiner

M8

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...