Jump to content

Warnung vor Ebay-Käufer


timd.

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Hallo, ich habe mich länger nicht im Forum beteiligt, weil ich meine Leica-Sammlung gerade nach und nach auflöse (Sammlung wäre eh zu viel gesagt):

 

Mein Summicron 50mm, Seriennummer 3409202 habe ich via Ebay verkauft. Im hinteren Bereich des Objektivs sind drei Staubkörner zu sehen, diese hatte ich fotografiert und auch im Auktionstext darauf hingewiesen. Rücknahme und Gewährleistung waren ausgeschlossen.

Schnell hat sich ein Käufer aus Bielefeld gefunden, der es per Sofortkauf erworben hat, ein paar Tage nach Versand wurde die Rücknahme gefordert, weil zum einen Staubkörner im Objektiv seine, die ich verschwiegen hätte, und zum anderen die Blendenzahlen vergilbt seien, und deshalb nachts nicht zu erkennen, außerdem sei der Blendenring zu leicht drehbar. Wohlgemerkt, das Objektiv ist 30 Jahre alt.

Ein paar Tage später hat der Kunde angegeben, ein Fachbetrieb habe festgestellt, dass dich die  Verkittung der hinteren Linsen löst, und dass der Blendenring möglicherweise defekt sei.

Ebay hat daher eine Rücknahme angeordnet und Paypal (nie wieder!) den Betrag direkt zurückerstattet - zuvor hatte man mir gesagt, dass der Käufer ein Gutachten vorzulegen hätte, um die Rechtmäßigkeit der Rücknahme

 

Der Käufer hat mir dann eine der mitverkauften Gegenlichtblenden plus einer neuen zurückgesandt und das Objektiv spontan einbehalten. 

 

Im Karton war ein Zettel von Claus Reinhardt -  ich habe ihn angemailt, und er hat mit zurückgeschrieben, dass er das Objektiv gar nicht angesehen hat, da der Kunde es sofort zurückhaben wollte, um es zurückzugeben.

 

Klar, Anzeige ist erstattet, und ich hoffe, das wird sein gutes Ende finden, aber ich möchte hier zum einen vor dem feinen Herren als möglichem Käufer warnen (eine zweite Bewertung bei Ebay lässt vermuten, dass ich nicht der einzige bin, der Probleme hat), und zum anderen davor warnen, dieses Summicron 2/50, #3409202 zu kaufen, falls es irgendwo angeboten wird. Es handelt sich um Hehlerware. 

 

Namen nenne ich hier selbstverständlich nicht!

Link to post
Share on other sites

  • 3 months later...

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...