Jump to content

Neue Leica SL Objektive in 2017 und Roadmap


LUF Admin

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Neue Leica SL Objektive für 2017 angekündigt!

 

Leica APO-Summicron-SL 75mm f/2 ASPH. (Sommer 2017)

Leica APO-Summicron-SL 90mm f/2 ASPH. (Herbst 2017)

Leica Summicron-SL 35mm f/2 ASPH. (Frühjahr 2018)

Leica Super-Vario-Elmar-SL 16-35mm f/3.5-4.5 ASPH (Winter 2017)

 

 

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

  • Like 3
Link to post
Share on other sites

Guest Wolfgang Sch

Wenn ich das richtig sehe, ist kein Makro dabei. Bis 2018 wird sicher auch eine neue Kamera fällig sein. Jedenfalls sieht es nun nach der neuen Hauptline von Leica aus.

Link to post
Share on other sites

Hi,

über das 16-35 solltest Du zumindes mal nachdenken

Gruß

Horst

 

 

24 mm ist eigentlich meine Untergrenze. Für Sonderfälle hätte ich aber noch das 3.4/18er von der M und das 14-24er Nikkor. Das Nikkor habe ich gebraucht gekauft und bisher genau einmal benutzt - zum Ausprobieren. Es liegt sicher auch in der Gewichtsklasse, in der das Leica-Zoom spielen wird :) Der Nikon-Adapter kommt ja bald. Für die seltenen Fälle, in denen 24 mm nicht genügen, werde ich mit großer Wahrschelnlichkeit nicht noch einmal zwischen 6000 und 7000 € hinlegen.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Es ist wirklich interessant zu sehen, welche Strategie die Kamerahersteller bei den Objektivvorstellungen ihrer neuen Systeme wählen.

 

Für mich wird das SL System langsam wirklich interessant.

 

Komisch finde ich allerdings, daß bei der derzeitigen sehr dünnen Objektivdecke ein 75mm kommt.

Es gibt ein 50er und ein 90er (bzw wird es geben) ob da nicht andere Objektive spannender gewesen wären als ein 75mm?

Sei es drum, hat mich nur gewundert.

 

Ob man aus der Summicronflut herleiten kann, das ein zweiter (kompakter) Body kommt?

Edited by ExtremeAxe
  • Like 1
Link to post
Share on other sites

35 + 75 passen für mich genau. Verwende zur Zeit das 35FLE + 75Apo an der SL. Optisch eine unschlagbare Kombi, in Situationen, in denen ich sehr schnell und sehr präzise sein muss, aber eine Spur zu "langsam". Daher bin ich auf diese beiden SL-Objektive sehr gespannt.

Von mir nicht erwartet: das SL 75, weil 1) sehr nah an 50 wie an 90mm und 2) es ja eigentlich eine spezifische M-Sonderbrennweite ist, 1980, bei der Vorstellung des SLX 75, hatte man sich wegen der dann zu starken Beeinträchtigung des M-Suchers gegen 90 bzw. 80mm ® entschieden

Wenn also gewissermaßen eher "aus der Not heraus" geboren, so sagt mir die Brennweite 75 im praktischen Einsatz doch sehr zu.

Dann noch ein SL Apo Summicron 135 als perfekte Ergänzung:)

Was das heute kommunizierte Zeitfenster angeht, so sind Sommer 2017 bzw. Anfang 2018 allerdings ziemliche Wermutstropfen...

Link to post
Share on other sites

Guest digiuser_re-reloaded

Irgendwie vermisse ich noch die Ankündigung von Sondermodellen. Grün angepinselt, schwarz angepinselt, aus Titan, ohne Logo dafür mit Schraube usw. Na ja, kann ja noch kommen. 

Link to post
Share on other sites

.... mit dem M-System sieht's danach schlecht aus auf der PK ;)

Auf der PK sieht´s eh schlecht aus... oder wie ich schon gerade woanders schrieb:

 

Sollte mich irgendetwas von dem neuen Elektroschrott in der Tat interessieren, schau ich ihn mir ganz gemütlich bei meinem Händler an, wahrscheinlich die GFX.

 

Allein der Anblick der Massen, die vollkommen sinnlos schwerstes und längstes Equipment vor sich hertragen als gäbe es auch nur irgendetwas Interessantes zu fotografieren (*) und kein morgen mehr, um damit von Halle zu Halle zu dackeln, versehen mit übergroßen Tüten voll mit Werbematerialien, spätestens ab Nachmittag im eigenen Saft stehend und riechend, das Mietpersonal an den Ständen löchernd.... ach nee...das tue ich mir nicht mehr freiwillig an. Die Zeit der Sozialstudien ist auch vorbei.

 

Spätestens heute Abend ist eh alles online und bekannt, man liest die ersten Previews und der Drops ist gelutscht noch bevor die Messehallen ihre Türen für die ersten allgemeinen Besucher öffnen.

 

Ist das Zeugs dann irgendwann mal lieferbar, sofern überhaupt etwas Interessantes dabei ist, kann man sich das ganz in Ruhe anschauen, vielleicht auch mal kurz ausleihen.

 

(*) UP kann dort sicherlich nochmal, wie bei jeder PK, den AF seiner SL an Greifvögeln testen...

Link to post
Share on other sites

Guest digiuser_re-reloaded

(*) UP kann dort sicherlich nochmal, wie bei jeder PK, den AF seiner SL an Greifvögeln testen

 

Böse Gerüchte behaupten, er träfe sich dort mit hverheyen im Zoo um Pavianä.... zu fotografieren.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...