Jump to content

AutoISO und Zeitbegrenzung


Buggi

Recommended Posts

Mach Dich erstmal mit der Arbeitsweise des Auto-ISO vertraut und schau dann, ob sich die Frage noch stellt. Auto-ISO einstellen auf auf dem Display zugucken was passiert, wenn Du langsam mit der Hand das Objektiv verschließt. Bei der Q gehen die Zeiten erst rauf bis zur 1/60. Dann fährt die ISO bis zum oberen Grenzwert hoch. Und erst dann geht die Kamera auf die längeren Zeiten. Ich habe es bei der SL noch nicht ausprobiert, Gehe aber davon aus, daß es dort nicht anders ist. Für mich ist Auto-ISO so nicht zu gebrauchen. Es widerspricht meiner Logik von Schwellwerten. So wie ich das sehe, sollte die Kamera zuerst zur längsten Zeit gehen und dann die ISO steigern. Das Leica einen eigenen Grenzwert bei 1/60 dazwischen setzt, der die Priorität umkehrt, verstehe ich überhaupt nicht.

Edited by Unbekannter Photograph
  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Guest digiuser_re-reloaded

Wer kann mir denn erzählen wie ich Auto-ISO einschalte ohne dabei auch die Verschlusszeitbegrenzung aktiv zu haben?

 

 

 

Die Frage lässt sich leicht beantworten: Geht nicht.

Link to post
Share on other sites

Mach Dich erstmal mit der Arbeitsweise des Auto-ISO vertraut und schau dann, ob sich die Frage noch stellt. Auto-ISO einstellen auf auf dem Display zugucken was passiert, wenn Du langsam mit der Hand das Objektiv verschließt. Bei der Q gehen die Zeiten erst rauf bis zur 1/60. Dann fährt die ISO bis zum oberen Grenzwert hoch. Und erst dann geht die Kamera auf die längeren Zeiten. Ich habe es bei der SL noch nicht ausprobiert, Gehe aber davon aus, daß es dort nicht anders ist. Für mich ist Auto-ISO so nicht zu gebrauchen. Es widerspricht meiner Logik von Schwellwerten. So wie ich das sehe, sollte die Kamera zuerst zur längsten Zeit gehen und dann die ISO steigern. Das Leica einen eigenen Grenzwert bei 1/60 dazwischen setzt, der die Priorität umkehrt, verstehe ich überhaupt nicht.

 

OK - damit muss ich am Wochenende mal rumspielen.

Der Grund meiner Frage war der:

Bei gleichen Einstellungen an der Q wie bei der SL wird das Foto der Q "normal" belichtet, das der SL deutlich dunkler. Der erste Unterschied technischer Art ist der Menüpunkt mit der Tv-Begrenzung im Auto-ISO-Punkt. Den gibts bei der Q nicht. Jetzt ist es nachvollziehbar, dass bei erreichtem ISO-Limit und erreichtem Tv-Limit das Foto "dunkler" wird. Deinem Gedankenansatz nach folgend würde ich jetzt aber eher dazu neigen, dass die Q so ein Tv-Limit nicht hat.

 

Ich werde Deinen Vorschlag mit der Beobachtung mal annehmen und das ganze probieren.

 

VG

Burkhard

Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

Jetzt bin ich aber auch neugierig.

 

Ich auch - und deshalb habe ich eben das Wochenende als eröffnet erklärt und mit den Kameras gespielt. Was soll ich sagen? Du hast Recht.

 

Also, die Q hat doch eine Tv-Begrenzung im Auto-ISO Menü - hatte ich übersehen oder verdrängt.

Der gravierende Unterschied in diesem Punkt zwischen Q und SL ist aber der, dass die Q in der Tv-Begrenzung einen Punkt "Auto" hat und die SL nicht.

 

Das wirkt sich tatsächlich wie von Dir beschrieben aus. Bei 1/60 wird gestoppt, dann wird die ISO bis zur eingestellten Obergrenze gefahren, danach wird die Tv weiter erhöht bis zu recht langen Zeiten. Stellt man die Tv-Begrenzung von Auto auf 1/60 fest ein, so ist dort auch Schluss.

 

Bei der SL gibt es keine Auto-Einstellung, hier ist die Tv-Grenze halt absolut. Erst bis zu der Grenze hochfahren, dann die ISO bis zum Limit und dann war es das - das Bild wird dunkler (anders als bei der Q).

 

Vielleicht wäre dieser "Auto"-Punkt noch mal etwas für ein späteres Firmware-Update.

 

VG

 

Burkhard

  • Like 2
Link to post
Share on other sites

Wieso Auto-ISO bei der SL anders funktioniert als bei der Q, ist mir schleierhaft. - Wenn ich jetzt wieder unke, daß bei Leica die rechte Hand wohl nicht weiß, was die Linke macht, kriege ich wieder Haue :)

 

Das kann ich auch noch nicht nach vollziehen. Für mich, einen gerne Auto-ISO-User, heißt das bei der SL nicht in der Dämmerung oder im Innenraum ohne Blitz bzw. nicht mit Auto-ISO fotografieren. Mit der Q kein Problem bisher. Aber vielleicht komme ich ja noch hinter den Grund.

Link to post
Share on other sites

Ich besitze die X Vario. Das Auto-ISO-Problem, wie es offenbar bei der SL besteht, kenne ich nicht. Bei vorgewählter kürzester Verschlusszeit (A-Modus) stellt die Kamera automatisch den zugehörigen ISO-Wert ein, den ich allerdings in den Voreinstellungen begrenzen kann. Ist die Mindest ISO-Zahl erreicht, wählt das Belichtungssystem eine kürzere Verschlusszeit. das war's dann Auch schon.

 

Gruß

Leiceria

Link to post
Share on other sites

Guest digiuser_re-reloaded

Wieso Auto-ISO bei der SL anders funktioniert als bei der Q, ist mir schleierhaft. - Wenn ich jetzt wieder unke, daß bei Leica die rechte Hand wohl nicht weiß, was die Linke macht, kriege ich wieder Haue :)

 

 

Die SL gehört halt zum Professional Bereich. Du weisst doch wie das heute läuft. Da hockt dann irgend so ein Fotoingenieur der Generation Y - jung dynamisch kannix - im stillen Kämmerchen, der noch nie mit einer richtigen Kamera gearbeitet hat und Fotos nur vom Smartphone kennt, und hat sich ETWAS überlegt...... ;)

Edited by digiuser_re-reloaded
Link to post
Share on other sites

Die SL gehört halt zum Professional Bereich. Du weisst doch wie das heute läuft. Da hockt dann irgend so ein Fotoingenieur der Generation Y - jung dynamisch kannix - im stillen Kämmerchen, der noch nie mit einer richtigen Kamera gearbeitet hat und Fotos nur vom Smartphone kennt, und hat sich ETWAS überlegt...... ;)

Das wird mit dem nächsten Update geändert. :-))

Link to post
Share on other sites

Das kann ich auch noch nicht nach vollziehen. Für mich, einen gerne Auto-ISO-User, heißt das bei der SL nicht in der Dämmerung oder im Innenraum ohne Blitz bzw. nicht mit Auto-ISO fotografieren. Mit der Q kein Problem bisher. Aber vielleicht komme ich ja noch hinter den Grund.

 

 

?????

 

So wie Auto-ISO bei der Q funktioniert, finde ich es schlicht falsch. Der User gibt einen Schwellwert für die maximale Zeit vor, die Kamera führt die ISO aber - für mich nicht nachvollziehbar - bei einer von Leica bestimmten Zeit (1/60) hoch. Wozu gebe ich da überhaupt eine Maximalzeit ein? Ich will mir die maximale Bildqualität erhalten. Und die leidet, wenn die ISO-Zahl hochgeht, bevor ich es will. Die Q fährt bei der 1/60 hoch. Die Faustformel sagt 1/1f hält man. Wäre bei der Q also 1/30. Wer die 1/30 nicht hält, soll sich eben 1/60 als Schwellwert einstellen. Ich aber halte, wenn ich mich darauf konzentriere, bei 28 mm auch die 1/15 und wenn ich ganz gut drauf bin auch die 1/8. Mit Wackeldackel und wenn ich mich anlehnen kann, sowieso. Erlauben bewegte Motive diese langen Zeiten nicht, Ist eben der User gefordert die Max-Zeit zu begrenzen.

 

Wie es bei der SL ist, finde ich es richtig. Dort kann man - für Zoom richtig - 1/1f oder 1/2f als Schwellwert einstellen. Angesichts des vorhandenen Wackeldackels, der laut Werbeaussagen bis 3,5 Blendenstufen kompensieren soll, finde ich es aber unverständlich, wieso ich nicht 2f oder 3f als Schwellwert einstellen kann?

 

Unter normalen Umständen, ginge ich jetzt davon aus, daß man mit dem Hersteller darüber reden könnte, in einer zukünftigen Firmware 2f und 3f (und vielleicht sogar 1,5f, 2,5f und 3,5f) anzubieten. Ich befürchte aber, daß irgendein Entscheider, vor die Frage gestellt, ob es so sein soll wie bei der Q oder wie bei der SL, entscheidet, daß es zukünftig gemacht wird wie bei der Q. Dann nutzten mir die zusätzlichen Schwellwerte aber nichts.

 

Ich möchte an dieser Stelle noch einmal betonen, daß ich den Verlauf der Auto-ISO bei der SL absolut korrekt finde und bei der Q falsch. Die Q fährt die ISO zu einem Zeitpunkt hoch, über den ich nicht entscheiden kann. Das ist in meinen Augen falsch. Daß Du Buggi es so wie bei der Q richtig findest, irritiert mich erstens, und lässt mich zweitens befürchten, daß man es auch bei Leica richtig findet und zukünftig bei der SL "korrigiert".

 

....wahrscheinlich noch bevor der Adapterfehler gefunden ist   B)

Edited by Unbekannter Photograph
Link to post
Share on other sites

Guest digiuser_re-reloaded

Die 1/f und 1/2f Begrenzung kommt doch von Kameras bzw. Objektiven ohne Wackeldackel, wobei die Erfahrung mit höher auflösenden Digitalkameras zeigt, dass 1/2f zu deutlich weniger Ausschuss führt. Wenn der Wackeldackel im günstigsten Fall 3,5 Blendenstufen kompensieren kann, legt man bei der Programmierung die Grenze halt bei 2 oder 2,5 Blenden, dann hat man noch etwas Reserve. Zusätzlich bevorzugt man die höhere Bildqualität, was bedeutet, dass man die Möglichkeiten des Wackeldackels eben bis zu den 2 oder 2,5 Blenden ausreizt. Wenn das nicht mehr reicht, kommt eben die nächst höhere ASA Zahl.

Man kann es aber auch anders machen, indem man davon ausgeht, dass die Bildqualität nicht merklich unter der der Erhöhung der ASA Zahl leidet und die Wahrscheinlichkeit des Verwackelns höher ist. In diesem Fall kann man auf Nummer sicher gehen und gibt dem Nutzer die Möglichkeit einfach den Wert auf 1/f oder noch besser auf 1/2f zu legen. Ich persönlich bevorzuge Variante 2 mit 1/f und fahre meine Auto-Iso Einstellung bis 6400 ASA hoch. Interessant ist, dass ich mir keinerlei Gedanken mehr über die ASA Zahl und die Bildqualität mache und auch noch nicht enttäuscht wurde. Ich muss das mal bewusst verfolgen, aber ich habe gefühlt den Eindruck, dass auch die eingegebenen Grenzen nicht voll ausgenutzt werden und die ASA Zahl etwas zu früh erhöht wird. Wie es programmiert wurde, ist ja leider nicht dokumentiert.

 

Die Frage ist doch aber auch, was macht die Kamera, wenn ich die Grenzen meiner individuell eingestellten Grenzen erreiche. Beispielsweise wenn 6400 ASA nicht mehr ausreicht und 1/f deshalb nicht realisiert werden kann. Wird das Bild dann unterbelichtet, oder überfährt die Kamera den Einstellwert und belichtet richtig. Da bin ich der Meinung, die Kamera sollte richtig belichten und einen Warnhinweis für eventuelle Verwacklung geben. Denn habe ich beispielsweise meinen Wert auf 1/f gesetzt, habe ich ja theoretisch immer noch bis zu 3,5 Stufen Reserve durch den Wackeldackel. 

 

Bei adaptierten Optiken sieht das natürlich anders aus, aber ich gehe mal davon aus, dass die Entwickler die SL Optiken als Maßstab zur Programmierung heranziehen.

Edited by digiuser_re-reloaded
Link to post
Share on other sites

Ich finde es  wie der TO auch ärgerlich, dass es bei der SL nicht möglich ist, die ISOs zu begrenzen und die Verschlusszeit nicht. Besonders bei table tops mit dem Stativ und auch bei Aufnahmen unter Verwendung eines ND Filters vom Stativ nervt mich dieses Verhalten. Zumindest sollte diese Option möglich sein - dann kann man sie z.B. auch auf ein Benutzerprofil etwa mit dem Namen "Stativ" legen. Auch wieder was, was man bei einem hoffentlich kommenden Firmwar Update berücksichtigen sollte. Wenn das bei der Q übrigens möglich ist, dann frage ich mich, warum man es bei der SL nicht möglcih gemacht hat. Mir kommt überhaupt vor, dass Leica in der Softwareentwicklung starkes Upside Potential hat - um es vornehm auszudrücken, man könnte auch Verbesserungsbedarf schreiben.

Link to post
Share on other sites

Guest digiuser_re-reloaded

Ich verstehe Deine Anwendung nicht. Sei so lieb und erkläre mir das mal. Du fotografierst mit Zeit-, Blenden- oder Programmautomatik oder in manueller Einstellung? Was würde passieren, wenn ich nur die ISO begrenze? Nach welchem Kriterium würde denn jetzt die Empfindlichkeit geändert?

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Ich verstehe Deine Anwendung nicht. Sei so lieb und erkläre mir das mal. Du fotografierst mit Zeit-, Blenden- oder Programmautomatik oder in manueller Einstellung? Was würde passieren, wenn ich nur die ISO begrenze? Nach welchem Kriterium würde denn jetzt die Empfindlichkeit geändert?

 

Also vorweg: Ich denke ich werde mich an das Verhalten gewöhnen können, wenn ich erst einmal etwas mehr damit hantiert habe - ist also kein so großes Problem.

 

Die SL reagiert halt anders als alle meine bisherigen, diversen EOS und eben auch der Q.

 

Ich fotografiere sehr häufig mit der Zeitautomatik, ich wähle also die Blende manuell aus, nutze eine Auto-ISO-Einstellung bis 3200 begrenzt und kann die Kamera recht ruhig halten. Bisher konnte ich so eine ganze Menge Bilder machen und kam jetzt mit der SL häufiger an "zu dunkle Bilder". Das habe ich versucht herauszufinden und bin jetzt dank "Unbekannter Photograph" wohl auch dahinter gestiegen.

 

Ich werde jetzt also wohl die Begrenzung der Tv in den Auto-ISO-Einstellungen mal auf den Maximalwert setzen und sehen was dann so passiert.

 

Alternativ kann ich natürlich die ISO manuell einstellen, oder das "M" auswählen und alles von Hand einstellen. Damit komme ich recht gut zurecht.

Link to post
Share on other sites

Guest digiuser_re-reloaded

Ich fotografiere sehr häufig mit der Zeitautomatik, ich wähle also die Blende manuell aus, nutze eine Auto-ISO-Einstellung bis 3200 begrenzt und kann die Kamera recht ruhig halten. Bisher konnte ich so eine ganze Menge Bilder machen und kam jetzt mit der SL häufiger an "zu dunkle Bilder". Das habe ich versucht herauszufinden und bin jetzt dank "Unbekannter Photograph" wohl auch dahinter gestiegen.

 

 

Genau so mache ich das auch, nur begrenze ich bei 6400 ASA. Mich stört es überhaupt nicht, irgendwelche Zeitgrenzen einzugeben, in meinem Fall 1/f, was mit Wackeldackel auch sinnvoll ist. Dich stört, so ich es richtig verstanden habe, der Randbereich der Grenzen, da die Kamera ihn nicht überfährt, sondern unterbelichtet. So ich das richtig verstanden habe, ist es das, was mich auch stört.

 

Ich sprach aber HeinzX an, weil ich die Anwendung vom Stativ aus nicht kapiere. Nehmen wir mal an, ich stelle Auto-Iso ein und habe eine Table Top Anwendung, dann würde ich den manuellen Modus wählen und Zeit und Blende per Hand einstellen. Packe ich jetzt einen Graufilter drauf, bleibt Zeit und Blende gleich und die Auto-Iso müsste die ASA Zahl nachregeln. Habe ich Zeitautomatik gewählt und meine Blende vorgewählt, regelt die Auto-Iso Zeit und Iso so, als hätte ich die Kamera in der Hand und gemäß der Voreinstellung. So, jetzt nehme ich mal fiktiv die Grenze für die Zeit weg, Blende bleibt fix und nun? Was soll denn die Kamera jetzt für eine Zeit steuern? Nach welchem Kriterium? Nach Stativ, Länge der Zeit egal? Woher soll die Kamera wissen, dass sie auf einem Stativ steht. Ich mache das ganz einfach und wähle die ASA Zahl vor, stelle die Blende ein, schalte den Wackeldackel aus, gehe auf 2 Sekunden Vorlaufzeit und drücke auf den Auslöser.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Ich finde es  wie der TO auch ärgerlich, dass es bei der SL nicht möglich ist, die ISOs zu begrenzen und die Verschlusszeit nicht.

 

Findet er das? Ich werde aus den Formulierungen nicht so richtig klug. Und daß bei der SL die Verschlusszeit nicht begrenzt werden kann, stimmt schlicht nicht.

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...