Jump to content

Leica X 113 Fingerschlaufen S, M, L


allans1976

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Erstmal ein herzliches Hallo!

 

Ich bin seit kurzem Besitzer der X 113 und habe mir den Handgriff 18766 dazugekauft, weil ich den Handgriff bereits von der D-LUX 109 schätzen gelernt habe.

 

Jetzt würde ich mir gerne noch eine Fingerschlaufe dazu kaufen. Diese gibt es in den Größen S, M und L (14646, 14647, 14648).

 

Leider finde ich nirgendwo Angaben, wie groß diese tatsächlich sind. Was sind die Unterschiede in den Größenangaben?

 

Ich würde mich freuen, wenn 'Schlaufenbesitzer' mir mit den Größen ein wenig weiterhelfen und sagen können, wie hoch, breit z. B. der Innenmaße sind.

 

Vielleicht kann ich im Gegenzug auch ein wenig 'helfen'; die Gegenlichtblende für die X Vario passt bestens auf die X 113, aber auch auf die D-LUX 109.

 

:)

 

Beste Grüße,

 

Allan

 
 
Edited by allans1976
Link to post
Share on other sites

Schlaufe L

 

Innenmaße: Höhe: 5,2cm, Breite: 2,2cm, Tiefe: 2cm

 

Das Maß für die Höhe ist in der Mitte gemessen, ist ja oben und unten rund.

 

Vielleicht hat ja noch jemand eine der beiden kleinen Schlaufen und kann mal ein Lineal daran halten?

 

Gruß,

 

Jens 

Link to post
Share on other sites

Salut Jens,

 

vielen Dank für Deinen Input und Werte. Super!

Wenn Du den Handgriff nutzt, hast Du da alle Finger drin oder nur den Zeiger- bis Ringfinger?

Kannst Du den Handgriff als solches mit allen Fingern greifen?

Stört bei der Verwendung der Leder-Trageriemen oder nutzt Du gar keinen Riemen, da Du ja die Handschlaufe nutzt?

 

Gruß,

 

Allan

Edited by allans1976
Link to post
Share on other sites

Hallo Allan,

 

Salut Jens,

 

vielen Dank für Deinen Input und Werte. Super!

Wenn Du den Handgriff nutzt, hast Du da alle Finger drin oder nur den Zeiger- bis Ringfinger?

Ich habe den Mittelfinger und den Ringfinger in der Schlaufe, also 2 Finger, mehr passen auch gar nicht. Den Zeigefinger brauche ich ja zum Auslösen, der darf nicht in der Schlaufe sein. Der kleine Finger bleibt auch draußen. Die Fingerschlaufe bleibt, wenn man die Schraube fest angezogen hat auch nach wie vor komplett drehbar um den Befestigungspunkt und kann sich somit jeder Hand(haltung) gut anpassen.

 

Kannst Du den Handgriff als solches mit allen Fingern greifen?

Ja, das klappt gut, auch mit den beiden Fingern, die in der Schlaufe sind.

 

Stört bei der Verwendung der Leder-Trageriemen oder nutzt Du gar keinen Riemen, da Du ja die Handschlaufe nutzt?

Ich habe an beiden Kameras an denen ich die Schlaufe nutze einen Kameragurt, das klappt gut und behindert sich nicht. Eine Handschlaufe wird durch die Fingerschlaufe meiner Meinung nach obsolet, ist aber sicher Geschmacksache.

 

Gruß,

 

Jens

Link to post
Share on other sites

  • 1 month later...

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...