Jump to content

Tag des offenen Denkmals


Talker

Recommended Posts

Hallo Gerd,

 

alles andere als schlecht was, neben dem Motiv an sich, an der Symmetrie und an der harmonischen Farbgebung liegt.

 

Zudem scheint es sich um eine recht interessante Örtlichkeit zu handeln. Kannst Du etwas zum Motiv erzählen und kam man auch rein?

 

Gruß

Thomas 

Link to post
Share on other sites

Danke fürs Interesse.

Das Bild ist ziemlich verzogen und perspekt. " entzerrt". Ich stand sehr nah vor dem 5 geschossigen Gebäude, dem "Körner-Magazin" in Ingolstadt; einem ganz jungen Denkmal, gebaut Ende des 19. Jahrhunderts, erst vor ca, 2Jahren in die Denkmal-Liste aufgenommen.

Der Name rührt von der Verwendung des Gebäudes als Getreide-Lager für die Ingolstadt stationierten Garnisonen. Die Forderung beim Bau des Gebäudes auf eine schusssichere Bauweise..... führte zu dem Stahlbetonbau. Verbunden mit diesem Bau ist ein weiteres Gebäude mit unter Denkmalschutz, eine Geschütz-Remise.

Nach Auszug des Militärs war dort alles Mögliche und Unmögliche angesiedelt. Gebrauchtmöbel-Handel Künstler -Ateliers, eine Musik-Kneipe, Tierarzt und Auto-Werkstatt usw. Erst als sich versch. Investoren für das sehr wertvolle Grrundstück interessierten, zog die Stadt zusammen mit dem Bayer. Denkmalschutz-Amt die Notbremse. Über die künftige Verwendung ist bisher nichts veröffentlicht worden.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Hallo Gerd,

 

danke für die Auskunft zum Gebäude. Hört sich wirklich interessant an. Besonders für einen, der mit solchen alten Gemäuern etwas anfangen kann. Die Verzeichnung in den Linien ist ersichtlich. Dennoch finde ich, wie gesagt, den Bildaufbau und die damit verbundene Symmetrie, gelungen. Mit dem Motiv läßt sich sicherlich "schön spielen" und ich kann mir vorstellen, dass dort noch das eine oder andere Motiv ersichtlich wird.

 

Gruß

Thomas

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...