Jump to content

Leica SL - Nikon E Adapter


steppenw0lf

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

In etwa einer Woche wird eine neuer Novoflex Adapter angekündigt:

https://www.facebook.com/NOVOFLEX/posts/1118352128251090

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Edited by steppenw0lf
Link to post
Share on other sites

Dieser Adapter ist für Nikon E Objektive. Er unterstützt Autofokus - aber nur mit E Objektiven.

Preis und Lieferzeiten noch nicht bekannt.

 

Das würde jetzt neue Vergleichsmöglichkeiten bieten: (nicht nur bei Offenblende wie bisher).

Das professionelle Nikon 2.8/24-70  Zoom (ist ein E Typ) im echten Vergleich zum SL 24-90.

Und das superleichte und extrem kompakte Nikon 4/300 PF. Eine Fresnel-Konstruktion die nur etwa halb so gross ist wie das SL 90-280. Da es eine Festbrennweite ist, sollte die optische Qualität eigentlich nicht schlecht sein.

Bin gespannt...

Edited by steppenw0lf
Link to post
Share on other sites

Habe eben mit Herrn Marx von Novoflex telefoniert und eine Vormerkliste angeregt. Wer möchte, kann ihn unter marx@novoflex.com anmailen und sich ebenfalls auf die Liste setzen lassen. Bisher existieren nur Prototypen. Die funktionieren und gehen mit auf die Photokina. Das 45er T/S scheint noch etwas zu zicken. Das hat aber sowieso keinen AF :)

 

Mit ersten Adaptern für den Verkauf ist ungefähr Ende November zu rechnen.

Link to post
Share on other sites

Und das superleichte und extrem kompakte Nikon 4/300 PF. Eine Fresnel-Konstruktion die nur etwa halb so gross ist wie das SL 90-280. Da es eine Festbrennweite ist, sollte die optische Qualität eigentlich nicht schlecht sein.

Bin gespannt...

Das 300er Fresnel-Teil habe ich letzte Woche bei einem anderen Workshopteilnehmer gesehen. Beeindruckend klein das Teil. Holla die Waldfeh! Ich habe mindestens 5x hingeguckt und den Besitzer 3x gefragt, ob es sich wirklich um eine FX-Optik handelt.

Link to post
Share on other sites

Das würde jetzt neue Vergleichsmöglichkeiten bieten: (nicht nur bei Offenblende wie bisher).

 

Bin gespannt...

 

Als Nikkorianer freue ich mich sehr über diese bereits sehnlichst erwartete Erweiterung des SL Systems. Aber ganz sicher nicht wegen der Vergleichsmöglichkeiten! Es wird so sein wie überall. Manche Linsen passen besser zur SL manche weniger, aber sicher bleibt das SL 24-90 unerreicht! Nikon Linsen die schon an der D4 wenig bringen, werden auch an SL nicht prämieren können. Ich freue mich wegen der Möglichkeit, eine Auswahl  vieler wesentlich handlicherer Linsen (wenn auch die Leistung nicht ganz stimmt)  zur Verfügung zu haben. Meine 1,8/85 und 1,8/50 werden für meine Qualitätsansprüche reichen und die SL sehr handlich machen. Lg. Hans.

P.S. Huch jetzt lese ist erst "NUR E-Objektive", also solche die eine magnetische Blendenlamellenansteuerung haben. Und das sind nur die Allerneuesten. Ich habe nur G Objektive, die kommen dann wohl alle nicht in Frage. So gesehen, für mich leider ein Flop.

Link to post
Share on other sites

E Objektive unterscheiden sich von G Objektiven nur im Blendenmechanismus. AF-S und evtl. auch VR (falls vorhanden) funktionieren gleich. Vielleicht gibt es ja dann doch noch eine Möglichkeit auch G Objektive zu verwenden. Vielleicht ohne Blendenmechanismus aber mit AF-S ?

Bin gespannt, was da jeweils kompatibel sein wird ....

 

(Warum ich das denke: G Objektive funktionieren mit vielen Kameras, und der AF-S und VR funktionieren auch mit E Objektiven an denselben Kameras, allerdings nur bei Offenblende - ausser bei den voll zu E kompatiblen Kameras ab 2007)

 

Oder möglicherweise gibt es (später) einen separaten AF Adapter nur für G Objekitve.

Das wird dann natürlich teuer, wenn jeder Objektivtyp einen eigenen AF Adapter benötigt.    ;)

Aber besser als gar keine AF-Anschlussmöglichkeit. (obwohl manuell wie heute oft auch gut nutzbar ist.)

Edited by steppenw0lf
  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

VR wird nicht funktionieren (lt. Novoflex). Und ob der AF (single und cont) schnell genug funktioniert muss sich erst erweisen.

 

Stelle für Versuche gerne mein Nikon 200-500 bereit.

 

Ich fürchte, das für den Preis des Adapters eine gebrauchte Nikon FX zusätzlich sinvoller ist.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Da ich kein einziges E Objektiv habe, sondern nur G, welche mit Blendenring und noch ein paar alte AiS ist der Adapter für mich völlig uninteressant 

 

 

Ich habe den Novoflex manuell Adapter Nikon auf Leica M und betreibe damit G Objektive an der SL. Man kann mittels des blauen Ringes manuell halt nach Gefühl abblenden.  Das geht allerdings bei

meinem TS Objektiv 24 mm NICHT. DAS Objektiv hat da keinen Mitnehmer und auch die manuelle "Tiefenkontrolltaste" des TS 24,  mit der ich an der Nikon probeweise Abblenden kann, geht nicht.

Wird dieses Objektiv eventuell dann mit dem neuen Adapter gehen?  Ich habe das Gefüht, dass die Blendenansteuerung irgendwie elektrisch/magnetisch erfolgt. Aber ob das den Bedingungen "E Objektiv" entspricht weis ich natürlich nicht.  Gibt es dazu von euch Meinungen oder helfende Hinweise? L.g Hans.

P.S.: Mir tut leid, dass ich das TS 24 mm, welches ich sehr oft für Architektur in Verwendung habe, momentan an der SL nur offenblendig verwendet werden kann. Das ist nämlich nicht brauchbar.

Link to post
Share on other sites

Meinst Du das :

 

http://www.kenrockwell.com/nikon/24mm-pc.htm

 

dann sollte es am Adapter wie gewünscht funktionieren.

 

Hi danke für den Hinweis. Ja genau das meine ich. Und du denkst die Blendensteuerung dieses Objektives wird mit dem neuen AF Adapter an der SL funktionieren? Mit dem alten manuellen Adapter gehts ja nicht. Oder habe ich das falsch verstanden, denn ein wirkliches E Objektiv ist es ja nicht. Es nennt sich korrekt: 24mm 1:3,5D ED.  Wenns so wäre hätte ich Freude, da meine Nikon D4 ja weniger Pixel hat als die SL und bei Architektur sind Pixel nicht unwichtig. Lg. Hans.

Link to post
Share on other sites

es nennt sich PC-E und in der Beschreibung bei Nikon:

 

u.A.

 

Abblendtaste mit elektronisch voreingestellter Blende.

 

 

http://www.nikon.de/de_DE/product/nikkor-lenses/manual-focus-lenses/single-focal-length/pc-e-nikkor-24mm-f-3-5d-ed#overview

 

 

ich gehe davon aus, das es geht.

Edited by hverheyen
Link to post
Share on other sites

"Abblenden mit elektronisch voreingestellt Blende" funktioniert leider nur an der D4.

 

Stellt man die Blende z.B. auf 8, nimmt das Objektiv  von der D4 und setzt es auf die SL

mit dem manuellen Novoflex Adapter an, schließt den Blendenring  am Adapter (oder läßt ihn auch offen),

es tut sich gar nix wenn man die Abblendtaste drückt.  Man sieht das ja auch am Objektiv optisch,

an der D4 geht die Blende zu und an der SL bleibt sie offen.

 

Ich denke da mache ich nix falsch, das geht nicht.

 

Aber wenn es ein E Objektiv ist, dann müßte ja wohl der neue Adapter funktionieren.

Das wäre ja schon was. Ich hoffe es kommt bald eine Liste kompatibler Nikors heraus.

Gruß Hans.

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...