Jump to content

EVF-Sucher zeigt bunte Vertikalstreifen


juja

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Hallo,

 

schon wieder ein neues Problem mit dem EVF-Sucher.

Bin gerade in Shanghai und setzte ihn hier ein. Leider zeigte er plötzlich nur noch ein weißes Bild und dann farbige Streifen in vertikaler Richtung.

An/ aus, Akku entnehmen etc hat nichts gebracht.

 

Ich wäre für einen Rat sehr dankbar

 

Grüße aus Shanghai

jujs

Link to post
Share on other sites

Hallo,

 

schon wieder ein neues Problem mit dem EVF-Sucher.

Bin gerade in Shanghai und setzte ihn hier ein. Leider zeigte er plötzlich nur noch ein weißes Bild und dann farbige Streifen in vertikaler Richtung.

An/ aus, Akku entnehmen etc hat nichts gebracht.

 

Ich wäre für einen Rat sehr dankbar

 

Grüße aus Shanghai

jujs

 

Hast Du überprüft, ob der Sucher richtig sitzt? Manchmal rutscht er ein wenig nach hinten und die elektrischen Kontakte funktionieren nicht mehr sauber.

Dann entsteht so ein gestörtes Bild im Sucher. Habe ich auch ab und zu. Einfach mal fester rein drücken und dann funktioniert es wieder.

Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

Leider bisher alles ohne Erfolg.

 

Ich habe CS per Mail kontaktiert und postwendend Antwort erhalten. Ich möge bitte Sucher und Kamera einschicken, was ich sofort nach meiner Rückkehr aus Shanghai am kommenden Wochenende machen werde. 

 

Ich nutze den Sucher gerne, vor allem für mein 90er Summarit, als Fokussierhilfe (viel besser als jede Lupe) und zur Kontrolle der Schärfentiefe, als Vertikalsucher für unbemerkte Fotos (Street) und um beim 21er Super Elmar das ganze Bild zu sehen.

 

Nochmals danke für Eure Hinweise

 

Grüße aus Shanghai juja

Link to post
Share on other sites

;) dann empfehle ich zum Olympushändler zu gehen und einen original Epson EVF2 Sucher für Olympus zu kaufen.

Ich empfehle, zuerst die Ursache der Störung zu ermitteln. Wenn die Störung durch den kameraseitigen Anschluss verursacht wird oder gar durch die Elektronik in der Kamera, hilft ein zweiter, dritter und vierter Sucher nicht weiter, unabhängig vom Markenaufdruck.

 

Natürlich kann es bei der Ermittlung helfen, ein anderes Exemplar eines baugleichen Suchers aufzustecken, um zu sehen, ob sich die Symptome ändern. Ein zweiter Sucher in der Haushaltung kann darüber hinaus nützlich sein, weil die Dinger wahrscheinlich in absehbarer Zeit schwieriger zu finden sein werden. Was man hat, hat man. Ich habe auch je einen, aber beide zu reduziertem Preis gekauft.

Link to post
Share on other sites

In China kostet der EVF2 für Olympus unter 180€. Einer mit Leica Schriftzug ca. 330€. 

Man könnte sich ein paar zulegen.

Einen Olympus EVF2 bekommt man bei uns kaum noch, deswegen werden sich sicher Interessenten finden, die einem den einen oder andern mit Freude abnehmen.

Kamera einsenden kann man immer noch, wenn man wieder zurück ist.

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...