Jump to content

War das jetzt alles?


flyboy

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Stell nicht solche Fragen, sonst könnte es sein, dass Du Antworten bekommst, die keiner wirklich hören will.

Aber das kannst Du ja mit jeder Kamera sagen, da sind die Namen wirklich austauschbar. Wenn ich nun sehe, wie viele meiner Bilder beim PC Wechsel nicht umziehen ist es eigentlich wirklich piepegal, welche Kamera Du nimmst. Und die Bilder, die mir gefallen wurden natürlich überhaupt nicht ausschließlich  mit Leica gemacht, sondern z.B. mit einer ollen Minolta TC-1. Bei Leica ist halt der Fun- und Leidensfaktor höher.

Link to post
Share on other sites

Eine X-Pro2 und eine X-T2 sind als APS-C-Kameras teurer und verkaufen sich wie geschnitten Brot, nach allem was man hört. Kann also nicht am Preis liegen.

Vielleicht hat(te) Leica einfach schon zu viel im APS-C-Format im Angebot. Mich haben die TL-Objektive schon gereizt und das tun sie noch, aber das Bedienkonzept der T sagt mir nicht zu. Ich brauche einen Sucher und schaue mit dem linken Auge, das bedeutet also immer ein verschmiertes Display (gilt allerdings auch für andere Kameras). Den Touchscreen setzte ich bei allen Kameras zu allererst außer Funktion. Für M-Objektive hat für mich das Fokussieren an der T nicht zuverlässig funktioniert, jedenfalls nicht ohne Aufstecksucher (eingebaut wäre mir auch lieber gewesen). Fokus-Peaking gab es ja auch nicht. Das alles, zusammen mit dem hohen Preis, hat mich abgeschreckt. Bleibt abzuwarten, was für eine Kamera die TL wird und wie viel sie mit der T noch gemeinsam hat.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Müsste ich jetzt in Deinem Blog nachlesen, aber gefühlt wechselst du die Kameras wie andere die Unterhosen ;)

Nur weil ich über Kameras schreibe, heißt es nicht, dass ich sie auch immer gekauft habe ;)

 

Und ich habe schon lange nicht gewechselt und schon gar nicht neue Kameras - eher mal gebrauchte ;)

 

 

Gesendet von iPad mit Tapatalk

Edited by Photoauge
Link to post
Share on other sites

... Bleibt abzuwarten, was für eine Kamera die TL wird und wie viel sie mit der T noch gemeinsam hat.

 

Na ja, mehr als abwarten ist auch nicht möglich.

 

Offenbar sind die Folgen des Erdbeben in Kumamoto noch immer gravierend. Denn nicht nur, dass Leica keinen Nachfolger der "T" präsentieren kann, auch andere Hersteller haben ihre neuen Modelle noch nicht fertig. Die gute Nachricht ist, dass eine "TL" - falls sie so heißen sollte - mit einem 24MP-Sensor von Sony kommen dürfte. Nur: wann das sein wird, weiß niemand.

  • Like 2
Link to post
Share on other sites

Hi!

Ist die relative Pleite, die wir gerade erleben (ich bin schon sehr enttäuscht) ein Hinweis darauf, dass Leica dem Innovationsdruck seitens Sony, Hasselblad & Co, nicht mehr standhalten kann?

Oder hat man sich mit den vielen Kameralinien so sehr verzettelt, dass man erst noch richtig Zeit brauchen wird um wieder eine klare Linie zu finden?

Auf jeden Fall freue ich mich schon auf die auf das Wesentliche reduzierte Sofort (ohne Sucher, Autofokus und Blitz) in Titan.

:unsure:

Link to post
Share on other sites

Das verstehe ich nun wieder nicht. Wieso sollte die neue OMD herausragen? wegen den 4mpix mehr? oder wegen der rasanten Seriebildrate (ich empfehle hier filmen! :p ) Für mich ragt eindeutig die Fuji MF heraus!

Die Megapixel Werte haben mich noch nie nennenswert interessiert, aber wenn das neue Model nun 25% mehr Auflösung bietet ist dies auch nicht schlecht. Was mir gefällt ist die hohe Bildfolge mit C-AF, die verbesserte AF Leistung generell, der zweite Karten Steckplatz, die Leistungen die schon die OMD E M1 geboten hat (und auch immer noch bietet). Diese Kamera wird von meiner Partnerin genutzt und hat sich als zuverlässiges Werkzeug erwiesen. Einzig die AF Leistung bei sich bewegenden Motiven war nicht so gut.

Die OMD mit ihrem kleinen Sensor ist die nach meiner Ansicht perfekte Ergänzung zu meinen M´s und aktuell eines der besten Werkzeuge für die Tierfotografie überhaupt. Die Frage nach der Größe des Aufnahmeformats ist so alt wie die Fotografie selbst. Was man heute VOLL-format heißt nannte man vor wenigen Jahren noch KLEIN-bild.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Die Megapixel Werte haben mich noch nie nennenswert interessiert, aber wenn das neue Model nun 25% mehr Auflösung bietet ist dies auch nicht schlecht.

Wie Du bei einer Steigerung von 16,3 MP auf 20,4 MP 25% mehr Auflösung erzielst würde ich gerne mal vorgerechnet bekommen. Die Mathematik kenne ich noch nicht.

 

Was man heute VOLL-format heißt nannte man vor wenigen Jahren noch KLEIN-bild.

Heute? So wird es eigentlich schon seit den ersten Tagen der Digitalfotografie benannt, zumindest seit dem Erscheinen der EOS D30, die im Jahr 2000 erschien und gleich den Wunsch nach mehr (dem Vollformat) statt nach einer Crop-Lösung weckte. Abgeleitet von full frame sensor (ff), der den Bildkreis der bestehenden Kleinbildoptiken komplett ausnutzen konnte, also 24mm x 36mm. Das dauerte aber noch 2 Jahre bis 2002 die EOS 1Ds vorgestellt wurde. Seitdem ist der Begriff "Vollformat" in der Digitalfotografie spätestens angekommen und als Synonym für Kleinbildformat zu betrachten.

 

MFT hat ein 1/4 der Fläche vom "Vollformat" und das sieht man leider auch. Das mag für einige Zwecke im Telebereich hilfreich sein, für den Rest empfinde ich es allerdings als Behinderung.

 

Der qualitative Unterschied zwischen guten APS-C-Lösungen und Vollformat ist dahingeschmolzen, sofern man nicht der Mega-Pixelritis verfallen ist. Bei MFT stört mich auch (gerade bei Olympus) die erhebliche digitale Aufbereitung der Daten (in erster Linie Rauschen rausrechnen und dann wieder nachschärfen) um beim optischen Eindruck für die JPGs irgendwo in Richtung der Systeme zu kommen, die auf größeren Sensoren basieren. Leider sieht das nach meinem Empfinden fürchterlich aus, plastikhaft, unnatürlich und weit weg von dem, was man mal zu Analogzeiten kannte. Man kann natürlich auch tagelang im RAW-Konverter rumhängen um das zu verbessern. Wenn´s Spaß macht.

 

Panasonic geht da etwas vorsichtiger heran, dafür rauscht es dann halt deutlich mehr als bei Olympus. Alles irgendwie ziemlich kompromissbehaftet.

 

Aber wenn´s gefällt...

Link to post
Share on other sites

Wie Du bei einer Steigerung von 16,3 MP auf 20,4 MP 25% mehr Auflösung erzielst würde ich gerne mal vorgerechnet bekommen. Die Mathematik kenne ich noch nicht.

 

 

Aber immerhin kennt er die gleiche Mathematik wie ich! :D 20,4 geteilt durch 16,3 mal 100....so geht das..und dabei kommt nun mal 125,15(%) raus, also 25,15% mehr

Edited by Weltraumpräsident
  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Naja, mein Sparen auf eine SL oder TL hat sich gerade erledigt: https://www.dpreview.com/news/8411827820/fujfilm-announces-development-gfx-50s-medium-format-digital

 

Gibt es im Frühjahr, alle 6 Optiken bis zum Ende des kommenden Jahres. Macht meiner Meinung nach sogar die S nass, für einen Preis unterhalb der SL mit Optik. Da ich die Qualität von Fujifilm aus der X-Serie kenne, kann man da eigentlich bedenkenlos zuschlagen. Der abnehmbare Sucher, der hochklappbar und drehbar ist, ist schon genial.... Ich über lege nur noch ob meine zukünftige Kombi Q/XV/GFX heißt oder doch gleich iPhone7/GFX...

 

Die Schmerzen mit Leica werden ja auch mittlerweile wieder chronisch... da kommt ja nix.

Und die Baugröße einer SL ist mit enem großen Sensor auch besser ausgefüllt...  Vielelicht sehen wir nach der Leica- Fuji- Instant- Knips eine Fuji-MF mit Leica- Punkt?

Link to post
Share on other sites

Hier gibt's ne neue T mit mFT für ca. 300 € inkl. Vario  :)

 

http://petapixel.com/2016/09/19/yi-m1-ultra-cheap-mirrorless-camera-leica-looks/

 

im Leica design und mit M1 bezeichnet, so sollte es die nicht lange geben, es sei denn Leica ignoriert solch einen klau.

womöglich kommt die kamera sogar vom Leica kooperatiosnpartner Panasonic. die linsen von Oly und/oder Lumix.

es gibt doch nichts mehr was nicht gibt. 

Edited by kmhb
Link to post
Share on other sites

Aber immerhin kennt er die gleiche Mathematik wie ich! :D 20,4 geteilt durch 16,3 mal 100....so geht das..und dabei kommt nun mal 125,15(%) raus, also 25,15% mehr

Aua.

 

Naja, ich geb mal einen Tipp: 25% mehr Pixel sind nicht 25% mehr Auflösung. ;) (Fläche, Quadrat, X,Y usw.)

 

Vielleicht kommt jetzt einer drauf.

Link to post
Share on other sites

im Leica design und mit M1 bezeichnet, so sollte es die nicht lange geben, es sei denn Leica ignoriert solch einen klau.

womöglich kommt die kamera sogar vom Leica kooperatiosnpartner Panasonic. die linsen von Oly und/oder Lumix.

es gibt doch nichts mehr was nicht gibt.

Das scheint reinrassig chinesisch zu sein. Oder wie man neuerdings sagt: bio-chinesisch.

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...