Jump to content

Menüpunkt "Kamera -> Verschlusszeitenbegrenzung" unklar


Guest mapi65

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Hallo,

 

soeben lese ich nochmals die Bedienungsanleitung zu meiner Leica M M-P. Der Menupuntkt im Menü -> Kamera -> Verschlusszeitenbegrenzung ist mir nicht klar. Dieser unterscheidet sich immerhin von der Verschlusszeitenbegrenzung bei den Auto-ISO-Einstellungen, wo er mir auch erkennbar sinn macht.

 

In der Bedienungsanleitung wird auf Seite 120 hingewiesen, dass sich eine entsprechende Beschreibung auf Seite 62 finden soll. Auf ausgewiesener Seite finde ich jedoch nichts dazu.

 

Kann mir bitte jemand erklären, wozu der Menüpunkt "Menü -> Kamera -> Verschlusszeitenbegrenzung" letztendlich dient? Vielen Dank vorab!

Link to post
Share on other sites

Hallo Thorsten,

 

vielen Dank. Im entsprechenden Kapitel dazu (S. 68) wird entsprechend hingewiesen. Da nur hier und in den Autoiso-Einstellungen die Verschlusszeiten definiert werden können, scheint es schlüssig.

 

Hier hat sich Leica etwas unglücklich sich ausgedrückt und den Seitenzahlbezug auf die Funktion in der Bedienungsanleitung (S. 120) fehl benannt.

 

 

Link to post
Share on other sites

  • 9 months later...

Die Verschlusszeitenbegrenzung die du hier ansprichst ist nur für die längste Blitzzeit-Synchronisation. Die Einstellung bei ISO bleibt davon unberührt.

 

Grüße, Thorsten

 

Ich bin nicht sicher, ob ich es korrekt verstanden habe: die Verschlusszeitenbegrenzung im Menü -> Kamera -> Verschlusszeitenbegrenzung ist also nur in Verbindung mit der Blitzzeit-Synchronisation aktiv. Dann sollte sie aber auch nur im Blitzbetrieb wählbar sein? Das Untermenü "Blitz-Belichtungskorrektur" ist ja auch nur aktivierbar, wenn ein entsprechendes Blitzgerät angeschlossen ist. Oder verstehe ich etwas falsch?

Besten Dank,

Hans-Jürgen

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...