Jump to content

Leica Sofortbildkamera - Die neue Leica Sofort


jmschuh

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Ralf, iss doch langweilig. Seit Jahren verkloppt Leica im Kompaktknipsenbereich Panasonic Produkte mit nem roten Punkt zu horrenden Mehrpreisen. Und zwar mit Erfolg! Das ist doch bekannt und bei der Instax ist es genau so. Wer den roten Punkt braucht, holt sich das Ding von Leica und nicht von Fudschi, so einfach ist das :)

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Ralf, iss doch langweilig. Seit Jahren verkloppt Leica im Kompaktknipsenbereich Panasonic Produkte mit nem roten Punkt zu horrenden Mehrpreisen. Und zwar mit Erfolg! Das ist doch bekannt und bei der Instax ist es genau so. Wer den roten Punkt braucht, holt sich das Ding von Leica und nicht von Fudschi, so einfach ist das :)

Ist es bei Panasonic nicht so, dass Leica da zumindest irgendwie mit entwickelt?

Link to post
Share on other sites

Ich weiß, dass mich das nicht ärgern müsste. Tut es aber.

 

Seit längerem ist mein Verhältnis zur Marke Leica ambivalent. Spätestens, seit ich die Präsentation der Monochrom damals in Berlin erlebt habe, ahne ich, dass ich in der Leica-Welt nicht mehr vorkomme. Die Kameras lagen in Vitrinen wie die Auslage vom Juselier, es gab Schampus aus Magnum-Flaschen, das geladene Publikum war handverlesen, überwiegend asiatisch, russisch und arabisch.

 

Ich habe erst mit der M8 zu der Marke gefunden, dann zur M9. Spätestens, als ich Vater wurde, musste ich feststellen, dass ich die Lust, ab und zu mal was Neues anzuschaffen, mir in diesem System nicht mehr leisten können würde. Ich bin dann unter Auflösung der M-Ausrüstung zur Q gewechselt, weil - das ist die Ambilvalenz - die Qualität eben überragend ist.

 

Dass Leica aber unbeirrt diesen Weg weitergeht und nun sogar Biligprodukte wie eine 129€-Sofortknipse zur Hipster-Ware veredelt bei 100 Prozent Aufschlag, dass Preise bei Leica schneller und extremer steigen als bei Apple, dass sie ihren Namen für Handy-Kameras aus Fernost hergeben - das geht mir, wenn man so sagen will, rein politisch auf den Sack. Wer in diesem Segment so aufschneidet, dem nehme ich irgendwann auch nicht mehr ab, dass Qualität bei den originären Leica-Produkten den Preis für diese noch rechtfertigt.

 

Das ist meine ganz persönliche, sozialdemokratisch eingefärbte, unfair subjektive Meinung.

  • Like 10
Link to post
Share on other sites

  • 3 weeks later...

Wenn schon Sofortbild und Fuji, dann wäre ein umfunktionierter Instax-Drucker sinnvoller gewesen.

http://www.fujifilm-instax.de/drucker/

http://www.l-camera-forum.com/topic/265139-m%C3%BCnchner-forumstreffen-am-810/?p=3125797

Den dann bitte für Leica so umgebaut, dass über den USB-Anschluss nicht nur Strom geliefert werden kann, sondern digitale M-Kameras, die noch einen Mini-USB-Ausgang besitzen, direkt angeschlossen und zumindest jpg-Fotos ausgedruckt werden können. 

Bei neueren Kameras sollte das über die eingebauten Funkübertragungen kabellos ohne Umweg über ein Smartphon erfolgen.

Größer als eine Leica Sofort dürfte so ein Mini-Sofortbilddrucker auch nicht werden, dafür aber sehr viel flexibler einsetzbar.

Edited by mnutzer
Link to post
Share on other sites

Bei neueren Kameras sollte das über die eingebauten Funkübertragungen kabellos ohne Umweg über ein Smartphon erfolgen.

Na direkt von der Kamera zum Drucker wäre ohne Umwege, übers Smartphone ist ja schon ein unnötiger Schritt dazwischen ;D

Edited by Maurice
Link to post
Share on other sites

Na direkt von der Kamera zum Drucker wäre ohne Umwege, übers Smartphone ist ja schon ein unnötiger Schritt dazwischen ;D

 

Ja, deshalb die gewünschte Modifikation des Fuji-Instax-Druckers für direkten Gebrauch an Leicas.

Nach Auskunft eines Fotohändlers wurde der aber nur für Smartphones konzipiert, weil man auf denen mit entsprechender App Bildbearbeitungen vornehmen kann.  

Link to post
Share on other sites

Fuji bastelt wohl an einer Squarekamera samt Film, also im 6x6 Format, wie man es von Polaroid her kennt:

 

 

 

 

Polaroid ist grösser...ca 8cm x 8cm!

 

 

Was hat ein Drucker mit einem Sofortbild zu tun?

 

 

Für meine Polaroids brauche ich nur einen Filmpack...keine extra Batterie, kein USB, nix digital und kein Papier...:-)) Da kommt einfach ein fertiges Foto raus...wie von Land erfunden...

Edited by V.Tube
  • Like 1
Link to post
Share on other sites

 

Polaroid ist grösser...ca 8cm x 8cm!

 

 

Was hat ein Drucker mit einem Sofortbild zu tun?

 

 

Für meine Polaroids brauche ich nur einen Filmpack...keine extra Batterie, kein USB, nix digital und kein Papier...:-)) Da kommt einfach ein fertiges Foto raus...wie von Land erfunden...

 

 

 

Ach so und das kommt da einfach so rausgezaubert,  ich kann aus meiner Fuji direkt mit dem Instax ein Sofortbild generieren, dem Vergleich

mit meinen Polas hält das Zeug locker stand. Das Prozedere, " Feeling " und das Ergebnis sind vergleichbar.

Das Ding macht einfach Freude.

Was ist denn daran so fürchterlich das ich mit jeder WIFI fähigen Knipse mal eben ein Bild erzeugen kann und eben kein digitales Nichts, sondern ein Unikat ? Das  empfinde ich als markanten Wert und Mehrwert, nee aber klar alles Scheice ausser Mutti.

Die Resonanz die ich damit erlebt habe ist ausgesprochen positiv, ich bin sicher Du kennst das nicht. 

Edited by becker
Link to post
Share on other sites

Ja, deshalb die gewünschte Modifikation des Fuji-Instax-Druckers für direkten Gebrauch an Leicas.

Nach Auskunft eines Fotohändlers wurde der aber nur für Smartphones konzipiert, weil man auf denen mit entsprechender App Bildbearbeitungen vornehmen kann.  

 

Wozu Leicas modifizieren wenn es Fujis gibt ? Vielleicht liesse sich das mittels FW Update nach Bedarf, würde sicher was kosten, die App implementieren. FUJI hätte nix zu verlieren.

 

Die Kooperation mit der " Sofort " gibt es ja schon. Nächster Schritt Ha ha aus ner M direkt  den INSTAX ansteuern, wie unwürdig ;-)

 

Mir würde es gefallen. 

Edited by becker
Link to post
Share on other sites

...aus ner M direkt  den INSTAX ansteuern...

 

 

Wenn schon Sofortbild wieder aus der Versenkung geholt wird, wäre genau so etwas ein m.E. sinnvolleres Spielzeug zur letzten Photokina geworden, statt dem Hype um die "Sofort".

Aber egal womit geknipst,  solche Minibildchen wie Briefmarkensammlungen an Galeriewände gehängt, wirken allenfalls belustigend:

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Link to post
Share on other sites

Ach so und das kommt da einfach so rausgezaubert,  ich kann aus meiner Fuji direkt mit dem Instax ein Sofortbild generieren, dem Vergleich

mit meinen Polas hält das Zeug locker stand. Das Prozedere, " Feeling " und das Ergebnis sind vergleichbar.

Das Ding macht einfach Freude.

Was ist denn daran so fürchterlich das ich mit jeder WIFI fähigen Knipse mal eben ein Bild erzeugen kann und eben kein digitales Nichts, sondern ein Unikat ? Das  empfinde ich als markanten Wert und Mehrwert, nee aber klar alles Scheice ausser Mutti.

Die Resonanz die ich damit erlebt habe ist ausgesprochen positiv, ich bin sicher Du kennst das nicht. 

 

Verstehe nix davon...:-(

Ich habe drei stimmende Aussagen gemacht, weiter nichts...:-)

Sofortbild drucken...das machen meine Polaroids leider nicht. 

Link to post
Share on other sites

 

Aber egal womit geknipst,  solche Minibildchen wie Briefmarkensammlungen an Galeriewände gehängt, wirken allenfalls belustigend:

 

 

 

...und  was ist daran schlimm?? Ohne Lust überhaupt kein Bild...:-)

Edited by V.Tube
Link to post
Share on other sites

...und  was ist daran schlimm?? Ohne Lust überhaupt kein Bild...:-)

 

Man vergaß einige Operngläser auszulegen, damit auf den Bildchen aus normalem Galeriebetrachterabstand überhaupt etwas erkannt werden konnte.

Dias und Negative bis zum Mittelformat betrachtet man auch besser mit einer Sucherlupe auf einem Leuchtpult. 

Edited by mnutzer
Link to post
Share on other sites

Junge Frauen können das scheinbar erkennen...; das ist die Klientel, nicht die mit Lupe und Fernglas...:-))

 

Die vordere streckt sich aber schon etwas angestrengt den Bildchen entgegen... :D

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...