Jump to content

Leica SL - Nikon E Adapter


steppenw0lf

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Ich hatte bei dem Vergleich M- WATE und dem Nikon 14-24 den Adapter von Novoflex "Nikon an M" genutzt und darauf den Adapter "M an T". Ihr seht, dass dieses sehr gut funktioniert hat. Es war aber eben nur eine Lösung für jemanden, der beide Adapter hat und nicht den direkten Adapter "Nikon an T". Dieser wäre natürlich noch eleganter.

Link to post
Share on other sites

  • 3 weeks later...

Nach 8 erfreulichen Monaten mit meinen M-Optiken (28, 50, 90) an der SL habe ich hier vom Nikkor 300mm1:4E PF ED  +  Novoflex SL-NIK-Adapter mit zunehmendem Interesse gelesen.

 

Weil mir auf meinen Wanderungen mit dem [neueren] 90er Macro - das ich für meine Produktfotos sehr schätze - natürlich manches Motiv entgangen ist, sehe ich in dem Nikkor-Leichtgewicht mit Kompaktmaß endlich die ideale Ergänzung nach oben. Das Original 90-280 ist mir definitiv zu schwer für meine Aktivitäten und auf den Servo-AF kann ich m. E. gut verzichten.

 

Hat inzwischen jemand diese Kombination ausprobiert? Ggf. auch mit Konverter? (Oder kennt jemand jemanden, der einen kennt .... ;) )

 

Vielen Dank für appetitanregende Hinweise!

Link to post
Share on other sites

  • 2 years later...
  • 1 month later...

Hallo zusammen.

Das Nikkor G Objektive mit dem Novoflex Nikon AF Adapter an der SL nicht funktionieren, klingt logisch. Wenn meine Überlegungen richtig sind, kann ich mit diesem Adapter aber "ältere oder manuelle" Nikon Objektive mit eigenen Blendenring ohne Probleme an der SL verwenden, oder?

Ich habe hier beispielsweise ein tolles Zeiss Planar 85mm 1.4 ZF.2 oder auch ein Samyang T-S 24mm 3.5...

Wäre froh, wenn mir dies jemand aus eigener Erfahrung bestätigen könnte, Danke. 

Link to post
Share on other sites

vor 3 Stunden schrieb skybolt:

Dafür braucht es nicht den teuren Adapter SL/NIK, der Novoflex LET/NIK tut es auch.

Ein Nikon ai-s 1.2/50mm hatte ich längere Zeit an SL ohne Probleme.

 

Danke dir.

Das ist mir absolut bewusst, aber so muss ich nur einen Adapter kaufen und kann dann sowohl meine E-Nikkore, als auch die komplett manuellen Objektive benutzen. 

Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

7 hours ago, CorsR said:

Hallo zusammen.

Das Nikkor G Objektive mit dem Novoflex Nikon AF Adapter an der SL nicht funktionieren, klingt logisch. Wenn meine Überlegungen richtig sind, kann ich mit diesem Adapter aber "ältere oder manuelle" Nikon Objektive mit eigenen Blendenring ohne Probleme an der SL verwenden, oder?

Ich habe hier beispielsweise ein tolles Zeiss Planar 85mm 1.4 ZF.2 oder auch ein Samyang T-S 24mm 3.5...

Wäre froh, wenn mir dies jemand aus eigener Erfahrung bestätigen könnte, Danke. 

Die Typ G Objektive haben zwar den internen Mechanismus zur Blendensteuerung, aber die äussere Mechanik fehlt um die Blende wirklich einstellen zu können. Es gibt aber mechanische Adapter die diesen fehlenden Teil ergänzen, dann geht's. Der elektronische Adapter von Novoflex kann es aber soviel ich weiss nicht. Ich würde es daher zuerst im Geschäft zeigen lassen.

Bei den mechanischen Adaptern einfach genau lesen, was der Adapter unterstützt (im Detail). Und nach dem Schieber suchen (für die Blende). Manche schreiben zwar G, haben aber keine Mechanik (dann geht's natürlich nicht). (Egal ob teuer oder billig, G muss eindeutig bei den unterstützten Objektiven stehen (nicht nur im Titel), und ein Schieber muss erkennbar sein. Meistens steht open <---> close oder ähnlich darauf. Und die Blendensteuerung ist natürlich meistens gleitend, ohne Raster.)   Hier ein Bild wonach man suchen muss, hier aber für Sony. https://www.ebay.com/itm/Dollice-Nikon-F-G-Lens-to-Sony-E-Mount-NEX-Camera-Lens-Adapter-A7s-A7R-A6000/401214762741?hash=item5d6a436ef5:g:5gUAAOSwB09YEamP

Es gibt also drei Typen: Ganz einfache die mit D Objektiven gut funktionieren, etwas raffiniertere die mit G Objektiven funktionieren (nur Blende) und elektronische, die mit AF-S Objektiven funktionieren und AF unterstützen. In einem älteren Thread (3-4 Jahre alt) wurde das einmal genau beschrieben. Kann man evtl. noch finden im Forum. Das ist alles schon ausführlich ausprobiert worden mit der SL (lange her, 2016). 

Edited by caissa
Link to post
Share on other sites

Ich finde den alten Thread nicht mehr, aber hier ein aktuelles Angebot von fotodiox für G Typ.  https://www.bhphotovideo.com/c/product/1413582-REG/fotodiox_nikg_lt_pro_pro_lens_mount_adapter.html    Es gibt aber viel günstigere und auch viel teurere .....

Dasselbe von Novoflex, sozusagen das High-End.     https://www.bhphotovideo.com/c/product/1103373-REG/novoflex_let_nik_lens_mount_adapter.html

Und der sieht nur von weitem so aus, als wenn er es könnte, kann es aber nicht.  https://www.bhphotovideo.com/c/product/1455339-REG/kipon_nikon_sl_adapter.html

Die ZF.2 entsprechen wohl D, sind also kein Problem (haben einen Blendenring). Samyang ? Keine Ahnung .... aber wohl rein mechanisch, also Blendenring und ok. (Also gar keine G Objektive. ;-)

Edited by caissa
Link to post
Share on other sites

vor 12 Stunden schrieb caissa:

Die ZF.2 entsprechen wohl D, sind also kein Problem (haben einen Blendenring). Samyang ? Keine Ahnung .... aber wohl rein mechanisch, also Blendenring und ok. (Also gar keine G Objektive. 😉

Danke, genau darum ging es mir. Das Samyang ist ein Tilt/Shift-Objektiv und somit auch komplett manuell mit Blendenring.

Klar sind die meisten meiner Objektive von Nikon G-Objektive, aber diese muss ich an einer SL auch nicht unbedingt verwenden können. Dafür hab ich D850, D5 und Z6...

Link to post
Share on other sites

Ich habe einen mechanischen von Novoflex mit einem blauen Ring, damit geht das 16-35/4.0 NikkorG sehr gut an der SL. natürlich manuell Scharfstellen, natürlich eine "geratene" Blende einstellen. Geht aber ganz einfach. Ein Anschlag maximale Öffnung, der andere minimale Öffnung und dazwischen. Natürlich ist es nicht so elegant wie ein Originalobjektiv.

Edited by Nosferatu
Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...