Jump to content

Bastelei Durst M 301


gauss

Recommended Posts

Der M 301 hatte bekanntermaßen in seiner ersten Version starke Vignettierungen, was später verbessert wurde..... es ist halt ein sehr kleines Gerät für den Amateur....aber da auch der V35 bei Belichtungen auf Grad 5 nicht frei von Randlichtabfall ist, dürfte der des M 301 (man sollte nun die Ausleuchtung mir der ursprünglichen Opallampe vergleichen) vertretbar sein... bei normalen Aufnahmen dürfte es kaum auffallen.... 

Link to post
Share on other sites

Es gibt immer Randlichtabfall, bei der Ausarbeitung belichten daher viele Fotografen die Ecken nach......ich habe mal zum Vergleich drei Belichtungen eingestellt

V 35 Apo Componon Bl 8

M 301 LED Focotar 40 Bl 5,6

M 301 LED Componar Bl 8

Ob sich das auch zentrieren lässt? Ich habe die Verteilung der Helligkeiten in Bild 2 etwas besser sichtbar gemacht:

 

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Link to post
Share on other sites

ich werd's mal versuchen... die Probleme an den kurzen Seiten sind typisch für diesen Vergrößerer, der Kondensor scheint etwas knapp zu sein, sodaß eine leichte Verschiebung des Gehäuses im Spiel sofort Abschattungen macht,,, man müsste diese Beleuchtung mit einem großen M 600er machen ... 

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Edited by gauss
Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...