Jump to content

Lightroom Problem beim Mac-Wechsel


Guest Benqui

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Ich bitte Euch um fachkundige Hilfe. Ich bin bisher mit meiner Lightroom 3 Version auf meinem 10 Jahre alten Mac prima zurecht gekommen. Leider ist der Mac nun an seine Grenzen gekommen, schwächelt und ich bin blöderweise gezwungen auf ein aktuelleres Model umzusteigen. Damit ist auch ein Lightroom Wechsel von 3 auf eine höhere Version notwendig. Ich habe mich schon bei Dr. Google und youtube umgeschaut, aber irgendwie klappt es noch nicht. Folgendes Vorgehen habe ich ausprobiert:

 

Alter Mac: LR öffnen, in den entsprechenden Ordner gehen, diesen Ordner als Katalog exportieren, auf die externe Festplatte, fertig.

Neuer Mac: LR öffne-importieren

 

Schien zu klappen und sah am Anfang gut aus. Die Bilder sind nun im neuen LR. Wenn ich aber LR schließe und anschließend wieder aufmache, ist auf den Bilder oben rechts ein Ausrufezeichen, daß das Bild fehlt????? Kann mir bitte jemand sagen, was ich ändern muß, um meine Bilder auf den anderen Mac zu bekommen? Nach nutzlosen Stunden vor der Flimmerkiste geht mir das ganze momentan richtig auf den Zeiger, da wär ich lieber fotografieren gegangen, aber jetzt hilft kein Jammern.

 

Vielen Dank im Voraus,

 

Marc

Link to post
Share on other sites

Marc, da hast Du beim importieren des Katalogs auf den neuen mac die Bilddateien der externen Festplatte nur verlinkt ('hinzufügen') und nicht übertragen ('kopieren') 

 

In LR 'Aus anderen Katalog importieren' und dann:

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Link to post
Share on other sites

Vielen Dank an alle für Eure Vorschläge!

 

Hast Du unter Lightroom --> Katalogeinstellung den richtigen Katalog, am richtigen Speicherort ausgewählt?

 

Das sollte eigentlich passen

 

Marc, da hast Du beim importieren des Katalogs auf den neuen mac die Bilddateien der externen Festplatte nur verlinkt ('hinzufügen') und nicht übertragen ('kopieren') 

 

In LR 'Aus anderen Katalog importieren' und dann:

 

Vielen Dank Ferdinand, ich glaube, das war das Problem. Habe gerade einen Teil der Bilder rübergebracht und bisher passt es.

 

Was bei mir in der selben Lage geholfen hat, alles von der Platte weg geschmissen was ich nicht brauche, jetzt ist er schneller denn je.

Spart den neuen Rechner ganz nebenbei.

 

Habe ich auch schon gemacht, aber neue Software, Drucker usw. laufen auf dem alten Betriebssystem nicht mehr. Und upgraden geht nicht mehr. Mit dem Entrümpeln hast Du recht, ich nehme von ca. 18000 Bilder nur ca. 1000 mit.

 

Grüße Marc

Link to post
Share on other sites

Vielen Dank an alle für Eure Vorschläge!

 

 

Das sollte eigentlich passen

 

 

Vielen Dank Ferdinand, ich glaube, das war das Problem. Habe gerade einen Teil der Bilder rübergebracht und bisher passt es.

 

 

Habe ich auch schon gemacht, aber neue Software, Drucker usw. laufen auf dem alten Betriebssystem nicht mehr. Und upgraden geht nicht mehr. Mit dem Entrümpeln hast Du recht, ich nehme von ca. 18000 Bilder nur ca. 1000 mit.

 

Grüße Marc

 

 

Nicht nur Bilder, das ganze Zeug was Apple mitliefert, man selber anschafft, an nichtsnutzigen Programmen, Spielkram usw weg weg weg ;-)

Link to post
Share on other sites

Ihr werdet alt Freunde.... jetzt schon aufräumen und ausmisten...Überflüssiges erkennen und löschen ..... andererseits von 18.000 photographs 17.000 löschen:: Sehr stark !

Nicht gelöscht Gerd, auf der alten Kiste belassen, aber nicht umgezogen. Aber mal ehrlich, wie viele Bilder auf der Festplatte, die älter als vielleicht ein Jahr sind, schauen wir noch an? Da nehme ich eher die Prints in die Hand, als auf der Festplatte zu suchen.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...