Jump to content

Impressionistn von da Wiesn


Guest guest_knips_off

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Schau dir die Bilder halt einfach mal an, dann müsstest du erkennen, dass meistens auch scharf ist, was scharf sein soll. Manchmal ist die Bewegungsunschärfe übrigens gewollt. Und Bokeh würde ich ferner nicht als Schärfemangel sehen.

 

Spare dir einfach solche idiotischen Kommentare, okay?

 

vergiss es das ist genau sein Problem.

Edited by becker
Link to post
Share on other sites

  • Replies 87
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Schau dir die Bilder halt einfach mal an, dann müsstest du erkennen, dass meistens auch scharf ist, was scharf sein soll. Manchmal ist die Bewegungsunschärfe übrigens gewollt. Und Bokeh würde ich ferner nicht als Schärfemangel sehen.

 

Spare dir einfach solche idiotischen Kommentare, okay?

 

 

 

Ab und zu Schärfe wäre schon auch ok.

Aber analog darf ja alles...

 

 

Ich finde ralfs Kommentar nun wirklich nicht gleich idiotisch. Einige Bilder sind schon komplett unscharf. Das muss man nicht mögen.

Du  hast doch reichlich Lob bekommen, da solltest du auch eine kleine Frechheit ertragen können. Schließlich teilst du auch gern

mal aus.

 

Und schließlich: Analog wird hier im Forum grundsätzlich mit viel Wohlwollen aufgenommen. Auch da kann ich Ralf nur zustimmen.

Ist aber auch nichts Schlimmes.

Link to post
Share on other sites

Guest guest_knips_off

Auf Guildo Horn steh ich eh, also das passt.

 

Nur unqualifizierte Kommentare und Hohlschwafler zu meinen Ungunsten sind mir zuwider, weshalb dann schon eine gewisse Zwiderkeit durchbrechen kann.

 

Nur weil jemand den Kohlrabi nicht vertragen hat, will ich das nicht unter die Nase geweht bekommen, verstehste?

Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

Auf Guildo Horn steh ich eh, also das passt.

 

Nur unqualifizierte Kommentare und Hohlschwafler zu meinen Ungunsten sind mir zuwider, weshalb dann schon eine gewisse Zwiderkeit durchbrechen kann.

 

Nur weil jemand den Kohlrabi nicht vertragen hat, will ich das nicht unter die Nase geweht bekommen, verstehste?

 

 

runter von der Palme da oben nen Rittberger das wird nix 

Link to post
Share on other sites

Guest Commander

Alle da!

Ne,

 

da ich niemanden mit idiotischen Kommentaren, oder hohlem Geschwafel belästigen möchte, oder gar in den Verdacht geraten will jemanden zu stalken, habe ich Andreas gerade gebeten meinen Account zu beenden.

 

Tschüs,

 

Uwe.

Link to post
Share on other sites

Guest CCcolor

Ne,

 

da ich niemanden mit idiotischen Kommentaren, oder hohlem Geschwafel belästigen möchte, oder gar in den Verdacht geraten will jemanden zu stalken, habe ich Andreas gerade gebeten meinen Account zu beenden.

 

Tschüs,

 

Uwe.

 

Moin Uwe - vergiss´es !

 

Wäre zu schade, Dich hier zu verlieren !!!

"Er" kann leider nicht anders .....

Edited by CCcolor
Link to post
Share on other sites

Guest guest_knips_off

Ab und zu Schärfe wäre schon auch ok.

Aber analog darf ja alles...

 

An alle Empörten,

 

ich habe auf den obigen Beitrag deutlich und unverblümt reagiert, weil er ein Problem repräsentiert, das hier immer wieder deutlich wird: Was ist „Kritik“. Wir sind uns alle einig, dass Kritik positiv wie auch negativ ausfallen kann, darf und muss. Sie soll den Angesprochenen im Idealfall auf etwas aufmerksam machen, zum Denken anregen, ein Verbesserungsvorschlag sein oder in ihrer positiven Form natürlich auch eine Motivation sein.

 

Von letzterem habe ich hier in erfreulicher Zahl erfahren, ehrlich gesagt sogar zu meiner Überraschung, denn vieles ist hier ja nur flüchtig.

 

Kritik kann im übrigen auch ein Klick oder Nicht-Klick sein. Breite Akzeptanz hat ja hier zurecht der Ratschlag einfach nicht zu klicken und nichts zu sagen, wenn man mit Fotos gar nichts anfangen kann. Das wirkt bei uns allen genauso.

 

Jeder, der hier etwas schreibt, sollte sich einen Großteil der Fotos angesehen haben. Dabei werden zumindest einige schrifltiche Kerninformationen hängen bleiben, die ich ja nicht umsonst gebe. An keiner Stelle habe ich für mich beansprucht hier eine Meisterserie abgeliefert zu haben, die zudem die Darstellungskunst moderner Leica-Gerätschaften repräsentieren soll.

 

Das genaue Gegenteil war der Fall. Analoge Impressionen mit einer Schraubleica (soviel Info müsste Forent „ralf.“ Zumindest gehabt haben), die naturgegeben mit langen Belichtungszeiten und maximal geöffneter Blende zu allem anderen als Schärfe prädestiniert sind. Zudem noch mit den begrenzten ISO-Möglichkeiten von Farbfilm. Auch der Titel weist ja bereits darauf hin. Meine Assoziation war einfach ein bisschen Wiesnmalerei einzufangen. Und weil das Summar in den ersten Bildchen so schön quirlige Hintergründe malte, kam mir die Idee des Impressionisten. (So, wie mich übrigens ein paar Dauerwiesn-Bayern mit „aha, der Fotograf is wieder da“ ansprachen, hab ich halt kurzerhand geantwortet, „jaja, der Impressionist, gell“).

 

Ein wenig Verinnerlichung mit dem, was hier die Vorzeichen waren, muss also schon sein.

 

Ich erwarte keineswegs nur Jubelmeldungen! Es ist aber auch klar, dass man hier schwer über Komposition, technische Fragen etwas äußern kann, weshalb es wohl eher darum geht, „gefällt“ oder „kann ich nix mit anfangen“ zu äußern.

 

So, jetzt sind wir bei dem Beitrag von „ralf.“: Es ist eine lustlose, destruktive Äußerung, die ziemlich deutlich von persönlichem Geschmack motiviert scheint. Wie wir uns aber einig sind, muss man dies dann auch kenntlich machen (z.B. „Mein Geschmack ist es ja nicht, aber …“). Man lasse nur mal den ersten Satz wirken, wie rum er vor allem auch gedreht ist … ich glaube, dass jeder, der zu sich ehrlich ist, hier nicht die immer wieder groß tönend formulierten Erfordernisse einer qualifizierten „Kritik“ erkennen kann.

 

Erst recht geärgert hat mich dann das Totschlagargument „Aber analog darf ja alles (mit Punkt, Punkt Punkt!)“ also quasi der pauschale Drüberwischer noch mitten auf die Nase.

 

Was soll das? Habe ich hier nicht sogar ausdrücklich deutlich gemacht, dass ich digitale Wiesnfotografen bewundere, dass ich es auch selbst anstrebe, aber einfach noch nicht den richtigen Zugang dazu gefunden habe? Man muss das nicht zwingend gelesen haben und es kann einem aber ja auch egal sein, aber eigentlich müsste sich aus dem Kontext ganz klar ergeben, dass ich hier nicht auf dem überheblichen Standpunkt stehe „analog darf alles, also ist mir Schärfe egal“.

 

Ich finde den Kommentar deswegen unqualifiziert. Wenn Ralf schreiben würde, „Sind mir zu unscharf“, wäre alles gut.

 

Warum stört mich das überhaupt? Weil ich Verlogenheit nicht mag. Man muss ehrlich bleiben. Deswegen habe ich hier die Auseinandersetzung mit einem alten Forumsthema gerne provoziert. Etwas verwundert bin ich, dass manche dann ihre Hüllen doch so unverblümt fallen lassen, aber das ist ein anderes Thema. Wie schrieb der geschätzte Franke mal so treffend in seiner Signatur? „Menschen betrachten“ (sinngemäß). Ja, das kann man hier wahrlich. Aber Vorsicht, nicht nur ich bin hier der Kasperl, meine Herren Commander, clausinho, Hans-Peter etc. ...

 

Grazie mille!

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

.... Warum stört mich das überhaupt? Weil ich Verlogenheit nicht mag. ....

Ich gehe mit dem Tenor deiner Aussage einig: Kommentare, welche die Ablehnung auch nur weniger Aspekte eines Bilds so formulieren, wie wenn sie sich auf objektive und unumstössliche Fakten bezögen, sind öfter kontraproduktiv als nützlich. Freundlich sind sie selten. In einigen Fällen lassen sie auch durchblicken, dass die kommentierende Personen Bilder nur dann akzeptieren kann, wenn sie den Massstäben entsprechen, die sie auf die eigenen Bilder anlegen. 

 

Daraus den Vorwurf der Verlogenheit abzuleiten, ist wiederum kontraproduktiv weil faktisch nicht belegbar und wohl auch nicht zutreffend. 

 

Schade um die interessante und ansprechende Serie.

Link to post
Share on other sites

Guest guest_knips_off

 

Daraus den Vorwurf der Verlogenheit abzuleiten, ist wiederum kontraproduktiv weil faktisch nicht belegbar und wohl auch nicht zutreffend. 

 

Schade um die interessante und ansprechende Serie.

 

Verlogen finde ich, wenn man mir trotz der unqualifizierten Kritik von ralf. hier vorwirft, ich sei nicht kritikfähig.

 

Ein bisschen mehr Genauigkeit bitte, pop. Du bist Moderator.

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...