Jump to content

SL Laufzeit pro Akku im Studio


fant

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Hallo,

 

nachdem nun endlich Tether-Aufnahmen mit der SL und LR möglich sind, möchte ich gerne das nächste Studioshooting mit der SL anstelle der D4s machen.

 

Das Shooting wird  ca. 11-12 Stunden dauern, dabei werden mit Funk-Blitzauslöster max. 2000 Bilder geschossen und mittels USB-Tethering direkt auf den Mac geladen.

 

Hat jemand schon unter ähnlichen Bedingungen fotografiert und kann mir etwas zum Akkuverbrauch sagen, komme ich mit zwei Akkus durch?

Link to post
Share on other sites

Moin,

 

ich habe nicht unter Studiobedingungen mit der SL gearbeitet. Meine SL ist erst seit Kurzem bei mir und die beiden Akkus haben noch nicht ihre volle Kapazität aufgebaut. Ich kann mir aber nicht vorstellen das Du 1000 Aufnahmen mit einem Akku schaffst. Ich denke Du kommst um das Laden des jeweils anderen Akkus während des Shootings nicht herum. Das wiederum müsste aber zeitlich funktionieren.

 

LG

Burkhard

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Ich meine, man kann jede Frage stellen.

Ich denke, in den Kamera-Unterlagen wird man auch lesen können, wieviel normale Auslösungen voraussichtlich mit einer Akku-Ladung möglich sind. Und dann könnte man das ausrechnen wenn man 2000 Bilder machen will. Entweder einen weiteren Tag einplanen und über Nacht die zwei Akkus wieder aufladen oder einen oder gar zwei Ersatz-Akkus in Erwägung ziehen; und bedenken, dass neue Akkus nicht sogleich ihre volle Leistung / Kapazität haben...also 4 oder 5 Akkus , auch wenn es heftig ins Geld geht?

Link to post
Share on other sites

Beim Einsatz von einem dritten (oder mehr) Akku sollte man das aber doch mal zeitlich überschlagen. Es gibt ja scheinbar nur ein Ladegerät, wenn also das "Leerschießen" mit der SL deutlich schneller geht als das Laden im Ladegerät wird die Nachmittagssession Wohl oder Übel einer längeren Pause unterliegen.

 

2000 Bilder / 10h-Tag = 200 /Stunde

Wenn die angenommenen 300 Bilder mit einer Akkuladung stimmen = 1,5 h Akkulaufzeit, abhängig von der Dauer des Suchers/Monitors, GPS aus, Bildstabi aus

 

Ich habe jetzt noch nicht gemessen wie lange eine Akkuladung mit dem Ladegerät dauert - mein Gefühl sagt das müsste passen. Aber ich kann noch nicht die 300 Aufnahmen abschätzen.

Link to post
Share on other sites

Ein Akku braucht etwa eine Stunde um 80 % voll zu sein, und etwa drei Stunden für 100 %.

Das sollte also reichen, den zweiten (ersten) Akku aufzuladen, während man mit dem anderen arbeitet.

Die Ladezeiten habe ich so ausprobiert, aber den Wechsel (evtl. mehrmalig) noch nicht.

 

Diese lange Session kostet aber Geld, bzw. bringt aber Geld ein. Daher wäre ein dritter Akku zur Sicherheit wohl nur vernünftig, und ein zweites Ladegerät, falls etwas kaputtgeht.

 

Sicherheitshalber vorher einmal die Ladezeit genau messen - es sind ja nicht alle Akkus gleich. Die 80% nach einer Stunde sind aber super im Vergleich mit anderen Kameras die ich kenne. (Die aktuellen Akkus müssen niciht  mehr voll aufgefüllt werden - kein Memoryeffekt mehr).

 

Natürlich könnte man auch den Verbrauch messen, habe ich aber nie gemacht. Ich mache aber typischerweise 500 Bilder oder mehr (vielleicht 600-700 im Idealfall) mit einem Akku. Allerdings über ein zwei Tage verteilt. Ich würde aber sicher nicht mehr als 200 Bilder pro Stunde schaffen. Daher würde ich mit ca. 3 Stunden Standzeit eines Akkus rechnen. Das reicht also gerade um einen zweiten zu füllen.

 

P.S: Ich weiss nicht wieviel Strom für das Tethering draufgeht. Auf der positiven Seite kann man evtl. den externen LCD dabei abschalten ?! Auch GPS würde ich abschalten. (Ich benutze eher die SL app mit einem iPad pro. Daher habe ich nicht genau denselben Stromverbrauch, also sicherheitshalber vielleicht noch ein vierter Akku ;) Was kostet es, wenn die Session am nächsten Tag fortgesetzt werden muss ? ).

Schade, dass Leica bisher keinen "Langzeit-Stromanschluss" anbietet (über USB oder eine spezielle Akku-Atrappe mit Netzanschluss). Ich suche sowas für Langzeitaufnahmen (Fotos) von wachsenden Pflanzen.

 

Meine Schätzung ist mit R oder anderen adaptierten Objektiven. (kein AF , kein OIS)

 

Was ist das für ein Funk-Blitzauslöser ? Woher bezieht er den Strom ? Von der SL ?

 

Was hat die neue Leica Professional Abteilung für Vorschläge und Empfehlungen dazu ?

Edited by steppenw0lf
  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Danke für Eure Antworten.

 

Natürlich kann ich mir einige Akkus und zusätzliche Ladegeräte zulegen. Wenn ich die SL im professionellen Umfeld einsetze ist das aber nur eine halbe Lösung. Ich bin halt verwöhnt von der D4s da komme ich mit einem Akku locker über den Tag. Einen zweiten in der Tasche und alles ist gut.

 

Meine Frage bezog sich auch eher auf den zusätzlichen Akkuverbrauch mit Tethering. Die Vorschläge das GPS und den hinteren Monitor abzuschalten sind schon eine gute Idee.

 

Aber ich denke ich werde wohl die "langen" Shootings weiter mit der Nikon machen (müssen).

Link to post
Share on other sites

Ich frage mich welche Art von Shooting es ist, das 12 Stunden dauert - und welches Model macht solange mit ? (Ist solange fit)

Und jedesmal 2000 Aufnahmen in einem Tag ?

Kannst du auch gemischte Shootings machen ? (erste Hälfte Leica, zweite Hälfte Nikon). Nach einmal könntest du dann den Verbrauch ziemlich genau abschätzen.

 

Versuch doch trotz allem mal Leica Professional herauszufordern.

Edited by steppenw0lf
Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...