Jump to content

Wo finde ich im Menü AFc


nr002

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Hallo zusammen,

 

ich betreibe meine SL mit M-Objektiven seit Januar. Also habe ich die SL auf MF gestellt.

Jetzt habe ich den Adapter S-L dazu bekommen und betreibe das S 120 mm CS an der SL, nur kann ich nirgends Umschalten auf AFc.

 

Das Menü lässt sich nur zwischen MF und AFs umstellen.

Welche Voraussetzungen müssen gegeben sein,

bzw. welche sonstigen Einstellung muß ich ändern, damit mir AFc zur Verfügung steht?

Laut Handbuch sollte ich eigentlich wählen können zwischen "Schärfeneinstellung" AFc MF AFs.

 

Die Software auf der Kamera ist 2.1

 

Mein Wunsch ist mit dem Auslöser das Bild zu machen und die Schärfe mit der Kreuztaste auszulösen ( mal mit AFs oder AFc )

 

Das gleiche Verhalten zeigt sich auch mit dem Novoflex Adapter für die Canon Objektive.

 

Weis einer eventuell Abhilfe, bevor ich Morgen bei Leica anrufe?

 

Danke bis dann Wolfgang

 

 

Link to post
Share on other sites

Ich bin nicht ganz sicher, aber fast sicher, dass AFc nicht unterstützt ist mit adaptierten S Objektiven. Und daher wird die Auswahl nicht angezeigt.

Ich habe aber selbst keinen S Adapter - aber jemand der ihn hat kann das sicher bestätigen oder verwerfen.

Was steht im "Handbuch" zum Adapter ?

 

Und ja, beim Novoflex AF Adapter für EOS Objektive ist es definitv so, dass nur AFs unterstützt ist. Steht in der Gebrauchsanleitung.

Edited by steppenw0lf
  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Hallo @steppenw0lf,

Novoflex-Adapter unterstützt AFc nicht. Steht auch so in der BDA. ok.

 

In der Leica S-L-Adapter BDA steht:

 

"Entfernungseinstellung

Dies erfolgt mit dem Monitorbild im Live View-Betrieb der Kamera.

Als zusätzliche Möglichkeiten zur Erleichterung, bzw. zur Erhöhung der Genauigkeit der Einstellung können Sie einen Ausschnitt des Bildes vergrößern

und / oder die scharf abgebildeten Motivteile kennzeichnen lassen. Es empfiehlt sich, die Entfernungseinstellung wegen der Genauigkeit und ggf.

(d.h. wenn die vorhandene Helligkeit gering ist) auch die Qualität des Monitorbildes bei offener Blende vorzunehmen. Wenn Sie die Schärfentiefe beurteilen möchten, sollten sie die Blende erst nach der Belichtungseinstellung, bzw. -Speicherung auf den gewünschten Wert schließen.

 

Belichtungssteuerung und -Messung 

Genau wie mit Leica SL-Ojektiven steht ohne Einschränkungen alle Belichtung und -Messmethoden der Kamera zur Verfügung.

Einzelheiten zu diesen Themen entnehmen Sie bitte den entsprechenden Abschnitten der Kamera-Anleitung."

 

Abschrift aus der BDA des Adapters

 

Hilft ungemein  :unsure:

 

Im Handbuch zur SL steht:

 

"Scharfeinstellung-Betriebsarten

Sie können eine der beiden automatischen / Autofokus-Betriebsarten auswählen oder die Scharfeinstellung manuell vornehmen.

 

Einstellen der Funktion

1. Wählen Sie im Bereich Kamera des Menüs Schärfeeinstellung und

2. im Untermenü die gewünschte Funktion"

 

Und in diesem Untermenü gibt es bei mir nur AFs und MF zur Auswahl. Ich könnte es verstehen, wenn diese Funktion mit diesem Objektiv nicht zur Verfügung stünde,

dass AFc ausgegraut wäre, wie bei anderen Funktionen auch.

Daher vermute ich, dass etwas nicht richtig funktioniert.

 

Der Anruf bei Leica gab noch keine Erkenntnisse, weil Sie sich nach einem ersten Gespräch bis jetzt noch nicht zurückgemeldet haben.

 

Gruß Wolfgang

Edited by nr002
Link to post
Share on other sites

Hallo Wolfgang.

 

Das "Grauen" (bzw. Ausgrauen) das du erwartest ist doch nur Spekulation. Es kann auch anders sein.

Z.B. wie mit den M und R Objektiven. Hat man den originalen Adapter kann man jeweils nur die Auswahlliste der M oder R Objektive sehen. Aber nicht beide und eine davon ausgegraut. Und beim "falschen" Adapter sieht man gar nichts (und nicht beide ausgegraut).

 

Leihe dir ein SL Objektiv, dann wirst du sehen, dass mit der Kamera alles in Ordnung ist (weil dann alle drei Optionen auftauchen werden).

Kannst ja die SL mitnehmen und beim Händler sagen du interessierst dich für einen Kauf des 24-90.

 

Du musst mir ja nicht glauben, aber deine Kamera reagiert ganz normal und hat kein Problem. Bitte nicht als Streitgespräch auffassen, sondern nur als Versuch deine Nerven zu beruhigen.   ;)

(Da wirklich nichts beunruhigendes los ist, meiner Meinung nach). Mehr kann ich da leider nicht helfen.

 

Poste doch auf dem S Adapter thread die Frage, ob AFc funktioniert, und ob andere diesen Menupunkt sehen. Evtl. auch im englischen/internationalen Teil.

 

Stephan

Edited by steppenw0lf
Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...